PROBLEME bei TIEFER-LEGUNG F 750 GS
Habe letztes Jahr eine wenig gefahrene F 750 GS mit Tieferlegung ab Werk und offenbar unverändertem Seiten- und Hauptständer beim BMW-Händler gekauft.
Folgende Probleme traten auf:
1. Das Aufbocken auf den Hauptständer erfordert soviel Kraft, daß es selbst unbeladen manchmal eines zweiten oder gar dritten Anlaufs bedarf.
Problemlösung: Leichte Linderung erreichte ich durch eine doppelte, an der linken Fußraste befestigte, Seilschlinge, die es mir erlaubt, mit maximalem Krafteinsatz den Bock auf den Hauptständer zu wuchten. (Kosten: 0 €)
2. Der offensichtlich zu lange Seitenständer ließ das Bike so senkrecht stehen, daß bei geringster Schräge des Untergrunds das Bike zum Umfallen nach rechts neigte. Jeder Parkversuch bedurfte sorgfältiger Auswahl und Erprobung des Abstellplatzes. Nicht akzeptabel !!!
Problemlösung: Abhilfe erfolgte durch Kürzung des Seitenständers um ca. 2 - 3 cm. Jetzt steht das Bike auch bei ungünstiger Neigung des Untergrunds einigermaßen sicher. (Kosten: 0 €, Kulanz des Händlers)
3. Infolge der Tieferlegung habe ich immer wieder mal Schürfgeräusche (vermutlich Hauptständer, hab noch nicht nachgeschaut) in Kurven /Serpentinen.
Problemlösung: Ich muß darauf achten, meine Stiefelspitzen in Kurven auf die kurveninnere Raste zu stellen, damit meine teuren Daytonas nicht über kurz oder lang undicht werden. Alternativ fahre ich natürlich etwas zurückhaltender, wenn ich an dieses kleine Handicap denke. (Kosten: gelegentlich etwas Rücksichtnahme auf Motorrad und Stiefel)
Allen Lesern eine unfallfreie und lustvolle Motorradsaison 2023 !
Peter