BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

Diskutiere BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hatte zuvor nach einer Lösung gesucht mein vorhandenes Garmin Zümo XT an der GS mit originaler Navi-Vorbereitung zu betreiben, aber...
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo,

ich hatte zuvor nach einer Lösung gesucht mein vorhandenes Garmin Zümo XT an der GS mit originaler Navi-Vorbereitung zu betreiben,
aber hier im Forum nichts passendes dazu gefunden. Habe nun eine Lösung beides mit einander zu kombinieren.

Mit einer leichten Änderung an der originalen BMW Navi-Vorbereitung lässt sich das Garmin Zümo XT gut in diese einsetzen.

So geht's:
Bild 1:
Ausgangssituation: Navi-Vorbereitung ohne Navigator-Kontaktierungsplatte und Garmin-XT-Aufnahme
Bild 2/3:
die linke Seitenwand der Navi-Vorbereitung muss 3mm runtergefräst werden (feilen funktioniert natürlich auch),
um Platz für die 45° Gehäuse-Schräge des Zümo XT zu schaffen.
Die abgefräste Fläche kann man in mehreren Gängen (bis 800er Körnung) längs schleifen,
so dass die Oberfläche optisch wieder sauber zum Rest des Gehäuses passt.
Bild 4:
Die Aufnahmeplatte des Zümo XT muss durch Unterlegscheiben um ca. 1,5mm angehoben werden.
Bild 5:
Der Schlitten der Vorbereitung stößt nun an der XT-Aufnahme an und sollte entfernt werden,
da er zusammen mit dem Zümo XT keine Funktion mehr hat.
Bild 6:
Das Zümo XT lasst sich nun einsetzen und ist absolut sauber positioniert - die linken Außenflächen fluchten außen exakt!
Bild 7:
Spaltmaß an der oberen Gehäusekante zur Navi-Vorbereitung max. 1mm.
Bild 8:
Die Entriegelungstaste kann von rechts mit dem kleinen Finger noch erreicht und bedient werden,
da die Vorbereitung oben geschlossen ist. Wem das als Zugang zur Entriegelung nicht reicht,
müsste eine Ausschnitt in die Vorbereitung einbringen.
Bild 10:
Die Außenkanten der linken und rechten sichtbaren Bildschirmkanten liegen exakt übereinander - so, als wär's dafür gemacht.
Auch die Display-Darstellungen von XT und BMW-Display (Schwarzton, Helligkeit, Farben, Auflösung) passen sehr gut zusammen.
Das Zümo XT verdeckt das BMW-Display nicht.

Stromanschluss des Zümo's per zusätzlichem Adapter an den weißen BMW-Zubehörstecker rechts unten in der Verkleidung (nahe dem Standrohr) anschließen,
den Kabelrest zusammentüddeln und schon kann's losgehen.
Bei dem Adapter unbedingt die Variante mit Relais verwenden, um das Entladen der Batterie auch bei ausgeschalteter Zündung zu vermeiden!
So wird das Zümo über die Zündung ein und auch wieder automatisch ausgeschaltet.
Den nicht mehr erreichbaren Ein-Aus-Schalter auf der Rückseite des Zümo's braucht man so nicht mehr.

Wem's gefällt, ... viel Erfolg!
 

Anhänge

pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Aber sicherlich nicht über das Rädchen am Lenker bedienbar, oder ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.561
Modell
GS (poly)
Herrlich, ich finde solche Modifikationen gut. Vor allen Dingen beeinträchtigt es anscheinend nicht nachhaltig die Aufnahme vom Navigator, wenn der Schlitten wieder angesetzt wird.

Aber letztlich holt sich das XT dann dadurch nur noch Strom - eine Interaktion mit dem TFT gibt es dann nicht mehr?
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Sucks ,
super Lösung.
Hab mir gerade Von TT XT mit Halterung geholt.
Deine Lösung gefällt mir am Besten.

