Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist sauber gemacht - das ist eine klassische LM324 Schaltung. Hier wie's vom Prinzip her funktioniert: Mittels einer Zenerdiode wird eine...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Falls Ihr mal sehen wollt was in der CTEK Ampel drin ist:
Ist sauber gemacht - das ist eine klassische LM324 Schaltung. Hier wie's vom Prinzip her funktioniert: Mittels einer Zenerdiode wird eine Spannungsreferenz hergestellt, die von der Eingangsspannung unabhängig ist, mittels der OPVs wird die jeweilige LED angesteuert. Die Widerstände definieren den jeweiligen Schaltzeitpunkt. Dem Ganzen ist noch eine Blinkschaltung vorgeschaltet, damit der Stromverbrauch reduziert wird.

Jetzt muss ich mich der periodischen Reifendrucküberwachung und -auffrischung in der Garage zuwenden. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
... aber erhöht nach lediglich drei Nutzungsjahren den Elektronikmüllberg, weil z. B. nicht wasserfest genug. In meinen Augen gut verzichtbar!
In der Tat - unabhängig ob wasserfest oder nicht, führt das Teil bei >1Ah pro Monat den Zustand herbei, vor dem es warnen will und eliminiert den Vorteil der geringen Selbstentladung bei LiFePO4 - obendrein passen die Schaltschwellen hier gar nicht. :schulterzucken:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.897
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
PS ein guter Kumpel und Elektronik Entwickler meint dass man sich auf DMM Anzeigen bei gepulsten Strömen nicht verlassen kann und empfielt Messung mit Oszi über Widerstand (sofern vorhanden). Das wäre vermutlich was Du mit noch ausgefeilter messen meinst...
ein Oszi natürlich als App am Bike kommt bestimmt auch noch die Ampel ist doch langweilig.....
Spaß gemacht aber aus Spaß wurde dann Ernst.

LG Tom
 
Thema:

Fehler der Litium Batterie?

Fehler der Litium Batterie? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

    Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!: Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
  • Fehler auslesen Raum SHG/MI

    Fehler auslesen Raum SHG/MI: Hallo liebes Forum, heute hat mir meine 1200er GS LC gezeigt, dass sie eine Motorwarnleuchte hat... gibt es ein Forenmitglied im Raum Schaumburg /...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • Oben