Frankreich 2024 im Juli?

Diskutiere Frankreich 2024 im Juli? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des Gorges du Verdon und Carcassonne. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Franzosen zur gleichen Zeit in die Sommerferien starten. Freunde, die Verwandte in Frankreich haben, haben uns nahegelegt uns nach einem anderen Urlaubsziel umzuschauen :unsure:. Meine Fragen an die unter Euch, die zur Ferienzeit schon mal da waren:
  • Würdet Ihr wieder zu der Zeit fahren, oder sollten wir uns sich wirklich nach einem anderen Ziel umsehen?
  • Gibt es Strecken, die man definitiv meiden sollte?
  • Wie ist die Situation mit den Unterkünften, findet man immer noch spontan was über Booking zu akzeptablen Preisen? Ich will nicht wieder vor buchen wie im letzten Jahr, das war totaler Stress, mache ich nie wieder. Wo das notwendig ist will ich nicht sein.
Danke für Euren Input.

Viele Grüße
Carsten
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Meine Frau und ich sind jedes Jahr 2-3x in Südfrankreich und hatten noch nie Probleme. Wir schauen immer gegen Mittag, wenn absehbar ist, wo wir an Abend landen werden, via booking. Klappt meist richtig gut, nur muss man im Juli auf die Tour de france achten.
 
Karukan

Karukan

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
102
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Wir sind in den letzten Jahren mit dem Bus durch Frankreich getourt, vornehmlich zum Ende der französischen Sommerferien. Man merkt schon den Unterschied zwischen Ferienzeit und danach. Es ist halt überall einfach voller. Aber als showstopper haben wir das nie empfunden.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
  • Gibt es Strecken, die man definitiv meiden sollte?
Diese:

02.07.2024 | Montgenèvre, Lautaret, Galibier, Sestriere, Valloire [»Tour de France«]
02.07.2024 | Croix de Fer, Glandon (9-12 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Oisans Col Series«]
04.07.2024 | Col du Galibier (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
05.07.2024 | Col du Granon (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
07.07.2024 | Col d’Izoard (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
07.07.2024 | Colombière, Aravis [»JPP Neuf de Coeur«]
07.07.2024 | Alpe d’Huez [»La Mythique«]
07.07.2024 | Braus, Turini, Colmiane, Couillole, Nizza, Sospel [»L’Étape du Tour de France«]
08.07.2024 | Col d’Agnel (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
09.07.2024 | Col d’Échelle (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
09.07.2024 | Col du Solude (9-12 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Oisans Col Series«]
10.07.2024 | Lac/Col du Mont Cenis (9-12 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Mountain Collection«]
13.07.2024 | Col du Grand Colombier (7-15 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
13.07.2024 | Saisies, Roselend, Kl. + Gr. Bernhard, Champex, Forclaz, Montets [»Tour Mont Blanc«]
14.07.2024 | Lacets de Montvernier, Chaussy, Télégraphe, Galibier, Croix de Fer [»GF Les Sybelles«]
16.07.2024 | Aufstieg Villard-Reculas (9-11 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Oisans Col Series«]
17.07.2024 | Col Bayard, Col du Noyer [»Tour de France«]
17.07.2024 | Col du Granon (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
18.07.2024 | Col du Galibier (9-12 Uhr) [Reserviert für Radfahrer]
19.07.2024 | Vars, Bonette, Isola 2000 [»Tour de France«]
20.07.2024 | Nizza, Braus, Turini, Saint Martin, Couillole [»Tour de France«]
21.07.2024 | Monaco, Col d’Éze, Nizza [»Tour de France«]
23.07.2024 | Col du Sabot (9-12 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Oisans Col Series«]
26.07.2024 | Alpe d’Huez [»Triathlon Alpe d’Huez«] (vorauss. 15-17 Uhr)
28.07.2024 | Alpe d’Huez [»Triathlon Alpe d’Huez«] (vorauss. 9.45-11 Uhr)
28.07.2024 | Col de la Loze [»Gran Fondo Col de la Loze«]
29.07.2024 | Alpe d’Huez [»Triathlon Alpe d’Huez«] (vorauss. 14-17 Uhr)
30.07.2024 | Aufstieg Les 2 Alpes (9-11 Uhr | reserviert für Radfahrer) [»Oisans Col Series«]
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Samstags ist Bettenwechsel, da ist idr. auf den Strassen mehr los.

Es soll eine Internetseite / APP geben die den Strassenverkehr vorhersagt, wurde mir mal an einem CP gesagt.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht, danach zu suchen.

Letztes und erstes Ferienwochende meiden, dann sollte es passen.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Es kommt natürlich immer stark darauf wo genau du bist. In die Alpen würde ich auch im Juli fahren, an die Küste jedoch definitiv nicht. Zum einen ist es sehr voll, da alle Franzosen gleichzeitig Urlaub haben und zum anderen sind teilweise die Preise für Unterkünfte drei bis viel mal so teuer wie außerhalb der Ferien. Dieses Jahr beginnen die Ferien soweit ich weiss ab 07.07. Wenn ihr unbedingt im Juli fahren wollt würde ich die erste Juli Woche an der Küste verbringen und danach Richtung Alpen fahren.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.496
Modell
F750GS
Ich war Anfang September letzten Jahres auf einem Teil der RDGA unterwegs. Es war nach meinem Empfinden viel unterwegs. Ich will nicht wissen, wie es dort im Juli/August ausschaut. Wir fahren dieses Jahr im Juni in die Normandie, außerhalb jeglicher Ferien.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.977
Ich war schon zu verschiedenen Jahreszeiten in der Gegend und empfand keine sooo großen Unterschiede zwischen dem Verkehrsaufkommen. Ein paar mehr Leute sind schon unterwegs in den Schulferien als außerhalb. Aber die meisten liegen doch nur am Strand bzw. Hotel-Pool herum. Wirklich voll wird es nur an den Tagen, wenn diese Massen anreisen bzw. heimreisen (üblicherweise am Wochenende).

