Der Barista Thread

Diskutiere Der Barista Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann mal Prost und wenn mich das Nervengift dahinrafft, weiss sich ja wen ich anrufen muss :zwinkern:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann mal Prost und wenn mich das Nervengift dahinrafft, weiss sich ja wen ich anrufen muss :zwinkern:

20230114_102745.jpg
 
G

Gast 23088

Gast
Crema geht eindeutig anders, sorry.
Ich tippe mal auf Kaffeevollautomat (?)

"Preisgünstige Espressomaschinen, die meisten Kaffeevollautomaten und die meisten Maschinen, die mit Kaffeepads arbeiten, produzieren über ein Ventil künstlich Crema, die keinen Rückschluss auf die Röstung und Zubereitung zulässt. Dieser Schaum hat mit dem Geschmack echter Crema wenig gemeinsam, wird aber dennoch oft als wesentliches Merkmal solcher Maschinen angepriesen. Diese künstlich erzeugte Crema besteht aus mit Luft aufgeschäumtem Kaffee, wodurch sie nicht separat herausgeschmeckt werden kann. Man erkennt sie an ihrer groben Bläschenstruktur. " (Wikipedia)
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Schon das erste Foto in diesem Thread hat so gut wie nichts mit dem Titel zu tun. Crema geht eindeutig anders, sorry.
Dann erkläre mal wie in Deinen Augen bzw. was Crema ist. Es geht ja auch hier darum evtl. mehr dazu zu lernen.

Vielen Dank vorab.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Mir schmeckt der. Wir haben hier für die sonstigen Profilierungsneurotiker noch kein Thread mein Haus, mein Boot...... :bounce:
...meine Uhr(en)
oder besser zur "Profil"ierung passend
...Reifen


Zum Thema "Barista" mal was zum Nachdenken.

Ich trinke meinen Kaffee (gerne auch aus fairem Anbau) gern heiß, lauwarm oder kalt, schwarz oder mit Kuhmilch, ohne Zucker, löslich oder Filter oder Presse.

Manchmal auch einen Espresso, den ich mir langsam von einer fachlich bestausgebildeten speziellen Kaffeespezialfachkraft an einem speziellen sauteuren Pressluftautomaten zubereiten lasse.
Dafür gebe ich dann auch gerne mal 1,20€.
Oder ein bisschen mehr, als ein Liter des sauteuren Kraftstoffes kostet, den mein Mobbed so konsumiert...

Ansonsten ist für mich Kaffee einfach ein schwarzes Luxusheißgetränk, was zu einem unterirdischen Preis erzeugt wird, dann um die halbe Welt transportiert werden muss, um abschließend mit einem schweineteuren Kaffee(voll)automaten zubereitet zu werden.

Das wird hier im Münchener Umland auch gern mal zum Tassenpreis angeboten, der um ein X-faches über den Preisen liegt, die der einfache Kaffeebauer für seine harte Arbeit und 1kg Kaffeebohnen erhält und in etwa 2 Liter Superbenzin entspricht oder einer Maß Bier.

Nur mal so zum Nachdenken...

Das Ganze könnte man als gelebte Dekadenz betrachten.

Muss ich sonst noch was zum Thema Kaffee beachten oder wissen?

Jetzt gehts gleich zum Brotsommelier. Hab nämlich grad kein Grundnahrungsmittel mehr zu Hause und brauch da einen Fachmann (öh, eine fachlich spezialisierte Person jedweden Geschlechts), die mir sagen kann, welches Brot mir schmeckt.
Bin aufgrund der ganzen Industriepampe in den letzten Jahren mittlerweile nämlich völlig geschmacksverwirrt.

Dort werd ich mir dann auch einen Filterkaffee und ein Süßgebäck meiner Wahl schmecken lassen und (vielleicht) mal kurz innehalten und dafür dankbar sein, wie gut es mir doch geht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ganz toll beschrieben!! :o i
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
so allmählich geht es mir auf den Keks.
Könnt Ihr einfach nicht die Leute die an Kaffee trinken bzw. Kaffevollautomaten Spaß haben und dies genießen in Ruhe austauschen lassen ohne moralische Bevormundung ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.756
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
so allmählich geht es mir auf den Keks.
Könnt Ihr einfach nicht die Leute die an Kaffee trinken bzw. Kaffevollautomaten Spaß haben und dies genießen in Ruhe austauschen lassen ohne moralische Bevormundung ?
.
Wo das hier endet wußte ich spätestens nachdem ich den Threadtitel gelesen habe. Was mich ein bißchen wundert, es geht auf Seite 2 schon los ;)

Gruß HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Die kleine Rösterei ist ein paar Hundert Meter von uns entfernt. Mild, harmonisch, schmeckt - im direkten Vergleich - wie der Katzenkaffee aus Indonesien. Gibt’s Samstag, Sonntag und Feiertag zum Frühstück.

7ACA552C-26FB-4866-B119-1B0F15B2F792.jpeg


Perfekt für die große Alessi 😊

DECC6CFC-2EA8-4B34-8EA3-1E1314F4F7EB.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Barista Thread

Der Barista Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert

    Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert:
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert

    Der KTM Thread aus dem 1300GS ausgelagert:
  • Oben