Ein paar Tage an die Mosel…

Diskutiere Ein paar Tage an die Mosel… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; unbedingt "Steinernes Römerschiff in Neumagen" ansehen, das beste daran sind die Flammkuchen in Sichtweite
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.

Möchte halt den Ausblick an der Mosel genießen explizit "Mosel Schleife" und auch kulinarisch mich dort verwöhnen lassen. Aber mir war klar am Wochenende ist das nix. Naja warten wir den September ab.
unbedingt "Steinernes Römerschiff in Neumagen" ansehen, das beste daran sind die Flammkuchen in Sichtweite
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.675
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
und in St.Aldegund gibt es einen schönen Gewölbekeller:
Google Maps

und ein paar Meter weiter kann man nett einen Kaffee oder ähnliches zu sich nehmen
Startseite



:-) :-)
 
MarcelST

MarcelST

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
10
Ort
Rheine
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Der zweite Tag

Nach einem guten Frühstück und ein paar Tassen Kaffee habe ich mich hinreisen lassen mit einer Gruppe Motorrad Fahrern, zwei aus Berlin und einer aus München (interessante Konstellation), mal zumindest einen Tag zu fahren, es wurde mir am Vorabend angeboten.
Wir sind also grob in Richtung Gerolstein gefahren, bis dahin gibt es leider keine Routenaufzeichnung, dann über Hillesheim an Adenau vorbei und dann über Laubach und Brauheck zum Hotel, ca. 250km.
Was soll ich sagen, die Ortsnamen kenne ich alle nicht aber die Kurven sprachen für sich, traumhafte Ausblicke und Burgen ja eh, gerade in dem Gebiet. Das Wetter war noch ok, mit maximal 29 Grad aber meiner Meinung nach Grenzwertig. Kaffee gab es in Gerolstein aber auch im Cafe FahrtWind in Hönningen. Alles in allem super Gegend, tolle Kurven und nicht viel Verkehr, na ja bis auf Einzelfälle. Nach einer Dusche und dem Leckeren Abendessen wird der Abend mit Benzingesprächen zünftig ausklingen und morgen kommen die nächsten Kurven und sicherlich auch Bilder und Eindrücke, der Wirt hat mir ca. 20 Strecken auf mein Navi gespeichert, da ist noch potential für mehrere Tage.
Morgen geht es also weiter…..
 

Anhänge

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich bin gerne an der Mosel,ich wünsche dir weiterhin einen sehr schönen Urlaub.
Hab übrigens auch gerade Mal wieder einen Urlaub an der Mosel gebucht. Wir fahren immer zu Hellen und Eddy nach Lütz ins Hotel Sonnenblick.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.127
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Gegen viele Teile der hier im Forum überaus beliebten Alpen geht es an der Mosel vergleichsweise gelassen zu. Aber so hat eben jeder seine eigene Wahrnehmung.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich bin gerne an der Mosel ...
Wir auch ... und treffen uns dort 2-3x im Jahr über's WE mit Freunden aus dem Pott. Eine durchaus schöne Ecke von Deutschland.

Gegen viele Teile der hier im Forum überaus beliebten Alpen geht es an der Mosel vergleichsweise gelassen zu
Stimmt ... wenn man die entsprechenden Regionen bzw. Strecken befährt/kennt. So ist es in der Alpenregion auch.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
306
Für den Hunsrück gibt es auf der Seite sehr schöne Empfehlungen.
Schau Dir mal in Kirchberg das Hotel Weber am historischen Marktplatz an:

Günstige Zimmer, leckeres und preiswertes Essen (mittags diverse Menüangebote), ebenso das Frühstück etc. pp.
Vor dem Hotel ein Biergarten; Du kannst auch Dein Bike kostenfei in die Garage stellen ...
Hier kocht der Chef Markus übrigens noch selbst.

Hier ein Mittagsmenü: Wildschweingulasch mit Knödeln und Rotkohl; vorher natürlich eine Suppe zusammen für 9,00 Euro ...Kirchberg.jpgIMG_20230604_121033264_HDR[1].jpg

Von dort aus kann man sehr gut herumcruisen z.B. auf den Spuren von Edgar Reitz "Heimat" (Schabbach), habe dort mal nahezu alle bekannten Drehorte mit der GS abgefahren ... :wavespin:

Vor Jahren hatte ich dazu das Glück mir alles - in meinem Cabrio - von der damaligen, leider inzwischen verstorbenen Schauspielerin Eva-Maria Schneider, die im Film die Marie-Goot spielte, zeigen zu lassen - war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
411
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ein ganz simples Rezept für die gesamte Eifel-Mosel-BeneLux-Hunsrück-Region: Bundesstraßen konsequent meiden (erst recht die zum Ring bzw. nach Spa), möglichst die kleinsten nehmen und Spaß haben. Kopf vor der Kurve einschalten ist auch ganz hilfreich.
 
MarcelST

MarcelST

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
10
Ort
Rheine
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Dritter Tag….

