Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Diskutiere Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es freut mich, dass die Änderung zumindest auch irgendwo nützlich ist. Aber eigentlich sieht die Datei nicht viel anders aus als früher. Es sind...
J

JoSt69

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
4
Modell
F 900 XR
Es freut mich, dass die Änderung zumindest auch irgendwo nützlich ist. Aber eigentlich sieht die Datei nicht viel anders aus als früher. Es sind nur zwei Sektionen weniger enthalten. Evtl. kann das Zumo XT nicht mit Dateien umgehen, die mehrere Inhalte hatten. Hätte man dann aber mit einem Text Editor einfach löschen können, wenn man weiß wie eine XML Datei aufgebaut ist.
Jedenfalls finde ich es schade, dass es nicht mehr so funktioniert wie früher. Aber man kann halt auch bei einen kostenlosen Service keine Forderungen stellen. Ist deren gutes Recht ihn nach belieben zu ändern. Für Leute mit Premium mag das anders sein ...
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
127
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo, ich bin der Meinung, dass der GPX Export und das Planen nur mit Premium geht oder?

Folgende Antwort habe ich gerade erhalten ->>>>>>

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Nachricht zum Thema GPX.

Wir verstehen, dass solche Situationen natürlich sehr ärgerlich sind.

Das GPX-Format ist ein offener Standard zum Speichern von Geodaten und daher leider oft fehleranfällig. Das heißt, dass er nicht von calimoto entwickelt wurde und tausende Firmen diesen Standard jeweils selbst umsetzen müssen. Wir als calimoto setzen die Spezifikationen so um, dass wir eine maximale Kompatibilität zwischen allen Firmen und Anbietern erreichen.

Bei dem Export wird der Track exportiert aber nicht die genauen Via-Punkte, die du bei calimoto gesetzt hattest. Wenn du also anschließend die Datei auf ein externes Navi hochlädst, pass sich der Track an das dort vorhandene Kartenmaterial und es können auch andere Weg-Punkte gesetzt werden, als die, die du in calimoto gesetzt hattest.

Sende mir aber gerne einen Link zu einer solchen Tour und die GPX-Datei dazu. Ich würde mir den konkreten Fall näher ansehen und es bei Bedarf weiter an die Entwickler leiten.

Falls du weitere Infos zum Thema GPX nachlesen möchtest, schaue am besten in unserem Help Center vorbei:
https://calimoto.zendesk.com/hc/articles/9036207495068

Mit besten „Biker“-Grüßen,

<<<<<<<<

Bringt natürlich jetzt erst mal nichts und ich stimme zu, dass eine Kompatibilität die der Servicemitarbeiter wichtig ist, für mich, der seit Juli Premium ist und davor das ganze Karten Paket gekauft hat ist das natürlich ärgerlich, wenn 3 Monate danach plötzlich ein Feature geändert wird und für mcih Calimoto somit unbrauchbar macht :-(
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Markus, auch für mich die beste Kombi: planen in Calimoto (kurvenreiche Straßen werden markiert) und navigieren in Go Ride oder Connected App. Leider funktioniert der Export -wie von Dir beschrieben- als GPX Route nicht mehr. Schade. VG
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
127
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
@mapi2761 : schreibe bitte an den calimoto Service, vielleicht ändern Sie den Export wieder, wenn sich genug melden.
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Ok, erledigt. Hoffen wir mal, dass sich etwas tut.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
332
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
ich hoffe auch das die den Export wieder ändern, sonst werde ich mich auf kurviger konzentrieren
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
285
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Heute Antwort von Calimoto bzgl. gpx Export erhalten: "Diese Änderung lag daran, dass die GPX Datei nicht mehr direkt über die Webseite, sondern über unseren Servern hergestellt wird. Wir wissen Bescheid, dass der Import dieser Dateien auf vielen anderen Plattformen zu Probleme führen kann und werden uns auch bemühen eine bessere Lösung dafür zu finden. Das Problem wurde schon der Produktentwicklung gemeldet, und wir sind an der Sache dran."
 
