Frage zum Mitarbeiter Kfz-leasing (Auto)

Diskutiere Frage zum Mitarbeiter Kfz-leasing (Auto) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da hier vom BLP ausgegangen wird entfällt die lästige Rabattdiskutiererei - Vorteil für den Verkäufer Wer einen Neuwagen fahren will fährt damit...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.101
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
An einem Leasing-Geschäft verdienen immer mindestens drei Parteien.
1. der Händler
2. der Leasinggeber
3. die refinanzierende Bank.

Macht eigentlich nur dann Sinn wenn man kein Kapital binden will (oder keins hat, dann aber eher Finanzierung)

Die 1% Regelung oder Fahrtenbuch steht auch an !
Da hier vom BLP ausgegangen wird entfällt die lästige Rabattdiskutiererei - Vorteil für den Verkäufer
Wer einen Neuwagen fahren will fährt damit m.E. nicht so schlecht, oder?
Z.B. 20000€ BLP
Leasing rate ist dann z.B. 200€*1,1%*12 Mon. = 2640 € im Jahr - wenn ich heute das Fzg mit 10% NL kaufe, (= 18200€ netto ...krieg ich den noch für 15600 verkauft?

Und zum Anderen:
Warum soll da die 1% Regel Anwendung finden?
Der Leasingnehmer bezahlt sein Fahrzeug ja regulär, das wird ja nicht von der Fa. bezahlt, somit auch kein steuerpflichtiger Geldwerter Borteil, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
361
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Nö. Wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug auf seinen Namen zulässt hat sich was mit 1%.

Gilt nur für auf vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Fahrzeuge.
 
G

Gast 7673

Gast
Da hier vom BLP ausgegangen wird entfällt die lästige Rabattdiskutiererei - Vorteil für den Verkäufer
Wer einen Neuwagen fahren will fährt damit m.E. nicht so schlecht, oder?
Z.B. 20000€ BLP
Leasing rate ist dann z.B. 200€*1,1%*12 Mon. = 2640 € im Jahr - wenn ich heute das Fzg mit 10% NL kaufe, (= 18200€ netto ...krieg ich den noch für 15600 verkauft?

Und zum Anderen:
Warum soll da die 1% Regel Anwendung finden?
Der Leasingnehmer bezahlt sein Fahrzeug ja regulär, das wird ja nicht von der Fa. bezahlt, somit auch kein steuerpflichtiger Geldwerter Borteil, oder habe ich etwas falsch verstanden?
siehe hier :-- > https://www.volkswagenleasing.de/de/home/leasing/mitarbeitermotivation/leasing_fuer_mitarbeiter.html

und hier


[url]http://www.wts.de/de/img/20150501_Auto_Steuern_Recht_Heuser_Mitarbeiterleasing%281%29.pdf

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frage zum Mitarbeiter Kfz-leasing (Auto)

Frage zum Mitarbeiter Kfz-leasing (Auto) - Ähnliche Themen

  • Frage an Admins bezüglich Bietethread

    Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis Träger

    Frage an die Atlantis Träger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche über den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner - Ähnliche Themen

  • Frage an Admins bezüglich Bietethread

    Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Atlantis Träger

    Frage an die Atlantis Träger: Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine gebrauchte Atlantis Kombi zulegen, idealerweise A5, oder auch A4. Nach einiger Recherche über den...
  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Oben