Will mich nun auch mit einem Beitrag zur Reifendiskussion melden (für die nächste Saison steht bei mir auch ein neuer Satz an).
Meine Erfahrungen sind etwas begrenzt. Hatte beim Gebrauchtkauf meiner 1150er den Tourance drauf. Nachdem der fällig war (vielleicht auch etwas früher...) bin ich auf den Bridgestone BW501/502 umgestiegen. Der war m.E. handlicher und komfortabler, wobei ein neuer Reifen nach einem abgefahrenen (eckigen?) Altreifen immer leicht punktet. Danach habe ich (mit einem Intermezzo auf TKC80 auf einer Tour) den Conti TA aufgezogen. Hat nun 13tkm runter und ist wegen einiger längerer Autobahnetappen etwas eckig abgenutzt. Trotzdem noch handlich zu fahren und (für mich) ausreichendem Grip, auch bei Nässe. Bei Nässe kann der Reifen wahrscheinlich mehr als ich will, deshalb für mich eine gute Kombination.
Die Lebensdauer hängt natürlich vom Mopped (Drehmoment) und Fahrstil ab. Ich fahre:
- zu 98% mit Sozia (schont den hinteren Reifen durch bessere Belastung)
- viele kleine, kurvige Landstraßen mit teils mittelprächtigem Belag (selbstbegrenzend, aber auch unbefahren)
- flüssig, nicht sehr schnell (siehe Sozia), wer will, darf überholen, bin aber sicherlich kein Cruiser
Luftdruck vo. 2,5 hi 2,8-2,9. Bei weniger kommt manchmal ein schwammiges Gefühl auf, muss man öfters kontrollieren.
Werde mir wieder eine Satz Conti TA holen, entweder mit "Z" oder den neuen "2", falls schon verfügbar.
Grundsätzlich muss jeder für sich den (momentan) optimalen Reifen finden. Der CTA ist ein guter Alleskönner, wie die GS.