gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

Diskutiere gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann dir gerade nicht folgen. Was soll beim Auto bitte anders sein als beim Motorrad?
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Beim Auto haste das Teil an der Backe, beim Motorrad hat man den freien Willen, ob man damit....
Kann dir gerade nicht folgen. Was soll beim Auto bitte anders sein als beim Motorrad?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Beim Auto wurden nachträglich aus zum Teil sogar geförderten Umweltfreundlichen Fahrzeugen, plötzlich angebliche Dreckschleudern.
Beim Auspuff hat es jeder selbst in der Hand.
Wäre jetzt meine Interpretation dazu.
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Diese Hexenjagt ist schon ein wenig seltsam....
Wieso erlauben sich Forenmitglieder eine Meinung und ein Bild über die Persönlichkeit und die länge des Geschlechtsteils einer Person mit J&H Auspuff zu bilden wenn doch der Gesetzgeber selbst diesen Auspuff in allen Klappenstellungen für "legal" erklärt?

Wir reden hier doch nicht über Personen die den Eater rausnehmen und somit gegen Gesetze und Richtlinien verstoßen, auch nicht über Menschen die sagen sie hätte gern ne straight pipe... ohne KAT und alles....

Es wurde auf eine stink normale Frage und zwar die nach einem "extra leisen Topf", ein legaler Auspuff empfohlen welcher, soweit ich bisher hier gelesen habe, in der geschlossenen Stellung wohl einer der leisesten sein dürfte.... Bisher wurde auch keine bessere Option empfohlen.

Lärm-Emissionen entstehen zb. auch durch Geschwindigkeitsübertretungen und nicht nur durch den Topf... Also hört auf euch ein Bild über Personen mit oder ohne J&H zu machen! Vllt. ist der leiseste Fahrer ja der größte Raser und genau deshalb sollten hier alle wissen das man Menschen nicht über einen Kamm schert...

Grüße, Max
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Danke Max!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich verbinde "rasen" nicht grundsätzlich mit Lärmvorsatz (so eine Hayabusa mit Serientöpfen ist recht leise) aber man sieht und hört doch schon ganz gut, wer das Moped ein wenig auswringt, ist weder langsam noch leise unterwegs . :)

So hatte ich auf 4 Tagen Rundfahrt am Rande der neuen Bundesländer nur einen "Piloten" (irgend ein Supersportler, konnte die Marke/Typ nicht erkennen, er kam mit gut 100 km/h Überschußgeschwindigkeit an unserer kleinen Gruppe vorbei) der alle Kriterien wunderbar erfüllte, auch seine Tröte war m.M.n. nicht mehr serienmäßig, so wie das Teil hallte....

Dann noch die gern genommenen 2 Hand voll Chopper, die auch ihre Detonationen fröhlich nach ausen lebten. Mche ich mir ein Bild von diesen 2 Typen Mopedtreibern.....ja! :)

Ansonsten war im Thüringer Wald und der Rhön eher wenig los, jedenfalls nichts, was die Ordnungsmächte auf den Plan gerufen hätte. (Fahrtstil STVO + max 20 km/h)

Gruß
RunNRG (mit einer Gruppe Erwachsener unterwegs, alle schon dem Brülltütenkindesalter entwachsen)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Es wurde auf eine stink normale Frage und zwar die nach einem "extra leisen Topf", ein legaler Auspuff empfohlen welcher, soweit ich bisher hier gelesen habe, in der geschlossenen Stellung wohl einer der leisesten sein dürfte.... Bisher wurde auch keine bessere Option empfohlen.
Wenn es denn _stimmt_, dass er (bei geschlossener Klappe) einer der leisesten ist, so bietet er dem Fahrer dennoch und voellig in dessen Belieben gestellt an, das in jedem i h m genehmen Moment schlagartig zu aendern.

Was bisher hier nirgends zur Geltung kam: Die Ausformung des Gesetzes bietet den findigen Ingenieuren leider jede Menge Angriffsflaeche es zu umgehen, was aber n i c h t die Intention des Gesetzgebers war, sondern der Unfaehigkeit der Gesetzesschreiber und / oder der Lobbyarbeit der betroffenen Industrie geschuldet ist.

Der Gesetzgeber wollte, dass Fahrzeuge leiser werden, hat aber mit der loecherigen Regelung genau das Gegenteil (subjektiver Hoereindruck) erreicht. Kann man selber problemlos an Kreuzungen oder in Applauskurven an Autos und Motorraedern nachvollziehen, wenn man sich darauf einlassen will.

Gestern stachen dabei neben vielen Motorraedern (oftmals Ducati, KTM aber auch BMW, einige japanische Vierzylinder) vor allem auch Autos (Ford Mustang, Audi R8, Ferrari) und ganz besonders ein Quad hervor. Denen haette man die Karre auch ohne Messung an Ort und Stelle stillegen koennen. Leider war keiner da, der das tat. Diese Strecke ist aber fuer Anwohnerproteste bereits bestens bekannt und zukuenftige Einschraenkungen stehen schon lange zu befuerchten. Es gaert!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Kann man das mit "J&H in allen Klappenstellungen legal" irgendwo nachlesen? Ist nämlich schwer zu glauben...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
7


Emission Abgas hat nichts mit den Klappen zu tun und muss immer funktionieren.


und der Test wird ja in einem Satz zusammengefasst:



.Wenn die Klappe geschlossen ist, macht sich der Leistungsverlust wegen des sanften Schließens kaum bemerkbar. Dies garantiert dir eine sichere Fahrt.




Unser Sound: Die Software ist so programmiert, dass sie subtil und fast unmerklich eingreift, wenn die gesetzlich festgelegten Parameter erreicht werden. Dies stellt sicher, dass du in allen Performance-Modi 100% legal unterwegs bist. Das System ist somit 100% straßentauglich.




Den Leistungsverlust durch die geschlossenen Klappen merkt man direkt. Damit fährt keiner lange mit rum.

Man merkt auch den Gesetzlichen Prüfmodus in dem die Klappen durch Die Steuerung schließen, davor und danach ist es ja egal wie laut.

und bei jeder Anlage gibt es das Schmankel dazu, durch eine App, oder Tastenkombination die Anlage immer auf offen stehen zu habe, natürlich mit dem Hinweis : Race Only.

Was dann bei einer Kontrolle aber durch ausschalten (kill) sich nicht reproduzieren läßt, da das erst wieder durch den Nutzer aktiviert werden muss.
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
....und bei jeder Anlage gibt es das Schmankel dazu, durch eine App, oder Tastenkombination die Anlage immer auf offen stehen zu habe, natürlich mit dem Hinweis : Race Only.

Was dann bei einer Kontrolle aber durch ausschalten (kill) sich nicht reproduzieren läßt, da das erst wieder durch den Nutzer aktiviert werden muss.
Interessant... Ohne dein Kommentar hätte ich nichts vom Werkstattmodus gewusst....
eup-1132344844-abfed2b35399f15152c73b3d0552ac32-1491540460_big.jpg

Aber naja, der ist ja illegal und illegal will ein J&H Besitzer ja nicht rumfahren.... Btw. die Grafik kommt aus einem HD Forum. K.a. ob das auch für die GS gillt.

*Edit*
Hab grad gelesen das die Euro4 Modelle keinen derartigen Modus mehr haben... Also keine Möglichkeit durch Knöpfchen oder App illegal unterwegs zu sein. Nur die 3 wählbaren "legalen" Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Mein Fazit nach der langen Diskussion hier: Es gibt momentan keinen leisen Auspuff für die 1250er....
Diese umschaltbaren Dinger will ich nicht haben...
Die Serientröte schein leider ähnlich laut zu sein wie mein Serien Akropovic... ich muss es mal wohl einfach mal für mich ausprobieren...
Auf der Rennstrecke gibt es ja so kleine Aufsatzschnorchel die den Krach nach unten oder innen lenken um z.B. am Sachsenring besser fahren zu dürfen.
Ich will als Fahrer einfach weniger Krach hören... beim Langsamfahren ist das ja kein Problem, da ist der Akrapovic erträglich aber so bei 140 wird es für mich zu laut... ich fahr fast immer mit den Blechkoffern... vielleicht tragen die ja zu der Geräuschkulisse bei...

Alles schwierig... und ich will mir nicht wegen der eigenen Auspuffgeräusche Stopfen in die Ohren stecken...
Das mach ich nur bei flotten Autobahnetappen... aber die fahre ich sehr ungerne...
500 KM Tomtom kurvenreich mit 0 KM BAB sind so meine maximale Tagesdosis.
Mehr strapaziert meine Konzentraion doch etwas.
F986CDBA-18F5-4DD9-BFE0-765D1C2EB313.jpg

Gruß
Matthias
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Mein Fazit nach der langen Diskussion hier: Es gibt momentan keinen leisen Auspuff für die 1250er....
Diese umschaltbaren Dinger will ich nicht haben...
Die Serientröte schein leider ähnlich laut zu sein wie mein Serien Akropovic...
Hy, Matthias!

Dank Dir für Dein persönliches Fazit! Um Deinen Eindruck zu ergänzen vllt noch dies:

Der Akra ESD ist im Vergleich zum Serienpott der 1250er offenbar doch erheblich lauter, wenn ich diverse Statements dazu in diesem Forum richtig in Erinnerung habe. Solltest Du also etwas Leiseres als den Akra suchen, trifft der Umkehrschluss zu: fahr‘ einfach mal die Serien 1250er GS Probe. Du wirst Dich wundern! ;)

Wenn ich den 1200er Serien ESD mit dem der 1250er vergleiche (ich fahre beide), dann kann ich zudem die BMW Aussage bestätigen, wonach die 1250er GS (im Serienzustand) deutlich leiser geworden ist. Das geht (subjektiv) sogar so weit, dass die aktuelle GS ein fast schon kastriertes Klangbild hat, während der knackig-kernige Sound ihrer Vorgängerin (besonders unter Last) noch deutlicher (d.h. lauter) wahrnehmbar ist.

Der Serienpott der 1250 müsste Deinen Wünschen eigentlich entsprechen, auch auf der AB bei höheren Speeds!
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Interessant... Ohne dein Kommentar hätte ich nichts vom Werkstattmodus gewusst....
Anhang anzeigen 281894

Aber naja, der ist ja illegal und illegal will ein J&H Besitzer ja nicht rumfahren.... Btw. die Grafik kommt aus einem HD Forum. K.a. ob das auch für die GS gillt.

*Edit*
Hab grad gelesen das die Euro4 Modelle keinen derartigen Modus mehr haben... Also keine Möglichkeit durch Knöpfchen oder App illegal unterwegs zu sein. Nur die 3 wählbaren "legalen" Settings.

Klar gibt es den auch weiterhin, jetzt mit einem zu versteckenden Magneten den man im Kabelbaum und Armreichweite platzieren kann, und zum aktivieren wird versteckt ein kleiner Magnet in den Handschuh eingenäht und damit über das Gegenstück gezogen, Klappen bleiben in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit offen, Möchte man die jetzt schließen, Knopf drücken.

Die Anlagen der beiden Hersteller sind nur dazu da, laut zu sein und damit zwangsläufig anderen auf den Sack zu gehen.

was ist für den Gesetzgeber, der die Gurkenkrümmung auf 245 Seiten beschreibt, so schwer vorzugeben, Max 77 dB in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit, bei jedem Betriebsmodus. Fertig. An den deutschen Ingenieuren wird es nicht liegen.
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
Aber nicht vom Hersteller.. das sind findige Bastler die Einfluss auf die Steuerung nehmen... Das fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie Eater ausbauen und ist nicht dem Hersteller oder der Art des Endopfs anzulasten.

Wer nach den Krümeln sucht der findet.... am Ende kommen die Steuerungen noch von Bosch und werden eigtl. in EA189 Motoren eines großen deutschen Autobauers verwendet...

*Edit*
Bekannter von mir hat den original Endtopf seiner R1 gekürzt und neu vernietet... Finde es doof das Yamaha kürzbare Endtöpfe montiert...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Bekannter von mir hat den original Endtopf seiner R1 gekürzt und neu vernietet... Finde es doof das Yamaha kürzbare Endtöpfe montiert...
Die Variante wird bei Akrachpovic, ja allen blindvernieteten Konstruktionen, auch gerne genommen, jedoch sieht das der beruehmte Blinde mit dem Krueckstock von weitem, oder falls nicht, spaetestens durch Anhalten eines Masstabes an den Pott.

Da sind Eingriffe in die Elektronik oder die Software schon etwas schwieriger zu erkennen. Aber ganz hinter dem Mond wandelt unsere Polizei auch nicht mehr, seit solche Maetzchen in der Herstellerwerbung und in den Foren breitgeklopft werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Die Anlagen der beiden Hersteller sind nur dazu da, laut zu sein und damit zwangsläufig anderen auf den Sack zu gehen.

was ist für den Gesetzgeber, der die Gurkenkrümmung auf 245 Seiten beschreibt, so schwer vorzugeben, Max 77 dB in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit, bei jedem Betriebsmodus. Fertig. An den deutschen Ingenieuren wird es nicht liegen.
Du vergisst, dass z. B. in Bruessel eine ganze Horde von Lobbyisten ihr Werk tut und dabei von ihren Auftraggebern (z. B. Microsoft um nur einen grossen zu nennen) fuerstlich mit Geld ausgestattet ihren "Segen" ueber die Abgeordneten ausbreitet.

Das Vorgehen in die Welt der Auspuffhersteller zu transferien, ueberlasse ich Dir ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Man hat ja schon davon gehoert, dass Lobbyisten ganze Gesetzestextabschnitte Mandatstraegern _wortwoertlich_ vorgegeben haben. Da sage noch einer es wuerde sich um nichts gekuemmert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@SU26
und nur nicht von der eigenen meinung abweichen. immer wieder die gleichen argumente. einfach langweilig!

thema BOS: der ist niGS für euch. viel zu laut. ich empfehle euch die moped's von zero.
Du lieferst klare Argumente hier, genau deshalb kann ich meine Meinung auch nicht ändern.
Was BOS betrifft, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen - er ist viel zu laut!

@SU26 kannst auch du bitte wieder zum Thema zurück kommen. Danke!
Bin beim Thema, und zwar vollkommen.
Ich würde gern einen leiseren als den Originalen hier anführen können - J&H ist es für mich nicht, dieser ist ein Täuscher!
 
Thema:

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on

gibt es extra leise Auspuffanlagen im Zubehörmarkt... slip on - Ähnliche Themen

  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen.... - Ähnliche Themen

  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Oben