Europol ruft an...

Diskutiere Europol ruft an... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seit Tagen ruft mich ständig eine Computerdame von Europol weil irgendwas mit meiner ID-Card sein soll und ich soll "1" drücken. Abgesehen mal...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seit Tagen ruft mich ständig eine Computerdame von Europol weil irgendwas mit meiner ID-Card sein soll und ich soll "1" drücken.

Abgesehen mal von dem Blödsinn, was mir etwas Sorgen macht ist, dass die angezeigte Nummer eine deutsche Handynummer ist und immer mit +49171448 beginnt.
Das ist identisch mit der unserer Bürohandys. Nur die letzten 4 Ziffern variieren. Ich blockiere jede dieser Nummern, aber jeden Tag rufen zwei neue an.

Muss ich mir Sorgen machen? Soll man das melden? Wenn ja, wo?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die angezeigten Handynummern kann man mit bestimmten Vorkehrungen manipulieren. Da kann man sogar 110 oder Bundeskanzleramt einstellen.

Beachtenswert ist die Verwendung deiner Büronummer. Das könnte auf einen zielgerichteten - nicht breit gestreuten - Angriff hindeuten. Ist Euer Unternehmen ein interessantes Ziel für ausländische Wirtschaftsspionage?
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ahh ja. Aktueller Hinweis. Dann werde ich den mal befolgen. Danke!
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
248
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...die haben mich auch schon 2x angerufen. Einfach auflegen und gut.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mich nervt seit 2 Wochen angeblich Greenpeace Hamburg.......die Welt ist schlecht.......
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Microsoft ruft auch gerne an.

Italienische Biobauernhöfe und Leute, die PV-Anlagen installieren und zufällig gerade in meiner Gegend sind.

Nach dem ersten Halbsatz sprechen die mit tut-tut-tut...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bundesnetzagentur - Aktuelle Hinweise - Aktueller Hinweis
Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher, die solche Anrufe erhalten:
  • Beenden Sie den Anruf.
  • Ignorieren Sie die Aufforderung eine Taste zu drücken.
  • Stellen Sie Strafanzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
Heute zwei Anrufe mit unbekannter Nummer.
Den ersten hab ich gar nicht angenommen, der zweite war mit Bandansage, den ich direkt abgebrochen habe.
War auch Europol oder Interpol, aber da bin ich nicht mal sicher, was von beidem. Keine Ahnung, ob ich irgendwelche Tasten hätte drücken sollen ...

Ist es da überhaupt sinnvoll, die lokale Polizei zu behelligen?
Meldung über ein Internetportal fände ich ok, aber Strafanzeige stellen ... ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist es da überhaupt sinnvoll, die lokale Polizei zu behelligen?
Meldung über ein Internetportal fände ich ok, aber Strafanzeige stellen ... ?
Sinnvoll ist die Meldung bei der BNetzA (Links siehe oben) Anzeige bei der Polizei nur wenn was passiert ist (jemand über den Tisch gezogen wurde), dafür sollte es mittlerweile "überall" auch eine "Online Wache" geben.

z.B. Onlinewache
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das spoofen bestimmter Rufnummern ist eigentlich ein relativ alter Hut schon, die Betrugsmasche läuft als Rentnerding schon seit ein paar Jahren. Anfangs hat die 110 angerufen. Die Drahtzieher sitzen meist in der Türkei.
Über ein bestimmtes Programm ist jede Anrufnummer einstellbar
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
unsere Rundmail an alle MA vom 16.05 - war sicher nicht das letzte mal - doof ist halt , wenn man die nummer sperrt kommt 3 minuten später die nächste :(

Liebe Kolleg*Innen,

ich möchte Sie dafür sensibilisieren, dass es im Moment vermehrt Fishing- Anrufe auf unseren Diensthandys gibt.

Die Anrufer melden sich als Mitarbeiter von Europol, Interpol, Federal Police Department oder ähnlichem. In ganz seltenen Fällen wurde auch schon mit der Nummer 110 angerufen.

Der Anruf, der bisher deutsche Mobilfunknummern vorgaukelt (sogenanntes Call-ID-Spoofing), läuft in der Regel wie nachfolgend beschrieben ab:

Zunächst erfolgt die Ansage durch eine Computerstimme. Diese gibt z.B. vor, dass die Steuer-ID oder ID-Card verwendet worden sei. Im Anschluss erfolgt die Aufforderung, die Taste „1“ zu drücken. Es läuft dann eine Weiterleitung zu einem angeblichen Sachbearbeiter. Dieser führt das Gespräch auf englischer Sprache (mit indischem Akzent).

