BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

Diskutiere BMW CRN oder Zumo XT2 individuell im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) đŸ€— Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) đŸ€—

Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel entsprechend vor. Dazu gehört natĂŒrlich auch ein passendes Navi. Das Handy neben dem Navi zu platzieren, scheint ja nicht zu passen dank des Lenkeinschlags.

Nun mein Problem. Der CRN scheint weder Blitzer, noch Nachrichten anzuzeigen. Ansonsten lĂ€uft bei Verwendung des CRN alles an Media, Telefon etc. nur noch ĂŒber selbigen - und nichts mehr ĂŒber das TFT der GS. Oder ?

Meine Frage : WĂ€re es möglich, das Zumo XT2 als eigenstĂ€ndiges Navi zu verwenden und darauf Blitzer- und Verkehrswarnungen sowie Nachrichten (WhatsApp) zu empfangen und darzustellen. ABER die Telefon-, Headset- (LautstĂ€rke etc.) und Mediasteuerung jedoch weiterhin ĂŒber das Handrad sowie dem TFT der GS zu steuern ?

Auf die Art wĂ€re das Handrad immer noch (fĂŒr mich) zu benutzen und das Navi wĂ€re nicht so "ĂŒberladen" - wĂŒrde also die Funktionen gern "trennen".

Vielleicht hat ja jemand die 13er GS und das Zumo XT2 und kann mir die Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus und beste GrĂŒĂŸe aus Hamburg
Boris
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Am Handrad hat sich wohl gegenĂŒber der 1250 GS nichts geĂ€ndert.

Der Zumo hat keinen Anschluss fĂŒr den Bus des Motorrads und lĂ€sst sich deshalb nicht darĂŒber bedienen. Blitzer und Verkehrswarnungen kann der Zumo. WhatsApp habe ich noch nie probiert, wĂŒrde ich aber auch nicht wollen. Er kann aber Popup Nachrichten vom Handy anzeigen.

Da diese Frage eigentlich nicht 1300er spezifisch ist wÀre sie hier besser aufgehoben. Da gibt es auch schon seitenlange Threads zu diesen Themen.

Navigation
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
BeitrÀge
390
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) đŸ€—

Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel entsprechend vor. Dazu gehört natĂŒrlich auch ein passendes Navi. Das Handy neben dem Navi zu platzieren, scheint ja nicht zu passen dank des Lenkeinschlags.

Nun mein Problem. Der CRN scheint weder Blitzer, noch Nachrichten anzuzeigen. Ansonsten lĂ€uft bei Verwendung des CRN alles an Media, Telefon etc. nur noch ĂŒber selbigen - und nichts mehr ĂŒber das TFT der GS. Oder ?

Meine Frage : WĂ€re es möglich, das Zumo XT2 als eigenstĂ€ndiges Navi zu verwenden und darauf Blitzer- und Verkehrswarnungen sowie Nachrichten (WhatsApp) zu empfangen und darzustellen. ABER die Telefon-, Headset- (LautstĂ€rke etc.) und Mediasteuerung jedoch weiterhin ĂŒber das Handrad sowie dem TFT der GS zu steuern ?

Auf die Art wĂ€re das Handrad immer noch (fĂŒr mich) zu benutzen und das Navi wĂ€re nicht so "ĂŒberladen" - wĂŒrde also die Funktionen gern "trennen".

