Durch die Türkei

Diskutiere Durch die Türkei im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Möchte mit dem Motorrad nach Tiflis in Georgien fahren. Anreise von Süddeutschen über die Autobahnen so schnell wie möglich. Dazu meine Frage...
Joe1961

Joe1961

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Möchte mit dem Motorrad nach Tiflis in Georgien fahren.
Anreise von Süddeutschen über die Autobahnen so schnell wie möglich.
Dazu meine Frage:
Was ist der schnellste Weg durch die Türkei?
Möchte um Istanbul so wenig Zeit wie möglich verlieren.
Macht es Sinn den Umweg über Canackale zu nehmen oder kann Istanbul nördlich umfahren werden?
Viele Grüße
Joe
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.397
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Der schnellste Weg, den ich schon öfters gefahren bin (PKW):
Durch Österreich, Zagreb, Belgrad, Nis´, Sofia, Plovdiv, Edirne - für Dich dann hinter Edirne auf die 0-7, die führt über die Yavuz Sutan Selim Köprüsü (Brücke) weit nördlich von Istanbul, um Istanbul herum, dann bleibst Du einfach auf der 0-7.
Wie geschrieben, das ist der schnellste Weg, früher auch Autoput genannt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das mehrmals gemacht, und bewußt Istanbul ausgelassen.

Immer mit der Fähre über Cannakale
War perfekt, am Wasser eine Pause und etwas kühler.

Großraum Istanbul mühsam, und an der Schwarzmeerküste kommt man teilweise langsam voran.

ich habe dir eine Karte angefügt, wie man schnell durch die Türkei kommt, so habe ich es in 3 Tagen geschafft und trotzdem was gesehen (Kapadokkien)

trk.jpeg
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.633
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Bin vor 2 Wochen aus Georgien zurückgekommen.
Die schnellste Strecke in der Türkei ist die neue Brücke nördlich von Istanbul, wie gshogi schon schrub.
Weiter nach Bolu und dann nach Samsun. Das ist aber dann alles Autobahn und Schnellstraße, eben für die schnelle Durchreise. Aber es gibt viel Schönes links und rechts von dieser Route.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe das mehrmals gemacht, und bewußt Istanbul ausgelassen.

Immer mit der Fähre über Cannakale
War perfekt, am Wasser eine Pause und etwas kühler.

Großraum Istanbul mühsam, und an der Schwarzmeerküste kommt man teilweise langsam voran.

ich habe dir eine Karte angefügt, wie man schnell durch die Türkei kommt, so habe ich es in 3 Tagen geschafft und trotzdem was gesehen (Kapadokkien)

Anhang anzeigen 501219
Warum hast du Istanbul ausgelassen....dort gäbe es doch einiges Interessantes zu sehen?

Tom und Sabsi die planen nach Kappadokien zu fahren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf den Reisen davor habe ich es ausgelassen, weil Istanbul Zeit kostet.

Nur zum Durchfahren sinnlos, wenn dann muß man da schon bleiben, wie Du richtig schreibst.

2022 habe ich mir Istanbul auch angesehen, aber da muss man 2-3 Tage Minimum rechnen.




 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.397
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
1972 war ich das erste mal in Istanbul. Da war die neue (alte) Bosporus Brücke gerade fertig gestellt worden.
Das Leben in Istanbul pulsierte und für mich war Istanbul eine der modernsten Städte, die ich als 12-jähriger kannte.
Auch waren die Menschen mit ihrem Style uns "Stuttgartern" weit voraus.
Danach besuchte ich noch 20x Istanbul. Immer für mehrere Tage.

Leider muss ich sagen, dass sich das Gesamtbild der Stadt extrem verändert hat. (na ja, welch ein Wunder nach 50 Jahren..:rolleyes: )
Die Landflucht, besonders aus der Osttürkei, die vielen Zugereisten aus dem gesamten nahen Osten etc, etc., ließen die Stadt förmlich explodieren.
Zuletzt war ich vor 6 Monaten für 2 Tage in Istanbul.
Früher wohnte ich im Stadtteil Sisli nahe Taxim, später dann weiter östlich in Kücükyali ggü. der Princes Island Kinaliada, wo es nur Eselkutschen gab.

Das Zentrum von Istanbul hat seinen Reiz nicht verloren.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Perfekt Jungs, Sabsi und ich werden bitte noch einige Tipps für unsere Reise in die Türkei, sprich bis Kappadokien benötigen.

@Klausmong , deine Berichte über die Türkeireise mit deiner Frau, haben wir gestern Abend mit begeisterung gelesen.

