Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok, die Euro5 Maschinen haben eine andere ECU als Euro4. Die Euro 5 hat 3 Pins weniger, nur 36 statt 39. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
582
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meine Vertragswerkstatt befürchtet, dass mein Steuergerät etwas abbekommen hat.
...
Ok, die Euro5 Maschinen haben eine andere ECU als Euro4. Die Euro 5 hat 3 Pins weniger, nur 36 statt 39. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun das Blinken übernimmt. Auf dem Schaltplan für die Euro 4 Maschinen ist nicht zu erkennen, dass die irgendwo was mit den Blinkern zu tun hat. Es geht wirklich direkt von Sicherung 1 an Schalter an Blinker an Masse. Der Blinkgeber kann dann nur in der Lenkerarmatur sitzen. Und das Blinker dauerleuchten, wenn der durchgebrannt ist, kenne ich eigentlich so.
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
Ok, die Euro5 Maschinen haben eine andere ECU als Euro4. Die Euro 5 hat 3 Pins weniger, nur 36 statt 39. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun das Blinken übernimmt. Auf dem Schaltplan für die Euro 4 Maschinen ist nicht zu erkennen, dass die irgendwo was mit den Blinkern zu tun hat. Es geht wirklich direkt von Sicherung 1 an Schalter an Blinker an Masse. Der Blinkgeber kann dann nur in der Lenkerarmatur sitzen. Und das Blinker dauerleuchten, wenn der durchgebrannt ist, kenne ich eigentlich so.
Und der Blinkgeber kann bei Kurzschluss kaputt gehen?
Ist der Blinkgeber das Relais?
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Ich hatte mir den Schaltplan auch angeschaut. Da sind nur die Blinker, die Leitungen und die Schalter schematisch abgebildet. Die Schalter bekommt direkt von der Sicherung Strom, vom Schalter geht es zum Blinker und zur Kontrollleute im Tacho und dann an Masse. Nirgends ein Blinkrelais eingezeichnet.
Der "Koso" Tacho hat mit dem Blinkgeben nichts zu tun. Die ECU ist auch nicht beteiligt. Kann wirklich nur in der Lenkerarmatur sitzen.
Nachdem was der Schaltplan hergibt ist es wahrscheinlich so wie Du es sagst :super:
Sehr ungewöhnlich und noch nicht gesehen, aber man lernt ja auch nie aus ;-) ....allerdings, bevor man da etwas bestellt ist es wohl trotzdem ratsam mal kurz den Schalter aufzuschrauben und rein zu gucken ob und was denn da ausser den Schaltkontakten verbaut ist ....

Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
582
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Und der Blinkgeber kann bei Kurzschluss kaputt gehen?
Ist der Blinkgeber das Relais?
Ja, es kommt halt drauf an, was da verbaut ist. Wenn da nur ein Thermo-Element verbaut ist, kann das so sein. Man hört ja auch kein tickern eines Relais, wenn es blinkt.
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
Moin zusammen,
habe eben mit Team Mayer Parts in Passau telefoniert. Die sagten mir, dass in der Griffeinheit kein Relais/Impulsgeber sitzt.
Sie haben das Problem auch schon gehabt und das Relais für die ABS-Steuereinheit getauscht:
Fantic ABS Steuergerät für ABS Warnleuchte - 08607005
Ich habe das Teil mal bestellt und hoffe den Fehler so zu beseitigen - werde berichten ;-)
Gruß,
Peter
 
E

eprom

Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
21
Es war o.g. Teil: Fantic ABS Steuergerät für ABS Warnleuchte - 08607005 nach dem Austausch blinken die Blinker wieder.
Achtet echt auf die Verlegung der Kabel im Lenkkopfbereich! Meine beiden vorderen Blinkerkabel waren so verlegt, dass sie vom Lenkanschlag gequetscht wurden - musste beide reparieren.
Gruß,
Peter
 