Ist der Navi trotzdem abschliessebar bitte?
Wie hast du den Stromanschluss zum Xt gelöst?
Würde mich riesig freuen über deine erklärung.

Danke

Vg
Mut
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Tolle Sache 👍 .

Könnte man mit kleinen optischen Kompromissen (die abgefräste Seitenwand) rückrüsten auf BMW Navigator (Verkauf des Mopeds ohne XT)?
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Nein - Anschluss ans Navi-Rad am Lenker ist dann nicht mehr. Aber man kann halt nicht alles haben! Ich finde das Garmin XT allerdings um Längen besser und die Bedienbarkeit am Display reicht (mir) vollkommen aus - auch mit Handschuhen! Das mit dem Adapter mit Rückkehr zum Original beim Verkauf finde ich eine sehr gute Idee. Man könnte da aber auch die gesamte BMW-Anlage abbauen und den Garmin-Anbausatz am Bügel nehmen - und bei Bedarf rückrüsten - sieht dann nicht so klobig aus wie mit einem Adapter........

Viele Grüße

Kurt
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
733
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Wenn das Abschließen eh nicht mehr geht, würde ich nicht an dem Gehäuse rumfeilen, sondern für 3,70€ das Gegenstück der XR kaufen, Nummer 9 in
Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Macht die Sache deutlich schlanker, ggf. kann man noch für 7,50€ die schmale Abdeckung kaufen (Nr. 6).
Habe ich für meinen Navigator auch gemacht, da ich eh nicht abschließe, so kommt man auch noch an den Einschalter und an die USB Dose, während das Navi in der Halterung sitzt.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Wenn das Abschließen eh nicht mehr geht, würde ich nicht an dem Gehäuse rumfeilen, sondern für 3,70€ das Gegenstück der XR kaufen, Nummer 9 in
Vorbereitung Navigationssystem - BMW K49 (S 1000 XR) S 1000 XR (0D03, 0D13) (0D03) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Macht die Sache deutlich schlanker, ggf. kann man noch für 7,50€ die schmale Abdeckung kaufen (Nr. 6).
Habe ich für meinen Navigator auch gemacht, da ich eh nicht abschließe, so kommt man auch noch an den Einschalter und an die USB Dose, während das Navi in der Halterung sitzt.
aber dafür musst du doch die komplette standardhalterung entfernen, oder?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
733
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,

bei vollkasko und Navi abgeschlossen, zahlt die Versicherung bei Diebstahlt nicht.
Daher ist ja egal, ob es abgeschlossen wird. Ich nehme es sowieso immer mit wenn ich Parke.

Übrigens, ich finde die Bilder der umgebauten 1250 nicht mehr?

Danke

Grüße

Mut
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei Vollkasko und Navi abgeschlossen, zahlt die Versicherung bei Diebstahl nicht.
Bist du sicher? Zahlt die TK nur, wenn das ganze Moped gestohlen wird? Bin überrascht.

So ganz egal finde ich es trotzdem nicht, ob der Navi abgeschlossen ist oder nicht. Ein Schloss verhindert immerhin einen einfachen Diebstahl (Gelegenheit).
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Ich habe Die Versicherung extra gefragt, bei Diebstahl wird der Navi nicht bezahlt.
Die Alukoffer werden bezahlt, ist schon eigenartig.

Grüße

Mut
 
Thema:

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren

BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT kombinieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

    Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

    Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: Verkaufe einen 3D Adapter für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter ermöglicht es, das Navi einfach in den...
  • Erledigt 3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar

    3D Adapter für Garmin XT in original BMW Navigationsvorbereitung abschließbar: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung. Der Adapter war...
  • BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM

    BMW Navigationsvorbereitung mit Garmin Zümo XT2 und 3dAM: Hallo, ich habe einen Adapter von 3dAM aus Italien um den älteren Zümo XT an die originale Navigationsvorbereitung der GS 1200 zu bauen. Das...
  • Oben