Vielleicht hat ja jemand die 13er GS und das Zumo XT2 und kann mir die Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus und beste GrĂŒĂŸe aus Hamburg
Boris
Zu Deiner Frage: Ja das geht. Hab zwar die 1250 aber gleiche Navi Konfig. Meldungen am XT2. Mediacontrol per Touch an XT2 oder Handrad ĂŒber TFT parallel möglich. Telefonie und LautstĂ€rke per Handrad und TFT. Nutze das Sena 50s. Naviansagen sind deaktiviert, möchte ich nicht. Geht aber dann glaub auch nicht, da Ton von TFT kommt und nicht von XT2
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Zu Deiner Frage: Ja das geht. Hab zwar die 1250 aber gleiche Navi Konfig. Meldungen am XT2. Mediacontrol per Touch an XT2 oder Handrad ĂŒber TFT parallel möglich. Telefonie und LautstĂ€rke per Handrad und TFT. Nutze das Sena 50s. Naviansagen sind deaktiviert, möchte ich nicht. Geht aber dann glaub auch nicht, da Ton von TFT kommt und nicht von XT2
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Super, vielen Dank fĂŒr die Info. 🙏 đŸ€©
Dann funktioniert das ja alles so, wie ich es mir ertrĂ€umt hatte. â˜ș
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Oh, das klingt als wĂŒrdest Du das Teil nicht unbedingt empfehlen
 đŸ€”
Du hast dann sicher mit dem XT2 nur das Handy gekoppelt - richtig ?
Oder wie hast Du das Ganze miteinander verkoppelt ?
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
BeitrÀge
63
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Vielleicht ein Carpuride? kostet ein Bruchteil ein Garmin XT2.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Super, vielen Dank fĂŒr die Info. 🙏 đŸ€©
Dann funktioniert das ja alles so, wie ich es mir ertrĂ€umt hatte. â˜ș
Nicht unbedingt. Da Navi hat keine Verbindung zum Motorrad und Du kannst es nicht steuern. Woodworm schreibt, dass er das Sena 50S in seinem Helm hat. Denn Helm kannst Du mit dem TFT verbinden und dann die LautstĂ€rke des Helms steuern. Das geht also nur ĂŒber ein geeignetes Com System im Helm.
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Nicht unbedingt. Da Navi hat keine Verbindung zum Motorrad und Du kannst es nicht steuern. Woodworm schreibt, dass er das Sena 50S in seinem Helm hat. Denn Helm kannst Du mit dem TFT verbinden und dann die LautstĂ€rke des Helms steuern. Das geht also nur ĂŒber ein geeignetes Com System im Helm.
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Ich habe das 30K im Helm und möchte, wie Woodworm auch, keine Navi Ansagen hören. Von daher sollte das eigentlich schon passen (glaube ich
)
 
B

Borishamburg

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
BeitrÀge
28
Damit liebĂ€ugele ich auch bereits - aber noch habe ich wenig Infos darĂŒber gefunden, z.B. welche Navi Apps darĂŒber laufen. Kurviger soll (so weit ich hörte) z.B. noch nicht unterstĂŒtzt werden. Wie es mit TomTom oder Calimoto ist, weiß ich nicht. Wobei ich eh kein Calimoto Fan mehr bin - die App hatte schon einige Überraschungen auf Lager. Wollte mich schon durch FußgĂ€ngerzonen und einen Trampelpfad im Getreidefeld schicken
 đŸ€­
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da ich eine PM mit Fragen bekommen habe schreibe ich es hier jetzt nochmal fĂŒr Alle.

Der Zumo XT2 lĂ€sst sich nicht ĂŒber das Handrad steuern. Manche Helm System lassen sich steuern aber der Zumo nicht.

Die Navi Ansagen lassen sich ausschalten.

3.jpg


Der Zumo kann vor stationÀren Radarfallen warnen.

4.jpg
5.jpg


DafĂŒr ist keine Verbindung zur Thread App erforderlich. Die Infos zu den Blitzern gibt es durch Updates ĂŒber Garmin Express auf dem PC.

2.jpg


Schade ist nur, dass es wohl nur ĂŒber Garmin Express geht und der Zumo diese Datei nicht ĂŒber die integrierte Update Funktion laden kann. Garmin Express zeigt das Update an wĂ€hrend der Zumo sagt dass alles aktuell ist.

Verkehrsmeldungen funktionieren wenn die Thread App verbunden ist. Dabei kann man einstellen ob die Route automatisch neu berechnet werden soll oder ob der Zumo fragen soll.

6.jpg
 
Thema:

BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

BMW CRN oder Zumo XT2 individuell - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das GerÀt mitte Februar beim BMW HÀndler...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, LautstĂ€rke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, LautstÀrke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, LautstĂ€rke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das GerÀt mitte Februar beim BMW HÀndler...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, LautstĂ€rke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, LautstÀrke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Oben