BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es lässt sich einstellen, ob die Koffer bei Zündung aus verriegelt werden sollen. Ein nicht, dann können sie mit dem Schlüssel per Knopfdruck...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Na da hat immerhin jemand mitgedacht! 👍
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
117
Kann mir jemand sagen - der die Koffer schon hat - ob man die Haken und/oder Alublenden abschrauben kann ? Will die Alublenden folieren oder folieren lassen...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
797
Ich seh' schon... mein erster Impuls "ZV brauch ich nicht" bestätigt sich schon langsam.

Früher, bei der K25 (K50, glaub ich auch), ebenso bei meiner KTM, konntest Du alle Deckel ohne Schlüssel öffnen.
Abgeschlossen wurden/werden die Koffer dann wenn's nötig ist, also während der Tour nur wenn man sich nennenswert vom Mopped entfernt.
Hallo,

ja, war auf den varios der K50 auch so, dies wäre jetzt meine Lösung. Aber was aftermarket angeboten wird braucht immer einen Schlüssel.

Die ZV auf der RT ist toll, eigener Knopf, funktioniert ohne Zündung (soweit Schlüssel in Reichweite), topcase ist gross genug, kostet auch 1.200+ euro...


Es lässt sich einstellen, ob die Koffer bei Zündung aus verriegelt werden sollen. Ein nicht, dann können sie mit dem Schlüssel per Knopfdruck verriegelt werden.
Somit muss ich den Schlüssel so oder so in die Hand nehmen. Dann brauche ich keine ZV mit Knopf. Passiert mir ähnlich im Auto, wenn keyless, dann komplett, nicht nur keyless start.


Es geht mir nur um die Erfahrung falls es jemanden bei Neubestellung hilfreich ist. Sind ja immerhin so um die 2.000 Euro das gesamte System.

Gruss
Alex
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
117
Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Bilder !
G
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.377
Modell
R 1300 GS
War mir gar nicht bewusst, dass das TC einen Gasdruckdämpfer hat. Fällt einem also nicht mehr auf die Birne? Cool shit! 👍😃
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Bayern
Ich ahne schon, bald auch elektrisch. Anfahrt zum Hotel: Bock senkt sich, TC öffnet sich langsam, das Nachtgewand liegt beleuchtet zur Entnahme bereit - bei Abfahrt: Bock hebt sich, TC schließt sich langsam - dabei ertönt optional sanfte Musik aus dem Auspuff. Cool shit inspires me.
:rocker:
 
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Modell
R1300GS
Servus Zusammen,
weiß jemand den Grund warum die Seitenkoffer nicht mehr im Konfigurator und beim Zubehör verfügbar sind.

Gruß
Günter
 
G

Gast 76211

Gast
Servus Zusammen,
weiß jemand den Grund warum die Seitenkoffer nicht mehr im Konfigurator und beim Zubehör verfügbar sind.

Gruß
Günter
Mhh 🤔 mein Händler meinte vor kurzem mal, es gäbe wohl aktuell etwas Lieferprobleme mit den silbernen Abdeckungen auf den Koffern. Er sei froh, dass er noch ein Satz da hat zum zeigen, diese seine schon sehr verkratzt und so nicht mehr zu verkaufen. Ob dies ein Grund dafür ist, das man sie aktuell im Konfigurator nicht findet, keine Ahnung :schulterzucken:!?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
797
Hallo,

ich schäme mich, habe geschrieben das Vario topcase wäre klein und der Knopf schwergängig.

Von Vorteil ist, wenn man das Ding ganz ausdreht und nicht ca. 3-4cm vorher aufhört, so wie es bei Übergabe der Verkäufer tat. Habe es erst zufällig und einen Monat später gemerkt; plötzlich passt wesentlich mehr Einkauf rein, muss nicht schon vorher eine Ecke der baguette essen damit sie irgendwiie reingeht, und der Knopf geht leichtgängig.

Schwer und teuer bleiben als Attribute. Auch, dass in Reisestimmung durch die bescheidene Öffnung nicht viel mehr als ein Täschchen reinpasst. Volumen an sich wäre schon vorhanden, wenn man es ausnützen könnte.

Gruss
Alex
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Also vermutlich in Zukunft zwei Packtaschen rein statt wie bislang nur eine.
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Sind diese Koffer wasserdicht ?? Bei dem Preis dürfte man davon ausgehen !!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
177
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Nicht noch 'n neuer Koffer Thread - also stell' ich hier mal rein, was ich auf der Messe in Friedrichshafen auf dem SW-Motech-Stand provisorisch zusammengestellt habe.
Die aus meiner Sicht optisch sehr gelungenen BMW-Koffer für die 1300er sind mir deutlich zu schwer, deutlich zu teuer und auch zu groß.
Wenn ich mal länger als 3 Tage frei bekomme, löse ich das Gepäckthema mit einer Rolle auf dem Beifahrersitz, einem (faltbaren) Topcase und eben den folgenden kleinen, leichten und meiner Meinung nach perfekt zur GS-1300-Designlinie passenden SW-Motech-Koffern.
Etwas Bastelarbeit wird nötig sein - SW Motech hat offensichtlich nicht vor, einen Anbausatz für die 1300 GS anzubieten.
Ich stelle die Fertigstellung dann mal mit ein paar Bildchen rein...
 

Anhänge

Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.771
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Täschchen sehen aber echt klein aus.
Wieviel Liter haben die?
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben