Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie

Diskutiere Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Definitiv. Wie peinlich, das mit einer Gewichtseinsparung ggü. "dem Stahltank" zu argumentieren. :cool: Endlich kann der Magnettankrucksack...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv.

Wie peinlich, das mit einer Gewichtseinsparung ggü. "dem Stahltank" zu argumentieren. :cool:

Endlich kann der Magnettankrucksack wieder verwendet werden....:p

Wobei.....ob mal jemand einen Magneten an einen 1250er GSA-Tank halten kann?

Nicht das BMW das verschlimmbessert hat und wirklich Stahlblech nimmt für die lackierte Tankversion. Ich kanns zwar nicht glauben, aber das heisst ja nix...
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
wir haben es mit einen Magneten überprüft. Die Erdanziehung war stärker.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Edelstahl wäre auch nicht magnetisch und doch schwerer als Alu....nix genaues weiß man...
Technisch möglich wäre Edelstahl problemlos (so wie ein Warmwasserspeicher) aber wohl aus Kostengründen bzw. der Verarbeitung (muss rückseitig formiert werden, idealerweise auch gebeizt) habe ich noch kein Moped mit Edelstahltank erlebt. (Rostblechtanks schon einige)

Extra für VogesenJo :):

Austenitische Edelstähle sind nicht bzw. schwach magnetisch, martensitische Edelstähle sehr wohl (ich muss doch als Vielschreiber wieder mal wieder mit meinem Halb- bzw. Kein-Wissen glänzen....:cool:;))
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber gerne doch, Schätzken.

Wovon du Ahnung hast....:)....konstruktive Beteiligung ist doch hier immer willkommen, oder?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.242
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@ Bazinga:
Auweia, was war das für ein Zeug das du geraucht hast?
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Tank weiß ich nicht. Aber der Wechsel von Blei zu eine LiFePo Batterie spart ca. 2,3 kg. So hat es jedenfalls Honda spezifiziert, als das 2018er Modell der Africa Twin serienmäßig damit ausgerüstet wurde.
Aber nur, wenn sie immer randvoll ist. Mit dem rchtigen Laderegler kannst du die Spannung auf 12,7 Volt begrenzen und die Batterie bleibt halb voll. Bringt nochmal 1,2 kg (6,22x10^-23/Elektron x 3 mol ^122) und einen günstigeren Schwerpunkt. Zusammen mit dem nur zu 1/4 gefüllten Alutank fährst du mit der GSA ein richtiges Leichtgewicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch so ein Spassvogel? :o :rolleyes:

Die Elektronen sind bei einer leeren Batterie nicht weg, die Ladung ist nur nicht getrennt, was für die Erzeugung eines Potentials erforderlich ist.
(bevor hier noch ein Spezialist wirklich auf die Idee kommt mit halbvoller Batterie Gewicht sparen zu wollen)
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Noch so ein Spassvogel? :o :rolleyes:

Die Elektronen sind bei einer leeren Batterie nicht weg, die Ladung ist nur nicht getrennt, was für die Erzeugung eines Potentials erforderlich ist.
(bevor hier noch ein Spezialist wirklich auf die Idee kommt mit halbvoller Batterie Gewicht sparen zu wollen)
Selbstverständlich wird eine Batterie leichter, wenn sie Energie abgibt. Das wissen wir spätestens seit Einstein... E=m x c^2.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Selbstverständlich wird eine Batterie leichter, wenn sie Energie abgibt. Das wissen wir spätestens seit Einstein... E=m x c^2.
Der Herr „Studienrat“ GSA… hat zugeschlagen und beleeeeert uns mal wieder.
Manomann auf welcher Umlaufbahn ist der Herr wieder?!?
Hoffenlich muss/darf er nie Physik unterrichten.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Dabei weiß doch jeder das die neue ADV ein Windschild aus Photovoltaik-Zellen bekommen wird.

Hat nur einen kleinen Nachteil: Der E-Starter geht nur dann wenn die Sonne scheint.

BMW denkt daher gerade darüber nach einen Kickstarter in drei Varianten anzubieten. Die unterschiedlichen Optionen hängen von der Sondermodell-Linie ab:

»Vintage«: Der E-Starter ist abgebaut. Es gibt nur einen Kickstarter mit Hebel aus Gusseisen.
»Retro«: Der Photovoltaik-E-Starter ist verbaut, der Kickstarter ist aus Aluminium (aus dem Flugzeugbau).
»Future«: Ebenfalls mit Photovoltaik-E-Starter, der Kickstarter ist jedoch aus Titan.

Marktanalysen haben ergeben das der Photovoltaik-E-Starter für 78,3% der Anwender ausreicht. Sie fahren ohnehin nur bei Sonnenschein zur Eisdiele und zurück und können in Topcase oder Seitenkoffer für den Nofall einen Startakku mitführen.

Die Bordsteckdose bleibt natürlich bei allen drei Sondermodell-Linien erhalten. Bei Vintage ist die Dose jedoch aus Bakelit.

Grüße, Martin
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.403
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So ein Blödsinn.
Natürlich wird die Batterie leichter wenn sie leerer wird.
Der Tank wird ja auch leichter wenn er leerer wird. Einfachste Grundschulmathematik.
Ein Beispiel aus dem Leben um es zu veranschaulichen:
Wenn ich 10 Bier (Kölsch) getrunken habe, bin ich ca. 2 Kg schwerer als zuvor.
Wenn ich dann zum stillen Örtchen wanke und dort wieder raus komme, bin ich wieder ca. 2Kg leichter.
Dann muss ich dringend 5 Bier nachtanken, damit ich es schaffe bis zu meinem Auto zu kommen um nach Hause zu fahren.
Ihr könnt das selber ausprobieren. Ist echt so.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du crashtst aber auch jeden halbwegs vernünftigen Thread mit Deine Spässken, oder? :) :confused:

Elektronen sind kein Bier und sie werden in der Batterie, während Spannung fließt, nur von einer Seite zur anderen transportiert = Ladungsausgleich. Mehr nicht!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich Deine Fakten lese, wird Bier mir zunehmend suspekt.

Es wäre schön, wenn man zum eigentlichen Thema etwas zu lesen (oder zu schreiben) hätte.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.403
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Pah, nur Ignoranten.
Wir verspotten was wir nicht kennen....
Mit dir spiel ich nicht mehr.
 
Thema:

Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie

Oben