Nachtrag: tatsächlich etwas voller könnte es werden, wenn um den 15. August herum (dort Feiertag) zusätzlich auch Leute nur für ein verlängertes Wochenende aufbrechen.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo,

eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des Gorges du Verdon und Carcassonne. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Franzosen zur gleichen Zeit in die Sommerferien starten. Freunde, die Verwandte in Frankreich haben, haben uns nahegelegt uns nach einem anderen Urlaubsziel umzuschauen :unsure:. Meine Fragen an die unter Euch, die zur Ferienzeit schon mal da waren:
  • Würdet Ihr wieder zu der Zeit fahren, oder sollten wir uns sich wirklich nach einem anderen Ziel umsehen?
  • Gibt es Strecken, die man definitiv meiden sollte?
  • Wie ist die Situation mit den Unterkünften, findet man immer noch spontan was über Booking zu akzeptablen Preisen? Ich will nicht wieder vor buchen wie im letzten Jahr, das war totaler Stress, mache ich nie wieder. Wo das notwendig ist will ich nicht sein.
Danke für Euren Input.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich fahre seit mehr als 12 Jahren nach Frankreich Provence-Alpes-Côte d'Azur und kenne die Region Alpes-de-Haute-Provence, Bouches-du-Rhône, Var, Vaucluse, Hautes-Alpes und Alpes-Maritimes. In Frankreich gibt es viele Feiertage und Schulferienzeiten, wo viele Franzosen unterwegs sind und wo ich Frankreich meiden würde. Das Hinterland ist besonders schön für Motorradtouren wenn die Straße, Restaurant und Unterkünfte, Kaffee,s nicht zugestopft sind. Allerdings werden schöne Plätze auch mit Menschen überfüllt sein und die schönsten Nebenstrecken, Pässe, Serpentinen, Gipfel auch gerne von Wohnmobile und km Fahrzeugkolonen befahren, die man (Risiko) kaum überholen kann. Zudem ist es nicht angenehm im July bei mehr als 30 bis über 40 Grad noch Motorrad zu fahren. Ich denke Ihr solltet darüber nachdenken einen andere Zeitraum zu nutzen. Tip: Ende Mai bis Anfang Juni sind die Temperaturen erträglich bei 20 bis 25 Grad und die Landschaft blüht. Eure Ziele sind mir bekannt und Gorges du Verdon sowie Carcassonne werden Euch zur richtigen Zeitpunkt beeindrucken. Viel Spass
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.097
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe da kein Problem, nur den Großraum Paris würde ich meiden - Olympische Spiele von 26. Juli bis 11. August.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.495
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich halte das für keine so gute Idee. Tour de France , Olympiade und die franz. Sommerferien.
Wenn der Urlaub nicht anders terminierbar ist würde ich nicht nach Süd-Frankreich fahren. Problem
ist halt.......im Juli ist es überall am Mittelmeer sehr warm und voll. Ob das jetzt Italien oder Croatien wäre, auch warm und voll, Spanien sowieso.
Meine persönlichen Planungen sehen seit 3 Jahren so aus:
Vorsaison, von Ostern bis Ende Mai = südliche Ziele oder Inseln
Nachsaison, von September bis Ende Oktober = Südliche Ziele,Balkan,Mittelmeerinseln oder Spanien/Portugal.
Hauptsaison, also Sommer, Juli-August............Nördliche Ziele, wie Schottland, Irland, Finnland,Schweden,Norwegen oder das Baltikum.
 
Stefulski

Stefulski

Dabei seit
15.04.2024
Beiträge
3
Ort
Maikammer
Modell
1250GS Adventure
Ich war Anfang September letzten Jahres auf einem Teil der RDGA unterwegs. Es war nach meinem Empfinden viel unterwegs. Ich will nicht wissen, wie es dort im Juli/August ausschaut. Wir fahren dieses Jahr im Juni in die Normandie, außerhalb jeglicher Ferien.
Hallo, ich bin auch am planen für eine Tour von La Rochelle an der Küste lang bis Belgien. Wie sieht deine Tour aus? Camping oder Hotel?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.977
... die zweite: wer das Verkehrsaufkommen in Südtirol / Dolomiten zum Vergleich nimmt (außer vielleicht zur Tote-Hose-Saison bei Sauwetter), dem wird Frankreich abseits der großen Städte fast immer und überall ziemlich verkehrsarm vorkommen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber zwischen den Hotspots ist viel Platz ....
Genau das ist der Punkt ... es gibt Regionen in Frankreich, da bist du quasi fast allein, zu jeder Jahreszeit. Dort ist dann halt aber auch sonst fast nix. Das ist nicht für jede/n/s das Richtige .... und das ist gut so.
 
Thema:

Frankreich 2024 im Juli?

Frankreich 2024 im Juli? - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben