Erste Nachtfahrt…

Diskutiere Erste Nachtfahrt… im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tolles Licht! Kurz nachgefragt: Serie oder Headlight Pro?
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.599
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.013
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

sehr aussagekräftig, danke dafür.

Mir ist klar, Helligkeit, Sicherheit, Ausleuchtung, alles schön und gut. Die Technik geht immer weiter, ist auch gut so.

Aber ich persönlich fühle mich als Verkehrsteilnehmer, oftmals auch mit "unterlegenen" Fahrzeugen wie Fahrrad oder E-Scooter,
von den modernen Scheinwerfern, natürlich meist von Bürgerkäfigen, extremst geblendet.

Keine Ahnung, die Lichtautomatik moderner Fahrzeuge scheint schwächere Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht oder nur sehr spät zu erkennen.
Oder sind es die Leute, denen es einfach egal ist?

Wenn ich des öfteren spät abends / nachts mit dem E-Scooter mit wirklich gutem, hellen Licht (BuM Fahradleuchte, TÜV zugelassen) auf einem kleinen, schmalen "Radweg" links der Landstrasse ein paar Kilometer nach Hause fahre, bleibt das Fernlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge meist an.

Riesen SUV´s mit flutlichtartigen Lichtkanonen - die Flakscheinwerfer waren ein Shice dagegen - blenden nicht, oder nur 20 Meter vor mir ab.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich hinschauen soll, meist nach leicht links unten, aber hey, ich fahre auch mit wahnwitzigen 28 Sachen :lalala: und möchte nicht
unbedingt in den 30 cm entfernten Graben fallen.

Bei Rücklicht-Bremslichtern empfinde ich das übrigens ebenso. Viel Spaß im Stau, am besten noch im Regen, hinter einem modernen Audi der nur auf der Bremse steht.....

Kann man ruhig mal erwähnen.

Ciao
Alex
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sodele,

sehr aussagekräftig, danke dafür.

Mir ist klar, Helligkeit, Sicherheit, Ausleuchtung, alles schön und gut. Die Technik geht immer weiter, ist auch gut so.

Aber ich persönlich fühle mich als Verkehrsteilnehmer, oftmals auch mit "unterlegenen" Fahrzeugen wie Fahrrad oder E-Scooter,
von den modernen Scheinwerfern, natürlich meist von Bürgerkäfigen, extremst geblendet.

Keine Ahnung, die Lichtautomatik moderner Fahrzeuge scheint schwächere Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge nicht oder nur sehr spät zu erkennen.
Oder sind es die Leute, denen es einfach egal ist?

Wenn ich des öfteren spät abends / nachts mit dem E-Scooter mit wirklich gutem, hellen Licht (BuM Fahradleuchte, TÜV zugelassen) auf einem kleinen, schmalen "Radweg" links der Landstrasse ein paar Kilometer nach Hause fahre, bleibt das Fernlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge meist an.

Riesen SUV´s mit flutlichtartigen Lichtkanonen - die Flakscheinwerfer waren ein Shice dagegen - blenden nicht, oder nur 20 Meter vor mir ab.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich hinschauen soll, meist nach leicht links unten, aber hey, ich fahre auch mit wahnwitzigen 28 Sachen :lalala: und möchte nicht
unbedingt in den 30 cm entfernten Graben fallen.

Bei Rücklicht-Bremslichtern empfinde ich das übrigens ebenso. Viel Spaß im Stau, am besten noch im Regen, hinter einem modernen Audi der nur auf der Bremse steht.....

Kann man ruhig mal erwähnen.

Ciao
Alex
Du scheinst in meinen Augen ja der volle Automobilgegner zu sein, bei deinen Wünschen hier.
Das du aber einen E-Roller ohne Zulassung fährst (du gibst ja an mit 28 Sachen unterwegs zu sein) steht bei dir dann auf einem anderen Blatt. Interessante Rechtsauffassung
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.414
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du scheinst in meinen Augen ja der volle Automobilgegner zu sein, bei deinen Wünschen hier.
Das du aber einen E-Roller ohne Zulassung fährst (du gibst ja an mit 28 Sachen unterwegs zu sein) steht bei dir dann auf einem anderen Blatt. Interessante Rechtsauffassung
Naja, als Korinthenkacker gebt ihr euch beide nichts…..
 
