Fragen zur Nordkapfahrt

Diskutiere Fragen zur Nordkapfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nordkap Hi, ich war 2011 Juni/August allen am Nordkap. Acht Länder in 16 Tagen. Meine Tour ging vom Berlin nach Rostock mit der Fähre nach...
V

Voytec

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Adv. ´07
Nordkap

Hi, ich war 2011 Juni/August allen am Nordkap. Acht Länder in 16 Tagen. Meine Tour ging vom Berlin nach Rostock mit der Fähre nach Gedser (DK), Helsingor, Fähre nach Helsingborg (SE), dann nach Stockholm und an der Ostsee hoch ri. Norden. Kurz Finnland überquert und zum Nordkap gefahren. Der Rückweg ging über Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, etwas mehr über 6000km. Jetzt die Tipps:
- Ich war mit einem Zelt unterwegs, denn Wildcampen ist in Skandinavien überhaupt kein Problem (Natürlich war ich manchmal auf einem regulären Platz da um zu duschen ect.) Es war überraschend warm, so dass ich einen zu dicken Schlafsack mit hatte. Oberhaupt des Polarkreises geht die Sonne im Sommer ja nie runter.
- Mückenspray kaufst du lieber Vorort. Die kennen ihre Biester am besten.
- Eine nicht zu unterschätzende Gefahr sind die Rentiere an und auf der Straße im Norden des Landes. Die Tier seist du am Anfang nicht obwohl die am Wegesrand stehen. Ich musste erst den Blick dafür entwickeln und mich immer wieder daran erinnern die Straße darauf hin zu beobachten denn die sind wirklich unberechenbar.
- Die Stracke auf der 93 nach Älta (N) ist wirklich super. Überhaupt ist Norwegen von den Stecken für Biker am schönsten. Mir ist aufgefallen dass wenn man alleine fährt, sind die Strecken automatisch länger als mit einer Gruppe. Man entscheidet ja selber und oberhaupt des Polarkreises ist immer hell und das Motto lautet : your ass is the limit J
- Die Durchfahrt der Tunnels und der Besuch auf der Nordkap „Plattform“ sind kostenpflichtig.
Ich glaube ab 1:00 Uhr Nachts machen sie die Kasse zu und man kann kostenlos drauf fahren.

- Wenn du zurück über Norwegen fahren willst (Neid) dann auf jeden Fall musst du auf den Lofot (eine Inselgruppe vor der Küste Norwegens, bestehend aus etwa 80 Inseln)
Ansonsten war die Tour ein sehr schönes Erlebnis für mich das ich nicht missen möchte. Ich wünsche dir viel Spaß und ein schönes Wetter da oben.
 
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Nordkappfahrt

keine Fragen mehr :D sind leider wieder Zuhause, war einfach eine super klasse( nicht die letzte) Nordlandtour :):D:p
 
Thema:

Fragen zur Nordkapfahrt

Fragen zur Nordkapfahrt - Ähnliche Themen

  • Frage an Admins bezüglich Bietethread

    Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis Träger

    Frage an die Atlantis Träger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche über den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner - Ähnliche Themen

  • Frage an Admins bezüglich Bietethread

    Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis Träger

    Frage an die Atlantis Träger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche über den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Oben