Durch den Kauf zweier F650GS nacheinander in 2000 und Ende 2003 weiß ich, welchen Unterschied es macht, ein Modell mit Kinderkrankheiten zu kaufen und einem, dass ausgereift ist, denn die erste hatte mehrere Gewährleistungsfälle, die zweite dann gar keinen.
Meine jetzige F800GS ist noch die erste und auch nicht das erste Produktionsjahr und hatte ihre Kinderkrankheiten erst im jugendlichen Alter (alse nach Ende von Garantie und Gewährleistung) gezeigt.
Bei der Angabe Erstzulassung 10/2021 kann ich das Produktionsdatum nur raten (aber Du könntest es ermitteln), um es zum Produktionsbeginn der F850GS vermutlich im 2 Halbjahr 2018 in Beziehung zu setzen. Es könnte sich also durchaus noch um ein Exemplar ohne erste Qualitätsverbesserungen handeln, für die ja erst einmal ein paar Erfahrungen vorliegen müssen.
Das Profukt reift beim Kunden - das ist ja eigentlich nichts Neues, für Dich aber offenbar eine neue Erfahrung.
Also, gebaut wurde unsere BMW F 850 GS am 17.12.2019
Erstzulassung: 25.10.2021 auf unseren Händler, das so wie er sagte auch nur um Probleme zwischen dem Übergang von EURO 4 auf EURO 5 zu vermeiden
Meine Frau hatte zuvor eine BMW R 1200 R (LC) mit selbst gefahrenen 32000 km (neu gekauft bei dem Händler wo Sie auch die BMW F 850 GS gekauft hat).
Nun, sie wollte was anderes....sollte aber eine BMW sein mit TFT-Display und ansonsten volle Hütte!
Am 21.12.2021 hat sie dann eine BMW F 850 GS Style Rallye in Vollausstattung inkl. Motorschutzbügel
bei unserem Händler in Augenschein genommen.
War ein Vorführer mit exakt 100 km Laufleistung
Nun, kurzer rede langer Sinn......die BMW R 1200 R wurde in Zahlung gegeben, die BMW F 850 GS wurde dafür gekauft.
Mit den Papieren wurde ihr auch ein
BMW Motorrad Montageauftrag übergeben:
Baur: K81 Modell: 0B09 F 850 GS
PROD Nr.: 3 - 16 - 100
I-Stufe: K001 - 19 - 07 - 510
und noch viele weiter Angaben die ich aber hier nicht posten möchte.
Nach meinen Erkenntnissen entsprechen bei BMW alle Motrräder die nach August eines Jahres gebaut werden der Baureihe des Folgejahres, in unserem Fall somit einem 2020er Modell, hier noch EURO 4
Wir gehen jetzt davon aus, das es bereits die zweite Ausbaustufe der F 850 GS ist.
Wissen tun wir es aber nicht.
Mein Frau ist begeistert von dem Motorrad und fairerweise muß ich sagen das wir gar nichts von eine undichten Ölwanne bzw. Wasserpumpe festgestellt haben.
Von außen betrachtet haben wir wirklich zu keinem Zeitpunkt etwas gesehen, der Ölverbrauch des Motors ist gleich null, der Ausgleichsbehälter/Kühlwasser zeigt immer noch den Stand Kühlwasser an wie bei der Auslieferung....hälftig zwischen min. und max.
Das einzige was sich über die Zeit eingestellt hat war das träge Verhalten bei der Rückstellung des Bordcomputer und Reisebordcomputer über den Multi-Controller.
Das geht z. Zt. nur noch beim zweiten bzw. dritten mal Zündung an/aus
Das wird halt bei Austausch der Ölwanne und Wasserpumpe mittels einer aktuellen Softwareversion behoben. Lt. Werkstattmeister ist BMW das Problem bekannt und kann mit einem Softwareupdat behoben werden.
Fahrverhalten ist wirklich super, Verbrauch bei meiner Frau in der Regel unter 4 Liter und Sie fährt nicht langsam.
Sie würde sich das Bike jederzeit nochmal kaufen.
Gruß Wolfgang