Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wovor hast du denn genau Respekt? Er schreibt ja, er kann den Anblick nicht mehr ertragen. Selbst ohne Probefahrt wusste er ja, wie das Teil von...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer :lalala:
.
Und was der @BMWKarl gemacht hat, Respekt.
Wovor hast du denn genau Respekt? Er schreibt ja, er kann den Anblick nicht mehr ertragen. Selbst ohne Probefahrt wusste er ja, wie das Teil von vorne aussieht. Naja, und jetzt versucht er einen zu finden der bereit ist, die gebrauchte Maschine fast zum Neupreis zu erwerben. Ich hab vor anderen Sachen Respekt
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.679
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich denke das BMW mit der neuen BMW R 1300 GS bewußt eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
Jüngere Leute halt.....so haben die das Bike letztendlich konditioniert.
Hätten BMW das jetzt etwas "wertiger" umgesetzt, dann.........(Gedanken sind frei, denkt was ihr wollt)

Gruß Wolfgang
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.429
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Wovor hast du denn genau Respekt?
Ich hab vor anderen Sachen Respekt
Ich habe Respekt für die Einsicht, dass die Q nicht passt.
Das ganze Bashing hier finde ich vollkommen daneben.
Es geht hier um „Fahreindrücke und Bewertungen“
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Ich denke das BMW mit der neuen BMW R 1300 GS bewußt eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
Jüngere Leute halt.....so haben die das Bike letztendlich konditioniert.
Hätten BMW das jetzt etwas "wertiger" umgesetzt, dann.........(Gedanken sind frei, denkt was ihr wollt)

Gruß Wolfgang
Also ich bin ü60 und finde die 13er gut.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
497
Ich denke das BMW mit der neuen BMW R 1300 GS bewußt eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
Jüngere Leute halt.....so haben die das Bike letztendlich konditioniert.
Hätten BMW das jetzt etwas "wertiger" umgesetzt, dann.........(Gedanken sind frei, denkt was ihr wollt)

Gruß Wolfgang
Seh ich gar nicht so. Für mich ist die neue im Kern ganz und gar GS. Das Prinzip sehe ich nicht verwässert. Klar hat sie in vielen Details nicht mehr ganz die selbe Ausrichtung. Aber die DNA bleibt GS, ganz klar.

Die Frage ob das nun besser oder schlechter ist ist eher öde. Viel spannender ist wo ist sie unterschiedlich, kann ich mich auf die Neuinterpretation einlassen um dann ganz neutral nüchtern abzuwägen was liegt mir mehr. Die neue ist nicht per se besser. Besser oder schlechter sind subjektive persönliche Fazite. Ganz sicher ist sie aber anders, und das gefällt oder nicht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich denke das BMW mit der neuen BMW R 1300 GS bewußt eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
Jüngere Leute halt.....so haben die das Bike letztendlich konditioniert.
Hätten BMW das jetzt etwas "wertiger" umgesetzt, dann.........(Gedanken sind frei, denkt was ihr wollt)

Gruß Wolfgang
Mit den Jüngeren kann ich dir nicht so folgen. Die Jüngeren setzen heutzutage andere Prioritäten als wie wir damals. Zweitens bewegt sich die GS in einem Preissegment, die sich manch Jüngerer noch nicht so leisten kann, da ihm das Einkommen fehlt oder ein Pkw erst mal wichtiger ist. Motorrad fahren ist immer noch ein Hobby.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Ich finde es eher traurig, dass man jemandem Eier attestiert, nur weil er hier seine subjektive Meinung zum Besten gibt. Eigentlich sollte es doch völlig normal sein, wenn jemand auch mal gegen etwas ist, weil es ihm nicht gefällt.
Karl's Ansicht ist nicht die Gleiche, wie die Meine aber irgendwie ist es für mich doch völlig normal, dass es Leute gibt, die aufgrund von anderen Schwerpunkten oder Empfindungen andere Ansichten haben.
Jedem das Seine.
Dieses Ganze "Boah, der traut sich mal, etwas dagegen zu sagen:" zeigt doch nur, dass man vom Diskutieren und Argumentieren viel zu oft auf eine persönliche Ebene kommt, ohne Ansichten von anderen einfach mal zuzulassen.
Karl gefällt das Teil nicht. Offensichtlich hat er genügend Taler, sich so ein Gerät zu kaufen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen und ohne vorherige Probefahrt. Nun findet er es doof und will es wieder verkaufen. Was soll's ? Wem der Preis nicht gefällt, kauft es halt nicht.
Ist es zu teuer ? Das wird ein potentieller Kunde dann wohl selber entscheiden. Vielleicht kommt ja der nächste Karl und nimmt das Teil einfach zu diesem Preis, ohne es vorher gesehen zu haben, weil er es sich auch einfach so leisten kann und schnell eine 1300er haben will.
Ach was schreib ich eigentlich so viel ... ?!
Eigentlich wollte ich hier gar nix mehr schreiben. 50% der Beiträge sind eh nicht zu den Themen (genau wie meiner jetzt). Macht daher nicht wirklich Spaß hier ...
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
869
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Natürlich darf man das sagen, diese ganze täterätä um diese Aussage kommt ja auch nur wieder von Personen die die Kiste gar nicht haben :5moped:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde es eher traurig, dass man jemandem Eier attestiert, nur weil er hier seine subjektive Meinung zum Besten gibt. ...
Das ist, wenn man sich die Verteidigungshaltung der 1300er Fahrer und das Schönreden anschaut, nicht traurig, sondern einfach nur eine Tatsache.

