GSLeo
Themenstarter
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- 01.08.2010
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- Bremerhaven
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- (aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hallo miteinander,
so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine laaaange Reise wollte ich ein etwas größeres Motorrad, was aber trotzdem noch gewichtsmäßig vertretbar ist. Auch für evtl. Soziabtrieb. Da denke ich natürlich zuerste an die GS 800er. Zuverlässig soll es sein, offroad tauglich (bin da eher extremer eingestellt), niedriger Verbrauch - mal die wichtigsten Punkte die mir einfallen.
Die letzten Wochen hatte ich intensive Testfahrten mit der 800BMW, 800Triumph, KTM1190AR, KTM990AR über mich ergehen lassen. Insgesammt will ich nicht mehr als 10000€ Aufpreis im Tausch gegen die 690er investieren. In die enge Wahl haben es nun die im Titel genannten Motorräder geschafft.
So - nun sitz ich mit folgenden Angeboten da. Bin ja gespannt was Ihr davon haltet. Die Zubehör Teile würden die Maschinen auf einen vergleichbaren Ausbaustatus bringen. (Motorschutz, Kofferträger etc.) Hab ich mir ausgerechnet - muss ich hier aber nicht im Detail aufschreiben.
800GS nagelneu blau mit Vollausstattung:
6390.- € Zuzahlung
+ Zubehör 850€
1190AR negelnau mit Vollausstattung:
9000.-€ Zuzahlung
+ Zubehör 500€
Das wäre also knapp 2200€ mehr für "fast" gleiche Motorräder, was die Ausstattung angeht. Ich weiß der Vergleich hinkt aber trotzdem lockt mich die KTM. Ob es dann das bessere Motorrad ist, dass will ich mir gerne noch herausdiskutieren!
Wäre über ein paar Inspirationen dankbar. Ich mach hier kein Crossposting - hoffe das die GSler nicht all zu sehr mit der blauweißen Brille unterwegs sind. ;-) Selber hab ich schon mehrer KTMs und BMWs gefahren. Jede Marke hat was für sich.
Für die BMW spricht:
weniger Verbrauch,
leichter,
zuverlässiger Motor da lange auf dem Markt,
schöner (meine Meinung)
baut wessentlich schmäler,
wohl besser Offroad?!
Gegen die BMW spricht:
Leider kleiner Tank,
17" Felge hinten,
Federelemente nur begrenzt einstellbar,
Für die KTM spricht:
starker Motor,
Super Fahrwerk,
großer Tank (wobei mit dem Mehrverbrauch da kein Plus entsteht)
super Fahrspaß - das Ding macht richtig laune,
top Ausstattung und Qualität - da gibts nicht mehr zum Aufrüsten
Gegen die KTM spricht:
Zwar vollgetankt "nur" mit 20 Kilo schwerer angegeben fühlt sich die Kiste im Stand deutlich gewichtiger an. Der Schwerpunkt ist definitiv höher als bei der BMW. Während der Fahrt merkt man das aber nicht.
Neue schlauchlosse Felgen. Ich frag mich ob ich z.B. in Südamerika, Afrika dafür überhaupt noch Reifen bekomme.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Das ganze werde ich bis Ende der Woche entscheiden.
so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine laaaange Reise wollte ich ein etwas größeres Motorrad, was aber trotzdem noch gewichtsmäßig vertretbar ist. Auch für evtl. Soziabtrieb. Da denke ich natürlich zuerste an die GS 800er. Zuverlässig soll es sein, offroad tauglich (bin da eher extremer eingestellt), niedriger Verbrauch - mal die wichtigsten Punkte die mir einfallen.
Die letzten Wochen hatte ich intensive Testfahrten mit der 800BMW, 800Triumph, KTM1190AR, KTM990AR über mich ergehen lassen. Insgesammt will ich nicht mehr als 10000€ Aufpreis im Tausch gegen die 690er investieren. In die enge Wahl haben es nun die im Titel genannten Motorräder geschafft.
So - nun sitz ich mit folgenden Angeboten da. Bin ja gespannt was Ihr davon haltet. Die Zubehör Teile würden die Maschinen auf einen vergleichbaren Ausbaustatus bringen. (Motorschutz, Kofferträger etc.) Hab ich mir ausgerechnet - muss ich hier aber nicht im Detail aufschreiben.
800GS nagelneu blau mit Vollausstattung:
6390.- € Zuzahlung
+ Zubehör 850€
1190AR negelnau mit Vollausstattung:
9000.-€ Zuzahlung
+ Zubehör 500€
Das wäre also knapp 2200€ mehr für "fast" gleiche Motorräder, was die Ausstattung angeht. Ich weiß der Vergleich hinkt aber trotzdem lockt mich die KTM. Ob es dann das bessere Motorrad ist, dass will ich mir gerne noch herausdiskutieren!
Wäre über ein paar Inspirationen dankbar. Ich mach hier kein Crossposting - hoffe das die GSler nicht all zu sehr mit der blauweißen Brille unterwegs sind. ;-) Selber hab ich schon mehrer KTMs und BMWs gefahren. Jede Marke hat was für sich.
Für die BMW spricht:
weniger Verbrauch,
leichter,
zuverlässiger Motor da lange auf dem Markt,
schöner (meine Meinung)
baut wessentlich schmäler,
wohl besser Offroad?!
Gegen die BMW spricht:
Leider kleiner Tank,
17" Felge hinten,
Federelemente nur begrenzt einstellbar,
Für die KTM spricht:
starker Motor,
Super Fahrwerk,
großer Tank (wobei mit dem Mehrverbrauch da kein Plus entsteht)
super Fahrspaß - das Ding macht richtig laune,
top Ausstattung und Qualität - da gibts nicht mehr zum Aufrüsten
Gegen die KTM spricht:
Zwar vollgetankt "nur" mit 20 Kilo schwerer angegeben fühlt sich die Kiste im Stand deutlich gewichtiger an. Der Schwerpunkt ist definitiv höher als bei der BMW. Während der Fahrt merkt man das aber nicht.
Neue schlauchlosse Felgen. Ich frag mich ob ich z.B. in Südamerika, Afrika dafür überhaupt noch Reifen bekomme.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Das ganze werde ich bis Ende der Woche entscheiden.