Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; schaut gut aus - mal nicht zu Tode gekocht/gewässert :)
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ja, und zum Glück auch ohne diese alles abtötende Sauce Hollondaise.
„Sola dosis facit venenum“ sagt der Lateiner!
Man muss gut ausbalancieren und die Sauce mehr mit den Kartoffeln als dem Spargel nehmen.
Abtötende Sauce Hollandaise kenne ich nur von namhaften Herstellern aus dem Tetra Pak oder noch schlimmer zum Anrühren aus der Tüte. Wird leider auch in der Gastronomie sehr gerne verwendet, weshalb ich in Restaurants keinen Spargel bestelle.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Spargel vom Niederrhein in einer mit Butter ausgetrichenen Glasschlüssel und zusätzlichen Butterflocken obendrauf 45min abgedeckt im Backofen, dazu Kartöffelchen und etwas Schinken.Von Wein hab ich keine Ahnung... :o
Anhang anzeigen 674951
Ich hingegen bin ein ausgewiesener Weinkenner.

Wenn mir jemand ein Glas serviert, erkenne ich sofort: "Ah, Wein!"
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
751
Von Wein hab ich keine Ahnung... :o
...........
Du kannst dich da langsam heran tasten, wenn du Wein trinkst, dann schau immer kurz auf die Etikette,
und merk dir die Traubensorte(n) die im Wein enthalten sind.
So kannst du relativ schnell Weine aussortieren, wenn du eine oder mehrere Traubensorten nicht magst.
Ich "darf" ja öfters mal den Wein bestellen wenn wir auswärts essen gehen, ich habe am Freitag, da ich auf der Weinkarte nichts gekannt hatte, habe dann sicherheitshalber eine sizilianische Assemblage (Wein aus mehreren Traubensorten) bestellt:

Montenero Rosso Sicilia DOC/bdc | 75 cl | 2019 | 00243189

wir waren ja italienisch essen, kräftig und vollmundig, passte sehr gut zum Essen.

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
751
Salü

Ein mit ordentlich Knoblauch gespickter Vacherin habe ich gerade in den Ofen gestellt:

20240421_175101.jpg


Dazu Kartoffeln, Salat und der Rest vom:

20240420_201319.jpg


von gestern.

Josef, der trotz niGS machen Hunger hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
🇮🇹 Wochenende treffend zum Abschluss gebracht😍
20240421_171150.jpg

Mönchsbart - Barillapflanze - Salzkraut...selten in der Auslage und zugegriffen
20240421_171459.jpg

Dazu Datteltomaten, Knobi & Lachs vorbereitet...
20240421_171447.jpg

Butter zerlassen - Pinienkerne und Knobi andünsten...
20240421_172047.jpg

Den Mönchsbart hinzugeben und bei niedriger Hitze dünsten
20240421_172940.jpg

ab und zu wenden.... mit groben Salz verfeinern
20240421_174601.jpg

Pasta al dente.... und den Mönchsbart unterheben...
20240421_174557.jpg

Lachs seperat in Butter garziehen und die Datteltomaten zum Schluss dazu...
20240421_174613.jpg

Feine Säure der Tomaten harmoniert zum Lachs - der Mönchsbart mit Knobi schön zur Pasta.... Parmesan, nach gusto 👍

Perfetto :wuub:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.248
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Abtötende Sauce Hollandaise kenne ich nur von namhaften Herstellern aus dem Tetra Pak oder noch schlimmer zum Anrühren aus der Tüte. Wird leider auch in der Gastronomie sehr gerne verwendet, weshalb ich in Restaurants keinen Spargel bestelle.
Dann sind das einfach die falschen Restaurants ;).
Beim Spargelhof Heuer bekommt man auch zerlassene Butter zum Spargel, und das ist jedesmal wieder ein Gedicht :).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kein Hexenwerk

Und mit zerlassener Butter - Ziegenkäse - Parmesan oder Garnelen,

wird der Spargel geschmacklich auch nicht erschlagen 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.651
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Evtl. kann man ja die Beiträge editieren und nicht jedes neue Salzkorn extra einstellen :giggle:
 
Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferdeckel links für Variokoffer

    Kofferdeckel links für Variokoffer: Suche für Gs 1200 LC Bj.2017 einen Deckel für den linken Variokoffer.
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Kofferträger für Variokoffer F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferdeckel links für Variokoffer

    Kofferdeckel links für Variokoffer: Suche für Gs 1200 LC Bj.2017 einen Deckel für den linken Variokoffer.
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Suche Kofferträger für Variokoffer F700GS

    Kofferträger für Variokoffer F700GS: Hallo, Ich suche für meine F700Gs die originalen Kofferträger. Wer hat noch welche bei sich zu Hause herum liegen, ich hätte starkes Interesse...
  • Oben