Markus007

Markus007

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
127
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Ich hab jetzt auch noch mal versucht, aber noch keine Änderung. Die GPX Datei bleibt "unnamed" und beinhaltet keine Waypoints... Mein Abo geht bis Juni, 2024 ... Ohne Waypoints kein Mehrwert...
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
446
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Muss ich Dir recht geben, dann wird es das gewesen sein
Sehe ich auch so. Echt schade. Aber Calimoto hat sich nach meiner höchst persönlichen Meinung so weit zurück entwickelt, dass es mir den Abobeitrag nicht mehr wert ist...
 
DL1BAX

DL1BAX

Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
58
Ort
Klein Scharrel (Edewecht)
Modell
R1250GS
Moin zusammen.
Ich habe Calimoto angeschrieben, ich bin nicht bereit für mein bis 1.8.2024 bezahltes Abo keinen Nutzen mehr zu haben. Ich erwarte eine anteilige Rückzahlung von Calimoto.
Planung aktuell mit Kurviger.de für 14,95€ pro Jahr als Tourer Lizenz, dass geht 1A mit der Connectet App von BMW
Gruß
Ralf
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
332
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Moin zusammen.
Ich habe Calimoto angeschrieben, ich bin nicht bereit für mein bis 1.8.2024 bezahltes Abo keinen Nutzen mehr zu haben. Ich erwarte eine anteilige Rückzahlung von Calimoto.
Planung aktuell mit Kurviger.de für 14,95€ pro Jahr als Tourer Lizenz, dass geht 1A mit der Connectet App von BMW
Gruß
Ralf
Da wünsche ich Dir viel Glück,
ich werde Calimoto ebenfalls kündigen wenn sich das nicht ändert
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
144
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Moin zusammen.
Ich habe Calimoto angeschrieben, ich bin nicht bereit für mein bis 1.8.2024 bezahltes Abo keinen Nutzen mehr zu haben. Ich erwarte eine anteilige Rückzahlung von Calimoto.
Planung aktuell mit Kurviger.de für 14,95€ pro Jahr als Tourer Lizenz, dass geht 1A mit der Connectet App von BMW
Gruß
Ralf
Ich habe mein Abo auch eben in den Einstellungen beendet. Läuft jetzt noch bis zum 12.05.2024.
Bin mal gespannt, was sie dir Antworten.
 
DL1BAX

DL1BAX

Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
58
Ort
Klein Scharrel (Edewecht)
Modell
R1250GS
Ich werde berichten, wenn von Calimoto nichts kommt gehe ich über Apple, dort habe das Abo abgeschlossen und die sind dort sehr Kundenorientiert und sprechen mit dem Anbieter.
Einen Versuch ist es immer wert.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
446
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe Calimoto auch angeschrieben. Die Antwort ist allgemeines blah, blah.

Mensch, die haben sich echt verändert. Ich bin fast seit der ersten Stunde Calimoto-User. Und selbst, wenn ich nur an die ersten Antworten des Support-Teams denke, ist das heute ein himmelweiter Unterschied.

Schade. So ist es echt nicht mehr besser als ein x-beliebiges, anderes Produkt. Auch ich werde meinen mittlerweile über 6 Jahre alten Premium-Account kündigen.
 
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
144
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Rallye ´22
Ja, irgendwann ist der Schritt vom StartUp zum Gewinnorientiertem Unternehmen vollzogen.
 
Thema:

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

    BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride: Moin zusammen, ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Calimoto App GPX Export - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

    BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride: Moin zusammen, ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Calimoto App GPX Export

    Calimoto App GPX Export: Endlich, endlich, endlich, Calimoto App hat Export Funktion. Garmin unterwegs mit geile Kurven füttern ;)
  • Oben