BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man den Konfigurator bemüht wird man feststellen das überhaupt keine Koffer-Innentaschen von original BMW angeboten werden. Nur jede Menge...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man den Konfigurator bemüht wird man feststellen das überhaupt keine Koffer-Innentaschen von original BMW angeboten werden. Nur jede Menge Bags und Taschen....und das VarioTopcase und die Koffer. Kein Wort über Innentaschen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Uff......wo finde ich die.....ich hab gesucht wie blöd bevor ich hier was schreibe.....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
  • Wasserdicht, mit Innentasche
  • Material: Kunststoff, Blenden aus farblos eloxiertem Aluminium
Der 2 Punkt zum Aussehen zählt ebenfalls bestehende Eigenschaften auf. Hier sind die Blenden aus farblos eloxiertem Aluminium auch nicht über das Zubehör zu beziehen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
Mein BMW 1250 Top Case ist schon stundenlang durch Starkregen gefahren, ohne Innentasche und es kam keine Feuchtigkeit rein. Ich hab dann jeden Abend in die nächste Unterkunft das schwere TC, die volle Softbag und Ausrüstung rein und raus gewuchtet. Natürlich waren die Zimmer fast nie im EG. Damit ist jetzt Schluss. Ich bin zu alt für den Mist - oder, es hat Jahrelang gedauert bis ich mich vom schmalen Reisesetup verabschiede. 🤔😂
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Wozu hast Du denn das ganze TC mit aufs Zimmer genommen? Es ist doch dicht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
Wozu hast Du denn das ganze TC mit aufs Zimmer genommen? Es ist doch dicht.
Weil da mein ganzes Gepäck ohne Innentasche, aber mit Packtaschen, drin war. Soll ich noch mehr Einzelteile hoch tragen? Warum keine Innentasche? Platzmaximierung. An der Dichtigkeit lag es jedenfalls nicht. Einen Vorteil werde ich wohl vermissen. Es fällt nichts raus, wenn man das TC öffnet um was zu entnehmen.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Jepp, dieser Kofferraumdeckel erschließt sich mir auch nicht. Deswegen werde ich das alte TC behalten und drauf basteln.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Mein BMW 1250 Top Case ist schon stundenlang durch Starkregen gefahren, ohne Innentasche und es kam keine Feuchtigkeit rein.
Und ich kann bestätigen, dass auch keine Feuchtigkeit raus kommt. Ich hatte mal in Kroatien zum Tagesende mit dem ansonsten leeren Topcase einige Büchsen Bier eingekauft und heimgefahren.

Eine Dose wurde durch das Umherkullern undicht und hat einen See im TC hinterlassen. :bounce:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
332
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Also die Variokoffer der 1200er und 1250er waren von BMW nie als wasserdicht gekennzeichnet oder beworben.
Meine waren zwar immer dicht auch bei starkem Regen, aber BMW möchte dafür halt keine Gewähr übernehmen.

Gruß vom Odenwälder
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Schuberth E1 (XL) passt links rein, aber rechts nicht. Das Thema ist vor Ort ausprobiert worden. Es war sehr knapp.
Nur zum Vergleich: in die eckigen Plastikkoffer meiner Affentwin passt in den großen Koffer ein E1 in 3XL locker rein, ist noch Luft drumrum. In den ausgeschnittenen Koffer am Auspuff passt er nicht. Ich kenne die Variokoffer der 12XX nicht aus eigener Anschauung, aber die erscheinen wir ähnlich groß.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mit der „Platzmaximierung“ kann ich nicht nachvollziehen. Habe die Innentaschen von Kahedo, die schmiegen sich der Kofferwand an. Sind natürlich nicht aus dem sperrigen Planenmaterial.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die BMW-Innentaschen für die 1250erGS-Koffer habe ich sofort wieder zurückgegeben. Diese waren viel zu sperrig und haben viel Platz im Koffer weggenommen. Mein BMW-Händler wusste das. Günstige Taschen aus dem Zubehör gekauft, die waren für mich deutlich besser, da mehr Platz.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Habt Ihr mal das leere Topcase oder auch eine Koffer angehoben.
Die Teile sind sau schwer.
Da bin ich anderes gewohnt - habe noch von GIVI den Elegant 45 L ( Koffer identisch Topcase), leicht und zwei Helme gehen rein.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Die aktuellen Variokoffer empfinde ich auch als recht schwer, da müsste man mal einen Gewichtsvergleich machen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ihr denkt aber alle schon daran, dass die alten, wie auch neuen Variokoffer bis 180 km/h freigegeben sind? Da müssen die Koffer auch ein gewisses Eigengewicht mitbringen um solchen Geschwindigkeiten standzuhalten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.377
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe die aktuellen Variokoffer mal gewogen, der größere linke Koffer wiegt 6,5 kg und der kleinere 6,9 kg, das liegt vermutlich an der Metallpaltte, die den Koffer vor der Auspuffhitze schützen soll.
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben