Bissl mehr Bums

Diskutiere Bissl mehr Bums im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ähem, ich hab ja noch div. Einzylinder und bin auch in anderen Foren aktiv. Und wenn man eins rückmelden kann, z.B. aus dem BIG-Forum: Finger weg...
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
405
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... solche Wünsche ZB bei EGU Tuning ( Einzyl Spezialist ) ...
Ähem, ich hab ja noch div. Einzylinder und bin auch in anderen Foren aktiv. Und wenn man eins rückmelden kann, z.B. aus dem BIG-Forum: Finger weg von EGU. Ettliche Leute mit schlechten Erfahrungen. Schlechte Arbeit, falsche Versprechungen und Teile.
Muss jeder für sich entscheiden.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Bin 2Jahre f650gs Dakar gefahren.War mir dann Zuwenig Bums.Fahre seit 4Jahren die 1200 Lufti und steige jedesmal mit einem Lächeln im Gesicht ab . Die 105 PS sind für mich genug Bums.Die Zeit ist viel zu kurz um das falsche Motorrad zu fahren.Einfach eine Maschine suchen die zu dir passt und für dich genug Bums hat.
 
M

MegaMatz

Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
11
SR-Racing Auspuff verbauen, bringt nicht viel, ist aber definitiv schneller als mitm original Auspuff und wiegt ca. 3 kg gegenüber den originalen 6 kg. Lifepo-Batterie bringt auch nochmal 3kg Gewichtsersparnis. Vielleicht noch eine Iridium-Zündkerze, aber das wars dann auch.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
492
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
...dann noch den Luftdruck in den Reifen erhöhen und eine zu enge Jacke ohne Schulterprotektoren anziehen, das ist aerodynamisch vorteilhaft.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Ohne Kat und mit nem guten Auspuff schafft sie die ASU trotzdem und hat ~ 7PS mehr und man merkts deutlich.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
...und wo wäre dann der Vorteil ggü einem 2-Zylinder ab Werk?
Von der Zulassungsfähigkeit mal ganz abgesehen.

Nein und nein - gutes tuning geht nicht zwingend auf die Lebensdauer und mehr Drehzahl braucht es auch nicht zwangsläufig.
Beim Sauger kannst Du bis 10% finden ohne grob in den Motor einzugreifen.
Er spricht aber von 20 PS mehr. Und das sind dann gut 40 % Mehrleistungen die er sich wünscht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich glaube, dieser Wunsch wurde recht unbedarft ausgesprochen. :o

40 % ist eigentlich nur bei Turbomotoren möglich und das mit massiven weiteren Eingriffen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Diskussion ist wohl am Ende. Er braucht ein anderes Mopped. Seine Wünsche sind mit einer F 650 nicht zu realisieren oder kosten Unmengen an Geld (anderer Motor in F 650 einbauen). Und nein, das hat wohl noch keiner versucht, weil unsinnig. Also Fahrzeugtausch oder mit der vorhandenen Leistung leben!
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Wenn das Motorrad nicht nur als günstiges Fahrzeug genützt wird ist es immer unsinnig zum Spaß in der Gegend rumzugurken.
Ich würde mir hier ein wenig mehr Toleranz gegenüber Projekten wünschen.
ob diese dann realisiert werden ist wieder eine ganz andere Frage.
Die GS selbst war anfangs auch nur ein unsinniges Spaßprojekt
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Die Sache verliert in dem Moment den Sinn, wenn man mehr als ein Pferd im Stall hat. Ich habe hier noch den Opa im Stall, einen leicht getunten 560er Rotax, aber ehrlich, wann und womit soll ich damit fahren? Als Enduro mit mehr als 60 PS überfordert das Ding mein Fahrvermögen schon um Längen, da langt meine 350er oder eine Hardcore Dakar die hier raumsteht. Und auf der Straße ist dann so ein getunter SOS auch mal wirklich nicht das Wahre. In dem Sinne, kauf was dazu...
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Geht schon, aber Spaß kostet.


Aus dem Motor kannst schon einiges rausholen, auch haltbar sind 70-80 PS drin,
mit der Peripherie (Luftfilterkasten bzw. dafür Öltank versetzen, Auspuffanlage, Steuergerät auf Prüfstand abstimmen, Ölkühler, optional zusätzlich Doppelkühler für Wasserkühlung) und den eigentlichen Spielereien am Motor (Zylinder aufbohren oder größeren verbauen, inkl. Bearbeitung Motorgehäuse, Kolben, Ventile, Nockenwellen) liegt man je nach genauen Wünschen ganz locker bei 5000 bis 10.000€.

Wenn es dir das wert sein sollte, melde dich gerne, ich bin für so etwas durchaus zu haben, ich fahre in meiner F650 Rallye 725ccm mit 70PS.
Dazu natürlich bei mir einmal das Komplettprogramm aus einer ehem. Werksrallye:
Großer Luftfilterkasten (ca. 3-faches Volumen), Ölkühler, KTM 640 Doppelkühler, 55mm Krümmer mit Sportendtopf, Öltank und Batterie verlegt, Steuergerät mit Werksmapping für Serienmotor (ca. 57PS, aber auch nur mit der Peripherie, das geht mit Serienansaug- und Abgastrakt nicht) und eigenem Mapping für den großen Motor, Big Bore Zylinder bis 110mm (derzeit 105.5mm), Kolben aus Bimota Factory Kit, Nockenwellen von Ron Woods, Ventile selbst noch Serie.

Aber um die Eintragungen darfst du dich wenn selbst kümmern, so schmerzfreie Prüfer habe ich für Kundenfahrzeuge nicht an der Hand.



Außerdem: Dann hast du immer noch eine Maschine mit bescheidenem Fahrwerk und ein paar kg zu viel.
Auch das lässt sich lösen, aber da stecken am Ende dann irgendwo von 10 bis 20 tsd € in dem Motorrad, wobei nach oben hin natürlich offen ist.
Kurzum: Wenn du nicht unbedingt den Motor in dieser Plattform willst und der Preis Nebensache wäre:
Hör auf die anderen Meinungen hier, fahr ein paar andere Motorräder Probe.

Sei es die 690/701 in rot, blau oder orange, oder eine Zweizylinder, die Tätärä 700 wird immer wieder gelobt, wenns auch ein wenig schwerer sein darf, vielleicht die neue Africa Twin?





und hat ~ 7PS mehr und man merkts deutlich.
Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Mit Serienansaugtrakt geht gar nichts nennenswertes über Serienleistung, schon gar nicht auch nur annähernd 10%, ist einfach unterdimensioniert, für den großen Motor.
Und jetzt komm mir keiner mit einem 60PS Gutachten, da habe ich auch welche vorliegen, wobei idR als Einzelabnahme, nicht ABE, hier, komischerweise alle auf Fahrschulen ausgestellt hust, hust. Natürlich auch nicht ein Leistungsdiagramm weit und breit.
Oh, apropos, die von mir oben genannten ~57 PS aus dem Serienmotor sind nicht nur mit geändertem Ansaugtrakt und Mapping, sonder auch mit Sportauspuffanlage, jenseits der 110db. Das ist alles, aber nicht allgemeinverträglich bzw. ohne Gehörschutz nicht auszuhalten.




Kurzum: Freut euch einfach an der wunderbaren Motorcharakteristik, so viel Drehmoment sauber von unten raus gibts kein zweites Mal, schon gar nicht mit Laufleistungen jenseits der 200.000km ohne Generalrevision des Motors ;)
Und wer wirklich mehr will, greift entweder tief in die Taschen oder zu einem anderen Motorrad. Ist ja auch kein Beinbruch, es muss nicht BMW drauf stehen, damits Spaß macht.

Kürzere Übersetzung ist übrigens auch definitiv einen Versuch wert, 15/49 wird gern gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde testweise ein Mopped mit dem Yamaha CP-2-Motor probefahren, also MT-07, XSR700, die Teneré 700 oder die Fantic Caballero 700. Da sind nicht ganz 20 PS mehr vorhanden, dafür ist das Leistungsgewicht besser, weil das Fahrzeug weniger als die BMW wiegt. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei der MT-07 zwischen 3,5 und 4,2 Liter. Klar ist das kein Einzylinder, dafür ist es bezogen auf den Leistungswunsch eine finanzierbare Möglichkeit. Der Drehmomentverlauf bei diesem Zweizylinder ist wirklich sehr gut, das Drehmoment ist höher als bei der GS 650. Da muss man nicht auf einen Einzylinder zurückgreifen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Bissl mehr Bums

Bissl mehr Bums - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • A bissl rumspinnen 😉

    A bissl rumspinnen 😉: Vielleicht gehts manchen von euch auch so? Bin sehr glücklich mit meiner BMW, aber... manchmal, bzw. immer öfter habe ich auch richtig Lust auf...
  • Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017

    Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017: Hallöchen Gemeinde! Letztes Wochenende hatte ich in Ermangelung anderer Zeitvertreibe wie bspw. Motorradfahren einen Anflug von Langeweile und...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Bissl im Dreck wühlen - Ähnliche Themen

  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • A bissl rumspinnen 😉

    A bissl rumspinnen 😉: Vielleicht gehts manchen von euch auch so? Bin sehr glücklich mit meiner BMW, aber... manchmal, bzw. immer öfter habe ich auch richtig Lust auf...
  • Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017

    Bissl´ Videoaufarbeitung Albanien 2017: Hallöchen Gemeinde! Letztes Wochenende hatte ich in Ermangelung anderer Zeitvertreibe wie bspw. Motorradfahren einen Anflug von Langeweile und...
  • Bissl im Dreck wühlen

    Bissl im Dreck wühlen: Servus zusammen Wer die Wahl hat, hat die Qual. Okay, zumindest welches Moped dreckig wird steht fest, nur nicht mit welchem Reifen. Auf der TO...
  • Oben