Es kann ebenfalls sein, dass direkt ein Sachbearbeiter in der Leitung ist.

Ich möchte Sie bitten in diesem Fall sofort aufzulegen und am besten die Nummer sofort zu sperren.

 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
933
Mich rufen schon seit Wochen irgendwelche Callcenter an mit sehr sehr schlechtem Deutsch,mein Computer sei in Gefahr.Selbst wenn ich mich auf das Gespräch einlasse um Herauszufinden was die wollen ist deren Sprache so schlecht dass man nicht versteht was die damit Bezwecken.
Ein Anruf bei der Polizei war auch nicht zielführend.
Alle Nummern blockiert ,aber es geht munter weiter.

Kraichgauer
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.397
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich konnte einen Handy-Anruf nicht annehmen und rief zurück.
Kommisariat Bamberg war dran. Wir checkten die Rufnummer. Der Anrufer hat hinten eine Nummer mehr.
Der Kommissar sagte, sie können nichts dagegen machen, wissen aber, dass diese Nummer für eine Betrugsmasche benutzt wird.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
es sollte beim handy die funktion geben "für die nächsten X stunden nur anrufer aus meinem telefonbuch durchstellen...."
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Kommissar sagte, sie können nichts dagegen machen, wissen aber, dass diese Nummer für eine Betrugsmasche benutzt wird.
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehen kann!
In der heutigen Zeit müsste es doch ein Leichtes sein, gefakte, deutsche Rufnummern zu erkennen und schon beim Provider zu sperren.
Aus dem Ausland wird das natürlich nichts, aber die dreckige Mischpoche hat ja schon erkannt, dass eine angezeigte Nummer, die aus dem eigenen Land kommt, eher angenommen wird.
Und dass dann auch noch die kriminell eingeforderten Beträge über Telekom & Co. vom Konto abgebucht werden können - und man praktisch kein Recht dazu hat, sein Geld wieder einzutreiben, ist der absolute Gipfel.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Freund hatte einen deutschsprachigen "Windows-Mitarbeiter" am Hörer. Er hat sich dann als unwissenden, etwas überforderten tatterigen älteren Herrn verstellt und gefragt, was er denn an seinem PC machen soll. Er ging dann schnaufend durch die Wohnung und hat vorgegaukelt, sein Rechner sei schon älter und braucht etwas Zeit beim Hochfahren. Dann liess er ihn mehrfach "abstürzen" und neu hochfahren. Der "Windows-Mitarbeiter" wartete geduldig und gab Tipps, damit es endlich klappen sollte.
Nach deutlich mehr als 20 Minuten gab er entnervt auf und legte ohne Abschied auf. Solange konnte er schon niemand anderes hereinlegen.
 
Thema:

Europol ruft an...

Europol ruft an... - Ähnliche Themen

  • Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück

    Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück: Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück
  • Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück

    Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück: Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück Helmrückruf
  • BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!

    BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!: Auf Grund von zu Hohen Chrom IV Anteilen werden die Jacke Club Leder in Größe M (Teilenummer 76129899222) Handschuhe DownTown (Teilenummer...
  • Hallo miteinander! Die PanAm ruft...

    Hallo miteinander! Die PanAm ruft...: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon seit geraumer Zeit immer fleißig Beiträge lese dachte ich mir es wird mal Zeit mich richtig anzumelden...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck

    Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck: Ein Thema für alle Hondafans wie den Transenreiter. Nicht nur BMW, sondern auch die Japaner sparen beim Einkauf. Wegen eines defekten...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck - Ähnliche Themen

  • Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück

    Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück: Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück
  • Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück

    Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück: Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück Helmrückruf
  • BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!

    BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!: Auf Grund von zu Hohen Chrom IV Anteilen werden die Jacke Club Leder in Größe M (Teilenummer 76129899222) Handschuhe DownTown (Teilenummer...
  • Hallo miteinander! Die PanAm ruft...

    Hallo miteinander! Die PanAm ruft...: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon seit geraumer Zeit immer fleißig Beiträge lese dachte ich mir es wird mal Zeit mich richtig anzumelden...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck

    Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck: Ein Thema für alle Hondafans wie den Transenreiter. Nicht nur BMW, sondern auch die Japaner sparen beim Einkauf. Wegen eines defekten...
  • Oben