Heute durfte ich mal die „Frührungsrolle“ übernehmen, Touren hatte ich von Peter, dem Chef hier, genug bekommen. Eine Tour etwas südlich vom Hotel sollte es werden, klar warum auch nicht denn schnell war eine tolle 250km Tour rausgesucht aber aller Anfang war schwer, das Navi wollte nicht so wie ich. Zuerst wollte es unbedingt aus einer Nebenstraße starten, ich musste also da rein fahren und direkt umdrehen was schon interessante und vielsagende Blicke meiner drei Mitfahrer einbrachte, na toll schon direkt misst. Dann endlich ging es los aber eine Baustelle zwang mich die Route etwas zu ändern und da das Navi dann immer wieder „Bitte wenden“ verlangte sagte ich einfach es solle den nächsten Punkt auslassen was es dazu veranlasste wieder zum Ausgangspunkt zu navigieren :cry:.
Ich wollte das TomTom schon bei einer schönen Kurve einfach in den Aussenradius den Fliehkräften überlassen bis ich es ein letztes mal versuchte zu überreden. Meine drei kürzlich kennen gelernten Begleiter dachten sicherlich schon so ihren Teil und ich war mir sicher das sie es mehr als ein mal beruhten mich zur Führungsposition befördert zu haben (man befördert ja immer so lange bis man am falschen Platz hockt). Es ging aber wirklich dann voll gut und wir haben 300km zusammen schönste Strecken gebügelt.
Ganz nebenbei haben wir mal das Mesh Intercom getestet was sicherlich seine daseinsberechtigung hat und uns doch mal nette Sprüche teilen lies.
Wir sind heute dem schlechten Wetter ganztägig davon gefahren und auch Kaffee und Kuchen stopps haben daran nichts geändert, bis auf die letzten zehn Kilometer als wir doch noch ein paar obligatorische Tropfen abbekommen haben sind wir trocken geblieben.
Abends saßen wir noch beim Abendessen und haben uns rustikales Brathühnchen mit Pommes, Salat und Nachtisch schmecken lassen. Ich wurde sogar eingeladen im kommenden Jahr mit ihnen nach Süd Tirol zu fahren, so schlecht kann es also doch nicht gewesen sein.

Morgen reisen meine neuen Bekanntschaften wieder ab und ich habe eigentlich noch einen Tag um alleine die Gegend unsicher zu machen. Ich könnte auch einen Tag früher heim reisen oder 270km weiter fahren um die Verwandtschaft im Stuttgarter Raum zu besuchen, ich werde mir also heute noch Gedanken machen müssen.
Egal wie ich mich entscheide, eine Tour habe ich also auf jeden Fall noch die ich hier erzählen kann. :running:
 

Anhänge

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
😆 blöde Navis, ständig ärgern die einen so doof. Toller Bericht,tolle Bilder.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Zell, ist das das Stück wo man oben auf eine Straße kommt die so schmal ist das kein Auto das höher als 2,20 ?m hoch ist da hoch darf? Oder wie hieß der Abzweig nochmal?
 
MarcelST

MarcelST

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
10
Ort
Rheine
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Zell, ist das das Stück wo man oben auf eine Straße kommt die so schmal ist das kein Auto das höher als 2,20 ?m hoch ist da hoch darf? Oder wie hieß der Abzweig nochmal?
Ja ich meine das war unglaublich eng. Dazu kam noch das hier die Fahrspur durch eine Baustelle verengt ist und die Ampel den Verkehr regelt. Wir standen da bis endlich die Lichtzeichenanlage grün gab, ich fahr los, erster-, zweiter-, dritter Gang und plötzlich kommt mir ein Bus entgegen, das war ein interessanter Moment. :-D
 
MarcelST

MarcelST

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
10
Ort
Rheine
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Vierter Tag….

Heute ist die „Berlin-München Fraktion“ abgereist und ich habe mich am Frühstückstisch, bei schönsten Wetter, entschieden noch eine Tour von Peter auszuprobieren und alleine ne Runde zu drehen.
Es wurde eine Runde bei Bitburg und Gerolstein vorbei, beim letzteren gab es ein Eis, direkt an Weinbergen vorbei und durch super enge Gässchen durch die keine zwei Motorräder durch passten. Das Navi wollte es teilweise auch wieder wissen indem es mich in eine Schotterstaße führte, aber wozu hat man schließlich ne GS, durch Baustellen in denen ich doch nochmal zurück musste und mir einen eigenen Weg daran vorbei (Anhand der Sterne natürlich) suchte.
Heute gab es auch wieder Burgen und Spitzkehren, langsame Autos und wenig Motorräder (in 250km waren es ca. 10).
Alles in allem eine schöne Runde.
Zum Abendessen gesellte ich mich zu einer anderen Gruppe Motorrad Fahrern die ich für mich Luxusbiker nenne, kommen auch aus dem schönen Münsterland, haben zwei Ersatzmotorräder dabei, zwei Bullis mit Anhänger und natürlich nur das beste. Es war auch hier ein schöner Abend mit netten Gesprächen aber hier habe ich gemerkt es gibt Menschen und Menschen :rollleyyes: was ja auch voll ok ist, ich gönne allen ihr „Zeug“.

Ich freue mich aber auch schon auf zuhause, Frau und Kind, und freue mich heute schon auf morgen wenn es wieder nach Norden geht.
Es war eine schöne Zeit und ich freue mich sehr auf weitere Touren die noch kommen aber dieser Urlaub ist leider fast am Ende, die Vorfreude bleibt aber.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein paar Tage an die Mosel…

Ein paar Tage an die Mosel… - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!! - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?

    hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?: hat jemand ein paar gute Tages-Touren rund um den Gardasee?
  • Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-)

    Noch ein paar Tage, dann gehört sie mir...Hallo aus der Nähe Nürnbergs ;-): Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Mike, bin 46 Jahre und komme aus der Nähe Nürnbergs und in wenigen Tagen gehört sie mir. Nachdem ich vor...
  • Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos

    Zentrale-Pyrenäen -4-Freunde-7-Tage-paar-Fotos: ...................................
  • kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!

    kaum ist man ein paar Tage nicht da...schon findet man sich nicht mehr zurecht!!!: Hi an Alle, ich wollte mich mal wieder an Bord melden, nachdem ich eine ganze Zeit lang mit Abwesenheit geglänzt habe. Das hat um himmelswillen...
  • Oben