R

Rettungssani112

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
2
Hallo bin neu hier.
habe beim Blinker montieren eine weißen Stecker unter der Sitzbank entdeckt. Hat jemand eine Ahnung für was der ist. (125er BJ2013)
Grüße Dominik
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Es war o.g. Teil: Fantic ABS Steuergerät .......................
Prima das es geklappt hat :super: und Danke für die Info.
Anhand dessen hab ich nochmal im Schaltplan gesucht, eine Verbindung von Fern.- und Abblendlicht zu der ECU kann man finden, für die Blinker haben die sich darin aber anscheinend ein paar Striche und Punkte gespart :facepalm:

Was die Kabelverlegung angeht bekleckert sich Fantic leider auch bei der 700er nicht mit Ruhm, da gab es bei einigen Probleme weil u.a. die Kabel zum Tacho zu steif und kurz gebunden waren, die sind dann aus dem Stecker gerissen...:rolleyes:

Grüße Achim
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
582
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Prima das es geklappt hat :super: und Danke für die Info.
Anhand dessen hab ich nochmal im Schaltplan gesucht, eine Verbindung von Fern.- und Abblendlicht zu der ECU kann man finden, für die Blinker haben die sich darin aber anscheinend ein paar Striche und Punkte gespart :facepalm:
...

Grüße Achim
Der Schaltplan der 500er, den wir hier studiert haben, ist für die Euro4, die eine andere ECU hat. Diese Athena ECU ist schon recht alt. War auch schon in SWM Maschinen von 2016 verbaut.
DSC_0887.JPG
Kann gut sein, dass die noch nicht blinken konnte. Immerhin gibt es hier ja den Hinweis eines anderen Users, dass der Händler meinte es sitzt in der Lenkereinheit. Das war 2021, also bestimmt noch eine Euro 4 Maschine.
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Ja ok, wenn der Schaltplan nicht zum Modell passt ist´s natürlich bisschen suboptimal. ;-) ...allerdings findet sich in dem jetzt unter der Bezeichnung Blinker auch nur ein einfacher Umschalter und kein weiteres Symbol in der Schaltereinheit was auf eine Blinkeransteuerung schließen lässt.
Passt halt zum Sprichwort ...irgendwas ist ja immer :lol:
Hauptsache es läuft jetzt wieder ;-)

Grüße Achim
 
R

Rettungssani112

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
2
Hallo möchte euch hier meine Caba 125 Rally mal vorstellen.
Umgebaut wurde bis jetzt:
Highsider Blinker, Highsider Spiegel, Highsider Griffschützer, ein kurzes Heck mit Kennzeichenhalter wobei der das "Knotenblech" für den Kennzeichenhalter eigenbau ist.
Grüße Dominik
 

Anhänge

Moppedschrauber

Moppedschrauber

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
Caballero 700
Hallo Dominik,
ich denke wegen dem Moped in der guten Stube werden dich so einige beneiden, ... ich spreche aus Erfahrung, hab meine Guzzi im Winter auch immer zum schrauben in die Diele gestellt :lol:
Zu deinem Problem kann ich Dir leider gar nicht helfen, aber wenn Du von dem Stecker mal ein Bild bei packst, dann weiß evtl. jemand von den Kollegen etwas dazu zu sagen.
Grüße Achim
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
58
Servus zusammen,

habe ein Problem mit meiner 500 Rally (Euro4). Bin zum zweiten Mal liegen geblieben. Nach ca. 40km ging die Maschine plötzlich aus. Ohne Warnlampe, ohne ruckeln, einfach aus. Habe versucht sie neu zu starten..... ohne Erfolg. Also rauf auf den Gehweg und erstmal abgestellt. Weitere Startversuche bis die Batterie fast leer war, blieben erfolglos. Alle Kabel, Steckverbindungen, Benzinleitungen, Sicherungen, Killschalter usw. kontrolliert (was man unterwegs halt so machen kann). Nix! Sprit war auch noch im Tank. Nach ca. 20min dachte ich mir, "komm, einmal noch versuchen". Gestartet und..... läuft. Auf dem Weg Heim war nichts, aber auch garnichts zu merken. Lief wie ein Uhrwerk. Zwei Tage später ohne Probleme zum Händler, Fehlerspeicher auslesen... nix drin.
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt oder kann einen Tip geben, was es sein könnte? Ist ein ungutes Gefühl nicht zu wissen ob und wann das wieder auftritt.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben