R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

Diskutiere BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ob man den Sicherungsring auch beim Bauhaus bekommt?
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ob man den Sicherungsring auch beim Bauhaus bekommt?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also diese Unterlegscheiben müssen etwas ganz besonderes sein... ich finde keine passenden in jedem Baumarkt, den ich besucht habe.😮
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mag vielleicht mal jemand an seiner SkidPlate nachsehen, welche Größe die Unterlegscheibe (2) hat?
Kann ja nicht so schwer sein, die zu bekommen, auch wenn ich im Baumarkt nicht eine finden konnte, die auf den Bolzen (1) passte.

1636283076236.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.355
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gibt´s da keine Nummer zu - BMW hat doch für jedes Fitzel ne Nummer
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
31427658261 Unterlegscheibe [M18 (18mm x 24mm)]
Die Größe habe ich auch mittlerweile gefunden - allerdings gibt es diese Scheibe in der Größe nirgends (außer BMW natürlich) zu kaufen. Scheint eine nicht ganz gängige Größe zu sein.
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
76
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
Die Scheiben sollen wie schon beschrieben den nicht vorhandenen Hauptständer ausgleichen. Der hat ca. 6mm Stärke linke und rechts. Dafür 19er Standard-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt zu verwenden (mit 34er Außenmdurchmesser) ist doch einen Versuch wert (nach DIN 125 sollten die 3mm Durchmesser haben, also 2 pro Seite, insgesamt 6)
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das würde ich genau so machen. Dafür habe ich mir den Bolzen in den Baumarkt mitgenommen, auf den diese Scheiben gehören. Leider gab es im Baumarkt keine 19er Scheiben. Daher konnte ich keine kaufen. War bei Obi und Bauhaus. Die beiden größten Baumärkte im Rheinland. Wobei 34mm Außendurchmesser schon ein wenig arg groß wäre...
 
S

Saguaro

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
76
Ort
Bavaria
Modell
BMW R1200 GS LC Adventure
Dann hilft dass größte Kaufhaus der Welt mit Alternativen weiter, z.B. durch Eingabe von "B07N3V799F "
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.355
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Größe habe ich auch mittlerweile gefunden - allerdings gibt es diese Scheibe in der Größe nirgends (außer BMW natürlich) zu kaufen. Scheint eine nicht ganz gängige Größe zu sein.
Interessant ist das bei KFM die Unterlegscheiben im Set beiliegen ... (8x)

Bei der silbernen Ausführung zumindest

KFM Motorschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dann hilft dass größte Kaufhaus der Welt mit Alternativen weiter, z.B. durch Eingabe von "B07N3V799F "
Seltsamerweise hatte ich auch schon an Kupferscheiben gedacht. Denn die habe ich auch in der Größe gefunden.
Reagieren Kupfer und Metall nicht miteinander? Da war doch was mit Elektronenübergang? 🤔
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So, ein Schrauben-König aus Köln hat mir geantwortet.
Er hat Unterlegscheiben in DIN988 in den Abmessungen PS18x25x0,5mm oder PS18x25x1,0mm verfügbar. Mal schauen, welche ich nehme.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
635
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Nach einer langen Montage-Session kann ich endlich Vollzug melden. Die Skid-Plate ist montiert.
Qualitativ kann ich sie jedoch wirklich nicht empfehlen. Die mitgelieferten Schrauben sind von keiner guten Qualität, verkanten sich oft oder passen nicht zu 100 Prozent in ihren Dimensionen.
Die Preispolitik von BMW für ein paar Unterlegscheiben ist auch unterirdisch. Ich habe nunmehr im Schraubenhandel welche gefunden, die mich nur 3 Euro versus 20 Euro von BMW gekostet haben.

Ob der Motorschutz seine Funktion erfüllen wird, muss sich noch zeigen. Im direkten Vergleich zu dem vorherigen Touratech Rallye ist die Montage viel zu komplex und der Schutzbereich um ein vielfaches kleiner (Bsp. Krümmerschutz). Die Verarbeitungsqualität bei Touratech ist ebenso hochwertiger.

Eines haben die beiden Skidplates jedoch gemein: sie nutzen beide die originalen Bohrungen im Motorengehäuse für die Befestigung. Das erscheint in meinen Augen nicht unbedingt zielführend. Bei wirklich großen Belastungen auf dem Motorschutz (Durchschläge von Steinen) können so die Schrauben abreißen und das Gewinde ggf. im Motor stecken bleiben. Und die Skidplate hängt dann unschön am Motorrad rum... also stets Kabelbinder mitnehmen.

Der Kritikpunkt trifft natürlich nur für die zu, die ihre Maschine auch wirklich im Gelände bewegen.
 
cidermike

cidermike

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
39
Ort
Bielefeld
Modell
gs 1250 adventure
Moin hat einer den BMW Motorschutz montiert und kann mir ein paar Bilder schicken? Möchte sehen wie hoch er vorne geht und wieviel Krümmer er abdeckt... Danke!
 
Thema:

BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

    BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren

    BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren: Hallo zusammen, bin dabei die Motorschutzbügel BMW zu ordern. Und den Enduro Motorschutz dazu. Frage: Muss erst der Motorschutz montiert werden...
  • Erledigt Enduro Aluminium Motorschutz original BMW

    Enduro Aluminium Motorschutz original BMW: Ich biete hier einen BMW Enduro Aluminium Motorschutz für die R1200GS MÜ der Baujahre 2010-2012. Der Motorschutz ist gebraucht aber in sehr gutem...
  • Enduro Aluminium Motorschutz original BMW - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024

    BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen 30./31.05.2024: Hallo! Hätte wer Interesse an einem BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen kommenden Donnerstag und Freitag? Bin leider unpässlich. Habe...
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren

    BMW Enduro-Aluminium-Motorschutz K50 BMW original montieren: Hallo zusammen, bin dabei die Motorschutzbügel BMW zu ordern. Und den Enduro Motorschutz dazu. Frage: Muss erst der Motorschutz montiert werden...
  • Erledigt Enduro Aluminium Motorschutz original BMW

    Enduro Aluminium Motorschutz original BMW: Ich biete hier einen BMW Enduro Aluminium Motorschutz für die R1200GS MÜ der Baujahre 2010-2012. Der Motorschutz ist gebraucht aber in sehr gutem...
  • Oben