Copernico

Copernico

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
26
@Rundling Wie bewertest du das Kurvenlicht? Ist die Anzahl der LED die in die Kurve leuchten fix oder dynamisch (= je mehr Schräglage, desto mehr Kurvenlicht-LEDs)?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
739
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
"Mann" lernt nie aus :daumen-hoch:
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
161
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Man sieht hier deutlich wieder das Dilemma.
Je mehr Licht, desto stärker blenden die Straßenschilder. Vor allem bei Fernlicht irgendwann kontraproduktiv, weil man sich selbst blendet...
Du des ist ist war. Der 2 ten 911 er ( 991 ) gekauft hinter München.
Die Heimfahrt bei Nacht war die reinste Disco. Ich musste langsamer als gewollt fahren weil die Schilder so geblendet haben. Ab oder Voll war egal. Am Panamera ist es nicht sooo schlimm. Der ist zum Glück bald 15 Jahre alt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.040
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Na das Kurvenlicht kommt noch dazu, dann passt das schon wieder😉
Das ist ein anderes Thema. Aber das weißt du auch. 😎

Macht doch mal eine Nacht Probefahrt zum Vergleich. Ist natürlich ein Problem, weil das kein Händler anbietet. Probefahrt ist ja eh nur eine Kulanz des Händlers und keine Pflicht.
Gruß Brauny
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist ein anderes Thema. Aber das weißt du auch. 😎

Macht doch mal eine Nacht Probefahrt zum Vergleich. Ist natürlich ein Problem, weil das kein Händler anbietet. Probefahrt ist ja eh nur eine Kulanz des Händlers und keine Pflicht.
Gruß Brauny
Brauche ich nicht, ich fahre seit über 35 Jahren verschiedene Motorräder, da kenne ich schon den Unterschied in der Weiterentwicklung der Lichttechnik.
Warum sollte das kein Händler anbieten, ich kriege bei meinem auch ein Fahrzeug über das Wochenende 😎
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.040
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Brauche ich nicht, ich fahre seit über 35 Jahren verschiedene Motorräder, da kenne ich schon den Unterschied in der Weiterentwicklung der Lichttechnik.
Warum sollte das kein Händler anbieten, ich kriege bei meinem auch ein Fahrzeug über das Wochenende 😎
Ja, schreibe ich ja. Dann ist dein Händler dir gegenüber kulant.
Ich kenn aber trotzdem keinen Händler, der eine Nachtfahrt Probefahrt anbietet.
Gruß Bauny
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So wie es auf dem Bild aussieht, betrifft das aber nur - oder mindestens in der Hauptsache - den Aufblendteil des Scheinwerfers, insofern bei unseren Verkehrsverhältnissen meist nicht oder bestenfalls nur sehr kurzeitig aktiv.
Jo, hatte mich nicht getraut das hier zu schreiben. Scheint wirklich nur beim Fernlicht mehr Leuchtdioden zu geben.
 
Thema:

Erste Nachtfahrt…

Erste Nachtfahrt… - Ähnliche Themen

  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

    Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Zillertaler Höhenstraße erste Juniwoche 2024

    Zillertaler Höhenstraße erste Juniwoche 2024: Hallo, Gibt es evtl Zillertaler GS-Treiber hier im Forum die Auskunft geben könnten? Wir wollten Anfang Juni gerne die Zillertaler Höhenstraße...
  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Erstes Ärgernis - Ähnliche Themen

  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

    Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Zillertaler Höhenstraße erste Juniwoche 2024

    Zillertaler Höhenstraße erste Juniwoche 2024: Hallo, Gibt es evtl Zillertaler GS-Treiber hier im Forum die Auskunft geben könnten? Wir wollten Anfang Juni gerne die Zillertaler Höhenstraße...
  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Oben