Tom der noch nie in der Türkei war
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.397
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Perfekt Jungs, Sabsi und ich werden bitte noch einige Tipps für unsere Reise in die Türkei, sprich bis Kappadokien benötigen.

@Klausmong , deine Berichte über die Türkeireise mit deiner Frau, haben wir gestern Abend mit begeisterung gelesen.

Tom der noch nie in der Türkei war
Lasst euch treiben
Meidet auf keinen Fall kleine Dörfer und Ansiedlungen.
Grüßt den ärmsten Bauern.

Ihr werdet sehen....... und begeistert sein.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Fähre übers schwarze Meer, statt Türkei?
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.633
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Mal abgesehen davon, dass es über die Ukraine momentan nicht möglich ist, sind generell die Fähren sehr unzuverlässige, was den Termin angeht.
Es kann schon mal sein, dass sie 2 Tage später (an)kommt.
Auch von Bulgarien aus. Ich wollte letztes Jahr eine Fähre von Bulgarien aus vorbuhen.
Die HP war dazu nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich muss man sich die Tickets vor Ort holen.
Ich hatte mich dann entschlossen, über die Türkei zu fahren, da mit die Zeitschiene zu ungewiss war.
Außerdem gibt es auch in der Türkei viel zu sehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Perfekt Jungs, Sabsi und ich werden bitte noch einige Tipps für unsere Reise in die Türkei, sprich bis Kappadokien benötigen.

@Klausmong , deine Berichte über die Türkeireise mit deiner Frau, haben wir gestern Abend mit begeisterung gelesen.

Tom der noch nie in der Türkei war
Danke, wenn Du willst kannst Du jede Menge Wegpunkte von der Türkei haben und Infos wenn es interessant ist

Ich würde auch kleine Nebenstrassen nutzen, da sieht man richtig was.

Istanbul ist toll, aber auch touristisch, wußten wir vorher.
Man muss ziemlich aufpassen das man nicht über den Tisch gezogen wird.
Wir hatten ein Hotel im Zentrum gebucht, das ich voll empfehlen kann, vor dem Haus sicher parken ( Videoüberwacht)
Die können auch Ausflüge mit dem Schiff organisieren ( was ich unbedingt machen würde)
Topkapi und Hagia Sophia usw in Gehweite, das kann schon was.

Fähre übers schwarze Meer, statt Türkei?

Hatten wir 20117 gemacht zwar noch von Odessa aus, aber die Fähren sind alle gleich.

1,5 Tage Verspätung bei der Abfahrt
Über 2 Tage verspätete Ankunft.
War ein tolles Erlebnis, aber definitiv langsamer als Anfahrt zu Land
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wir haben ein Problem........

Unsere Versicherung bietet leider keinen Teil und Vollkasko Schutz für den Asiatischen Teil der Türkei an.

Beim Öamtc würde eine Teilkasko für die Sporty von Sabsi für 4 Wochen 1.600 Euro verschlingen.

Für meine Street Glide bieten sie das überhaupt nicht an, Wert über 20.000 Euro.

Ich hab keine Lust mit zwei Harleys im Wert von fast 60.000 Euro da runter zu fahren.

Wie habt ihr das gehandhabt

Tom dem das anzipft
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir haben ein Problem........

........

Ich hab keine Lust mit zwei Harleys im Wert von fast 60.000 Euro da runter zu fahren.

Wie habt ihr das gehandhabt

Tom dem das anzipft

Wir sind mit einer alten BMW gefahren, und hatten so kein Problem :giggle: :giggle:

Eventuell mal wo fragen ob man an der Grenze Teil oder Vollkasko für ein Monat kaufen kann.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Teilkasko würde uns schon reichen......aber an der Grenze fragen halte ich für schwierig, bei 1.800 km Anfahrt........

Sabsi ist leider nur 156 cm gross.....wir hatten schon oft über eine alte Enduro für solche Dinge nachgedacht.....aber sie kommt bei keinem Bike mit den Zehenspitzen auf den Boden

Tom
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.633
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ähem .. hüstel ... ich musste eine Versicherung kaufen.
Es wurde erst von der Rückfahrt Armenien Georgien in die Türkei festgestellt, dass ich die grüne Karte vom Auto mithatte. :rolleyes:
Also musste ich an der georgisch türischen Grenze eine Verischerung nachkaufen.
Es waren umgerechnet ca 25 € (bei schlechtem Tauschkurs - auch so eine Art Bakschisch, wenn man so will - hatte keine Lira mehr).
Es sollte gehen. Ich kenne allerdings nicht den Versicherungsumfang. Ich musste ja kaufen um Einreisen zu können.
Und mein Mopped ist nicht so wertvoll, also materiell gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin bei der Württembergischen versichert und war letztes Jahr bis Mersin unterwegs.

