ECE-Zulassung bei Helmen

Diskutiere ECE-Zulassung bei Helmen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meinem Schuberth S2 Sport hat sich der Aufnäher mit der ECE-Zulassung verabschiedet. Das Teil war am Kinnriemen vernäht gewesen. Hab nun bei...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei meinem Schuberth S2 Sport hat sich der Aufnäher mit der ECE-Zulassung verabschiedet. Das Teil war am Kinnriemen vernäht gewesen. Hab nun bei Schubert nachgefragt ob sie die Kennung wieder hinnähen könnten. Dies wurde mit "Nein" beantwortet.
Schuberth meinte das ich mir ja einen neuen Helm kaufen könnte um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
Toll ...... super :mad: nur weil der Helm keinen Aufnäher mehr hat, soll ich mir nach 2 Jahren einen neuen kaufen.
Nun hab ich das Problem das ich in 2 Wochen nach Italien fahren will und dort wird auf diese Bezeichnungen bei Kontrollen geschaut. Ist mir zwar noch nie passiert, aber kann ja noch so wie bei einem Kumpel von mir.
Dieser wurde letztes Jahr kontrolliert und der hatte keinen Aufnäher oder sonstige Bezeichnung das er einen zugelassenen Helm hat in seinem Helm. Sein Motorrad wurde eingezogen und er musste außer einer Strafe noch mit dem Zug heimfahren. Das Motorrad konnte er nach 1 Monat wieder abholen. Gegen eine nochmalige Gebühr versteht sich.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Dann frag ob sie dir den Aufnäher so zusenden und nähe in selber an oder lass ihn dir vom Schuster annähen!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt wissen wir, dass Schuberthelme sch.. se sind weil sich die Aufkleber ablösen.

Ziel erreicht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Soweit ich weiß macht es kein Hersteller, da war mal was mit Handschuhen und die Firma hat es auch abgelehnt.
Mal versuchen sich einen alten Helm zu beschaffen und dann...…..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Mich hat die Diskussion mal veranlasst mal meine Helme anzusehen der C3 und Systemhelm 6 haben diesen Aufnäher, aber der C4 hat nichts, nur in der BD?
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Dann frag ob sie dir den Aufnäher so zusenden und nähe in selber an oder lass ihn dir vom Schuster annähen!
Hab auch wegen dem Aufnäher nachgefragt. Kann nachträglich nicht hergestellt werden. Hatte der Dame am Telefon auch die Strichcode-Nummer von dem genannt weil ich noch die Originalschachtel aufgehoben hatte.
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Schubert hat ein manual in dem die ECE konformität bestätigt wird - evtl reicht es ja das zu zeigen (italienisch ist mit drin im PDF) https://www.schuberth.com/fileadmin/content/documents/Manuals_MOT/SH15030_MN_S2_ANSICHT.pdf

oder :
29 eur jethelm mit ece hinten drauf klemmen https://www.louis.de/artikel/highwa...0307105&list=e6067b648cf65149dca2cfce4e9f9954

das thema ece helm in italien gabs auch schonmal 2007 http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/falscher-helm-italien-13135/
In Papier was mitnehmen reicht nicht laut ADAC weil man da nicht genau feststellen kann ob dies der richtige Helm zu dem Papier ist. Klingt auch logisch für mich wenn ich Polizist wär. Da kann einer irgendwas unter die Nase halten.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.360
Ort
mal hier, mal dort
Dieser wurde letztes Jahr kontrolliert und der hatte keinen Aufnäher oder sonstige Bezeichnung das er einen zugelassenen Helm hat in seinem Helm. Sein Motorrad wurde eingezogen und er musste außer einer Strafe noch mit dem Zug heimfahren. Das Motorrad konnte er nach 1 Monat wieder abholen. Gegen eine nochmalige Gebühr versteht sich.
Echt jetzt?

Gesicherte Information?

Einfach so, oder war da noch was, was man wissen sollte?

(Ich denke grad an die versteigerten HDs von den Österreichern vor ein paar Jahren, da kamen die Details auch erst langsam zum Vorschein, fahren in der FuZo und mit ein bisschen Alohol im Spiel, böse Worte zu den Kieberern etc.)
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es waren auch noch andere in der Gruppe dabei die auch kontrolliert wurden. Grund warum in Italien kontrollen durchgeführt werden sind Plagiate aus China die sehr günstig sind aber null Schutz haben.
Allerdings weiß ich nicht was für einen Helm der hatte. Es hieß nur das in dem Helm keine ECE-Nummer zu sehen war und fertig.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.279
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Der Aufkleber auf dem Kimmriemen von meinem Schuberth C3 pro ist nicht mehr lesbar

IMG_5456.JPG

Dafür hat mein alter C3 hinter dem Kopfpolster zwei von diesen Zeichen

IMG_5462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
shoei sagt : https://www.shoei-europe.com/de/service/homologation