P.S.: In diesem Fall ist die Meinung objektiv, weil direkt bezogen auf den Besitzer
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist, wenn man sich die Verteidigungshaltung der 1300er Fahrer und das Schönreden anschaut, nicht traurig, sondern einfach nur eine Tatsache.

P.S.: In diesem Fall ist die Meinung objektiv, weil direkt bezogen auf den Besitzer
Verteidigungshaltung sehe ich auch bei einigen.

Mit dem Schönreden bin ich nur bedingt dabei. Wenn jemand objektive gravierende Mängel verniedlicht: ja.

Es werden von den "Kritikern " aber auch kleinere Schwächen aufgeführt. Wer die abwehrt, betreibt nicht unbedingt "Schönrederei ".
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Das ist, wenn man sich die Verteidigungshaltung der 1300er Fahrer und das Schönreden anschaut, nicht traurig, sondern einfach nur eine Tatsache.
Nee, ist es nicht. Ich habe mir die 1300er bestellt, weil ich sie auf den Probefahrten einfach nur als komplett geil eingestuft habe. Das hat nix mit "Schönreden" zu tun.
Nun gibt es Fehler, die bisher aufgetreten sind. Für mich "Kleinigkeiten", die nun auf kurz oder lang nacheinander abgestellt werden. Ob ich das toll finde ? Nein. Aber ich habe damit gerechnet, weil es sich halt um eine komplett neue Maschine handelt.
Dir und einigen anderen hier sind die Fehler aber wohl soviel Dorn im Fleisch, dass sie nicht müde werden immer und immer wieder darauf herum zu reiten. Könnt Ihr natürlich machen. Langweilt mich aber, weil es sich zwar durchaus um Fakten handelt, ich darüber aber nicht jeden Tag, seit mittlerweile Monaten, immer wieder den gleichen Käse lesen mag. Ich weiss um die Mängel und es bleibt für mich trotzdem die geile Probefahrt im Kopf.
Wenn dann die bisherigen Besitzer zum absoluten Großteil posten "Beste Maschine, die ich je hatte." kann das ja nur daran liegen, dass sie 'ne BMW-Brille aufhaben. Mit Erlebnissen kann das bestimmt nix zu tun haben.
Meinungsfreiheit: JA - Euer, sich ewig wiederholende Nörgelei: NEIN.

Schreibt doch gerne, wenn Euch etwas nicht passt, akzeptiert aber auch andere Meinungen.
Tue ich bei Karl ja auch.
P.s.: So, nun schweige ich wieder. Vielleicht mache ich einen Threat auf "Warum kaufe ich mir keine Luftballon mit Loch" oder "Hilfe, meine Bremse beisst nun doch, leider mich ins Bein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dir und einigen anderen hier sind die Fehler aber wohl soviel Dorn im Fleisch, dass sie nicht müde werden immer und immer wieder darauf herum zu reiten.
Was natürlich totaler Blödsinn ist. Zeige mir eine Stelle hier im Forum, wo auf irgendwelchen Fehlern der 1300er herumgeritten bin.

Ich fahre keine R1300 GS (und werde auch keine fahren) deswegen ist mir das alles herzlich egal.

Nichtsdestotrotz lese ich interessiert mit und nehme mir an der einen oder anderen Stelle auch einen Kommentar raus. Wer das schon als Dorn im Fleisch betrachtet, der hat schon mehr als nur eine Verteidigungshaltung
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
25
Modell
BMW R 1250 GS
Mal ein kleines Update von mir. Ich wollte gar keine so große Diskussion vom Zaun brechen.
Ich habe nur meine ganz objektive Meinung, die habe ich, weil ich mehrere 1250er GS und eben auch 1000 Kilometer mit der 1300er gefahren bin. Natürlich ist eine neue GS immer noch eine GS, aber selbst BMW nimmt sie anders wahr. Es ist nunmal ein komplett neues Motorrad und kein Facelift. Das sich mittlerweile die Mängel häufen und es Probleme gibt war bei einem neuen Motorrad zu erwarten, jeder der sofort kauft, sollte sich darüber im klaren sein das er Beta Tester ist.
Das war und bin ich mir auch.
Befremdlich finde ich einzig , was einige Leute mutmaßen, warum ich welchen Preis aufrufe und ob ich spekuliere…😂😂Glauben diese Menschen wirklich ich müsste auf tausend Euro schauen??? In den gängigen Verkaufsplattformen bin ich, bezogen auf Modell und Ausstattung und Verfügbarkeit immer unter den günstigen Anbietern, ich werde mich aber bestimmt nicht rechtfertigen….All den Menschen die hier spekulieren was meine Intention ist sei gesagt das mich das sowas von nicht interessiert.🤪
Heute übrigens 1300er zu Inspektion gebracht, mit einer R1250 R nach Hause gefahren und alle meine negativen Eindrücke der GS nicht bestätigt worden. Schönes Moped…👍
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Und deswegen dürfen die ihre Meinung nicht frei kundtun? Bizarre Einstellung.
Eigentlich ist diese Diskussion zu Fahreindrücken und darauf beruhenden Bewertungen (nämlich, nachdem man die 1300er gefahren bzw. wenigstens mal in Persona angesehen hat).

Rückfragen dazu sind natürlich auch von denjenigen, die noch keinen persönlichen Kontakt mit einer 1300er hatten, möglich. Aber hier kommen halt auch viele Beiträge, die eher in den warum-ich-die-1300-nicht-kaufe passen könnten.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
50
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich hatte zwei R1250RT und jetzt eine 1250 RS. Nie hatte ich den Gedanken, jemals eine GS zu fahren. Erstens empfand und empfinde ich die GS bis zur 1250 nicht wirklich als Schönheit. Jeder GS Treiber war und ist aber immer voll des Lobes über sein Gefährt. Die bekannte Eier legende Wollmilchsau. Mein Problem war schlichtweg, daß mir diese Enduros einfach auch zu hoch sind. Mit meiner RS bin ich dahingehend voll zufrieden. Aber ihr fehlt im Kurvengeläuf ein wenig die Leichtfüßigkeit. Sie hat halt ziemlich Radstand.

Die neue 1300er GS hat mir vom ersten Bild an gefallen und die adaptive Höhenregulierung ließ sie nun auch für mich interessant werden. Nach der Probefahrt habe ich festgestellt, daß sie sich flinker ums Eck Zirkel lässt. Die Sitzposition ist im Vergleich zur RS mega entspannt. QS um Längen besser.

Sicher gibt es anscheinend Macken, die ich auch nicht lustig finde, aber mit meinen 62 Jahren möchte ich nicht noch ein zwei Jahre warten,bis sie gereift ist.
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
25
Modell
BMW R 1250 GS
Ich beschreibe den umgekehrten Weg und hab mir eine 1250er RS mit Rohrlenker und Vollausstattung bestellt, obwohl ich meine 1300er GS noch nicht zu meinem unverschämt hohen Preis verkauft habe😉Ich spekuliere halt auf nen Top Preis🤔🤔🤔😉😂😂😂
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
50
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich beschreibe den umgekehrten Weg und hab mir eine 1250er RS mit Rohrlenker und Vollausstattung bestellt, obwohl ich meine 1300er GS noch nicht zu meinem unverschämt hohen Preis verkauft habe😉Ich spekuliere halt auf nen Top Preis🤔🤔🤔😉😂😂😂
Dann hätten wir ja fast tauschen können :) Aber so unterschiedlich ist es nun mal.
 
BMWKarl

BMWKarl

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
25
Modell
BMW R 1250 GS
Bei meinen astronomischen und hoch spekulativen Preisvorstellungen, werde ich wohl meine GS zu der RS behalten müssen🤪🤪
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Ich beschreibe den umgekehrten Weg und hab mir eine 1250er RS mit Rohrlenker und Vollausstattung bestellt, obwohl ich meine 1300er GS noch nicht zu meinem unverschämt hohen Preis verkauft habe😉Ich spekuliere halt auf nen Top Preis🤔🤔🤔😉😂😂😂
Hatte ich gestern als Ersatz bekommen. Geht gar nicht. Sitzposition stimmt gar nicht. Füssen viel zu weit vorne und Stummel zu hoch.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Biete Bekleidung Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!

    Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!: Verkaufe eine BMW Herren-Motorradjacke, Modell GS Dry, Gr. 48, neu, nie getragen mit Etikett, 3 - 4 kleine schwarze Punkte am rechten Arm (woher...
  • Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Biete Bekleidung Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL

    Biete BMW RainLock2 Regenhosen Neu Gr.XL: Biete einen neue BMW RainLock2 Regenhose. 75 Euro inkl versich. Versand
  • Neue Navigation -> Aio5 für BMW

    Neue Navigation -> Aio5 für BMW: Servus! Kennt das hier schon jemand und was haltet ihr davon? Eine Alternative zu all den anderen Möglichkeiten? Vorstellung des kommenden AIO-5...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Biete Bekleidung Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!

    Herren-Motorradjacke BMW GS Dry, Gr. 48 NEU!: Verkaufe eine BMW Herren-Motorradjacke, Modell GS Dry, Gr. 48, neu, nie getragen mit Etikett, 3 - 4 kleine schwarze Punkte am rechten Arm (woher...
  • Oben