Damals hatte ich mich gefragt, wie die Türken es geschafft haben, diese Städte aus dem Boden zu stampfen .......

Jetzt weiß ich ....... die fallen ziemlich schnell um :mad:

P1120901.JPG


P1120968.JPG


P1130088.JPG


P1130092.JPG


P1130146.JPG


Es war eine super Tour - sehr interessant und informativ, aber der lange Weg lohnt sich nur, wenn man es will!

Es gibt hier ...... bis Griechenland gen Osten, oder bis Portugal gen Westen, Landschaften, Menschen und Kulinarisches, da muss man nicht bis in die Türkei.

Aber ich hatte es schon lange als Ziel im Kopf, nachdem der Iran nicht mehr sicher ist, hatte ich es letztes Jahr endlich geschafft. 10.000 km die ich nicht missen wollte.

Schade ist, dass es keine Fährverbindungen gibt: z. B. Venedig - Ismir, dann würde ich es wieder rmachen wollen!

Hin bin ich über den Bosporus - das Thema der Maut habe ich bis heute nicht verstanden und obwohl man überall helfen wollte, bekam ich kein HGS-Streifen bekommen, die PTT - Office waren überlastet, noch bei SHELL-Tankstellen war es ein Erfolg.

Ich bin dann leider einmal auf eine Autobahn gekommen ....... mal sehen, ob der Strafzettel noch kommt.

Hier kann man dann nachsehen, ob man registriert wurde, ob eine Zahlungsforderung offen sein könnte:
YSS Otoyol İşletme

Istanbul bin ich durchgefahren - 20 km = 2 h vor der Hagia Sophia - in besch... engen Gassen zwischen Bussen und PKW-Massen, habe ich dann frustriert die Flucht ergriffen.

Nach einem Diebstahl in Serbien hatte ich keine Lust mein vollbepacktes Motorrad alleine stehen zu lassen, um die letzten km zu Fuss zu laufen.

Wünsche eine gute Reise!

P1130608.JPG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin dann leider einmal auf eine Autobahn gekommen ....... mal sehen, ob der Strafzettel noch kommt.
Strafzettel sind normal innerhalb eines Tages an der grenze und man kann nicht ausreisen ohne die Strafe zu zahlen.
Wird auch kontrolliert mit Kennzeichen.
Müßtest schon Glück gehabt haben das der zu langsam war.

Teilkasko würde uns schon reichen......aber an der Grenze fragen halte ich für schwierig, bei 1.800 km Anfahrt........
An der Grenze gibt es sicher Versicherungen.
Sollte auch Kasko sein, aber garantieren kann ich es nicht.

Eventuell mal googeln
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.633
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Geschwindigkeitsübertretungen werden an der Grenze abkassiert. Selbst absolviert.
Aber bei Maut bin ich mir nicht so sicher.
Da sind wahrscheinlich die Zuständigkeiten andere und ich denke, dass die nicht so flott sind, wie die Polizei.
Die Polizei ist schon mit dem Tablet unterwegs und gut verknüpft.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Was Tom sucht ist eine Kasko die 60 k Euro auf den Tisch blättert wenn seine Harleys geklaut werden

1. witd nicht einfach sein so was zu finden
2. wird ein steiniger Weg bis im Schadensfall die Versicherung zahlt
 
Thema:

Durch die Türkei

Durch die Türkei - Ähnliche Themen

  • Türkei Reise nach Zentralanatolien

    Türkei Reise nach Zentralanatolien: Servus Gemeinde, heute sind wir zu unserer Reise nach Zentralanatolien in die Türkei gestartet. Los ging es noch bei relativ trockenem Wetter...
  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos - Ähnliche Themen

  • Türkei Reise nach Zentralanatolien

    Türkei Reise nach Zentralanatolien: Servus Gemeinde, heute sind wir zu unserer Reise nach Zentralanatolien in die Türkei gestartet. Los ging es noch bei relativ trockenem Wetter...
  • Türkei ab April 2024

    Türkei ab April 2024: Servus Miteinander ich wollt nur mal fragen: wer ist auch schon ab Anfang April in Richtung Türkei unterwegs? Ja, leider hatte ich bei meinem...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Oben