"[FONT=&quot]Um eine eventuelle Kommunikation mit den italienischen Ordnungshütern zu vereinfachen, können Sie sich ein [/FONT]PDF[FONT=&quot] downloaden, in dem alle Informationen zur Homologation in italienischer Sprache abgebildet sind. Einfach ausdrucken und gegebenenfalls dem Carabinieri freundlich in die Hand drücken."[/FONT]
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Schuberth C3 pro, ECE Zeichen

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Der Aufkleber auf dem Kimmriemen von meinem Schuberth C3 pro ist nicht mehr lesbar

Anhang anzeigen 258079

Dafür hat mein alter C3 hinter dem Kopfpolster zwei von diesen Zeichen

Anhang anzeigen 258080
Hallo Sanne,

bei meinem Schuberth C3 pro befindet sich am Kinnriemen kein Aufnäher mehr.

Aber:
Die beiden Kinnriemen laufen im Bereich der Helmschale durch zwei Stofftaschen die mit einem Reisverschluss verschlossen sind. In einer dieser Taschen ist nach dem Öffnen des Reisverschlusses der Aufnäher bzw. die Stofffahne mit dem ECE Zeichen zu finden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.279
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Wolfgang,

hab gleich mal nachgeschaut und richtig in einer der Taschen war ein Zettel mit einer Nummer. Vielleicht ist dann beim Schuberth S2 der Zettel auch noch irgendwo versteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Schuberth C3 pro und S2, ECE Zeichen

Hallo Sanne,

dann sollte der TE uns mal berichten, ob er eine oder zwei Taschen im Helm findet. Und was er dort findet.

"Hoffentlich sucht jetzt aber jetzt keiner in den von Dir organisierten GS-LC Taschen nach dem Zettel."
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.259
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also weder mein BMW Systemhelm 6, noch mein BMW Systemhelm 4 haben so einen Zettel drin, jedenfalls kann ich nichts finden. Wo sollten diese versteckt sein?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.032
manche haben auch einen kleber hinten drauf? schau mal in der konformitäts erklärung zu dem helm wo das sein soll
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.279
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Sanne,

dann sollte der TE uns mal berichten, ob er eine oder zwei Taschen im Helm findet. Und was er dort findet.

"Hoffentlich sucht jetzt aber jetzt keiner in den von Dir organisierten GS-LC Taschen nach dem Zettel."
:giggle: okeee okeee natürlich sind keine richtigen Taschen in dem Helm - sondern die Reißverschlüsse sind nur dazu da, damit man
die Kinnriemen leichter einfädeln kann zufrieden ? ;)
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ....... hab überall nachgeschaut
nirgends a Babberl unter den Helmeingeweiden zu finden. Hab jetzt von der Bedienungsanleitung, wo drin steht welche ECE-Nummer die Mütze hat, kopiert. Ich hoffe das ich in keine Kontrolle komm und wenn das des Zetterl dann ausreicht.
Find das schon doof das die Schuberths da nicht was nachliefern.
 
Thema:

ECE-Zulassung bei Helmen

ECE-Zulassung bei Helmen - Ähnliche Themen

  • Schuberth S3 (ECE 22.06)

    Schuberth S3 (ECE 22.06): Hab ich mir gekauft. Mit Bluetooth Kommunikation SC2 (ist ein Sena 50 in der passenden Form für die Aussparungen im Helm) ein scheißeteurer Spaß...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Helmnorm ECE 2205/06

    Helmnorm ECE 2205/06: Ich werd mir jedenfalls keinen neuen kaufen. Mein aktueller Shoei hat die ECE 22.05 Wie schaut's bei Euch aus?
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß

    BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß: Verkaufe einen gebrauchten, gut erhaltenen Motorradhelm der Marke BMW System 7 Carbon Größe 60/61 in weiß, Mit Pinlook-Visier. Der Helm ist...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage - Ähnliche Themen

  • Schuberth S3 (ECE 22.06)

    Schuberth S3 (ECE 22.06): Hab ich mir gekauft. Mit Bluetooth Kommunikation SC2 (ist ein Sena 50 in der passenden Form für die Aussparungen im Helm) ein scheißeteurer Spaß...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Helmnorm ECE 2205/06

    Helmnorm ECE 2205/06: Ich werd mir jedenfalls keinen neuen kaufen. Mein aktueller Shoei hat die ECE 22.05 Wie schaut's bei Euch aus?
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß

    BMW Systemhelm 7 Carbon Helm ECE Gr. XL 60/61 weiß: Verkaufe einen gebrauchten, gut erhaltenen Motorradhelm der Marke BMW System 7 Carbon Größe 60/61 in weiß, Mit Pinlook-Visier. Der Helm ist...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Oben