Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Diskutiere Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, eventuell erzeugt der Adapter Störungen im Bordnetz, die die ZFE wachhalten (d.h., sie schaltet sich nicht ab). Siehe auch Welches Ladegerät...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
747
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
318
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
In Foren werden irgendwelche Sätze hingeballert, die mit Fakten einfach NULL und NICHTS zu tun haben. Was soll das?
wie bist du den drauf? Es ist ein bekanntes Thema mit vielen Betroffenen. Mein Freundlicher hatte mehrere Fälle in seinem Kundenkreis. Und schau noch mal in den "alten" thread, den ich oben angegeben habe.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Also ich höre es heute zum ersten mal.
Bei den ersten 12er LC war es mal Thema.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.382
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hier wurden Startschwierigkeiten und ein schlechte Charge an Batterien in 2019 ebenfalls diskutiert... KLICK
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
318
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Also ich höre es heute zum ersten mal.
Bei den ersten 12er LC war es mal Thema.
Es ist natürlich legitim, nicht alle Beiträge im Forum zu lesen:smile:, und es ist auch ok keine Probleme zu haben. Dafür helfen wir (als Betroffene) ja mit den entsprechenden links:rollleyyes:.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Habe die Verlinkung mal quergelesen, aber ob es nun die Batterie oder Software oder Dekompression war ist ja nicht aufgelöst worden.
Sicherlich wird auch mal eine Batterie dabei gewesen sein, aber immer gleich von bekannter Serienfehler, viele betroffene zureden.
Zumal er ja eine hat die erst ca. 4Wochen alt ist, also nicht erste Charge.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
318
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Sorry: meinem Händler und dem Händler meines Kollegen war bekannt, dass Batterien der Fa. Exide schadhaft waren. Deshalb wurden diese anstandslos und auch wenn gewünscht mit zusätzlichem Serviceaufwand getauscht.

Und das ausgerechnet 2 Händler in NRW die einzigen Betroffenen sind - für mich schwer vorstellbar.

Dein 2. Argument mit der 4 Wochen alten Maschine verstehe ich - hier hilft vielleicht ein Blick auf den Batteriehersteller.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.045
ohne genaues nachmessen ist alles nur geraten.

- die batterie "kann" auch nach kurzer zeit defekt sein, muss es aber nicht - am besten ausbauen, laden und nach 7 tagen nachmessen ob sie sich selbst entladen hat..

- die ZFE "sollte" die bordsteckdose / navi adapter nach zündung aus abschalten : auch hier weiss man mehr wenn man es "nachmisst" .

- er ruhestrom insgesamt vom fahrzeug wäre auch noch interressant zu messen ob dieser aus irgend einem grund zu höch wäre
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich hatte eine 12er Luffi, 3LC, jetzt eine 1250er keine hatte irgendwas, oder meine Werkstatt arbeitet im Hintergrund immer ohne ein Wort zusagen , jetzt bei der 1250er wurden auch die Bremsen gewechselt ohne das sie undicht waren, haben sie mir aber gesagt.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
449
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Abschalten der Navi-Versorgung habe ich eben auch noch einmal geprüft. Nach ca. 2 Minuten schaltet die GS dem Adapter die Spannung aus.

Alles in allem kann ich mir also nicht vorstellen, dass der Adapter für die entladene Batterie verantwortlich ist.

Viele Grüße, Christian
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
318
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Das Abschalten der Navi-Versorgung habe ich eben auch noch einmal geprüft. Nach ca. 2 Minuten schaltet die GS dem Adapter die Spannung aus.

Alles in allem kann ich mir also nicht vorstellen, dass der Adapter für die entladene Batterie verantwortlich ist.

Viele Grüße, Christian
Schau doch mal, wer der Hersteller der Batterie ist. Solltest du ein Exide finden, wäre die Sache für mich schon klarer.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.042
Jetzt habe ich es gefunden: Batterien der Fa. Exide
und hier der link: batterie entladen R1250GS
Die haben schon vor ueber zehn Jahren fuer viele Ausfaelle bei den damaligen BMW Motorraedern gesorgt. Fuer mich ist die Batteriemarke Exide ein rotes Tuch und so eine kommt mir nie wieder in irgend eines meiner Mopeds, nachdem damals zwei hintereinander nur eine sehr kurze Lebenszeit aufwiesen.

Aber BMW scheint da relativ nachsichtig zu verfahren, kostet sicher fast nichts in der Erstausruestung, so dass der BWLer dort gerne nickt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.011
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zuletzt bearbeitet:
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe soeben mal nachschauen wollen, was da für eine Batterie verbaut ist. Kann ich leider ohne größeren Montageaufwand nicht sehen und auf rumbasteln in der Garage habe ich jetzt keine Lust mehr. Aber mein Vertrauen in den China-Adapter ist massiv gesunken. Zumal ich es ätzend finde, dass ich das Iphone nicht mal kurz hochkant drehen kann.
Auf meiner AfricaTwin habe ich das iBracket von Touratech benutzt. Das Ding ist super und ich kann das Telefon drehen wie ich will. Deshalb denke ich darüber nach, die BMW-Navihalterung ab- und das iBracket anzubauen. Das führt mich zu folgender Frage: Das Kabel der Navihalterung kann ich am Stecker unter dem Schnabel abziehen. Aber kann ich es auch dran lassen und mittels eines Adapters o.ä. als Stromversorgung nutzen? Sonst müsste ich das Telefon von der Bordsteckdose mit Strom versoregn, was natürlich kein großer Akt wäre. Aber wo stöpsele ich dann meine Heizweste ein?

Ich weiss ich weiss, das sind Probleme...aber interessant wäre es trotzdem, am BMW-Kabel z.B. ein Qi-Pad anzuschliessen, um das Telefon im iBracket zu laden.

Gibt es da eine erprobte Lösung?

Grüße
Carsten
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
318
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
gibt es bei JEDEM Hersteller

ducati batterie leer
ktm batterie leer
honda batterie leer

etc, etc
so ein albernen Thread...
Die Ausgangsfrage ist noch interessant... und dann triftet es in ein typischen Foren-Hersteller bashing ab...
Foren können manchmal so be....n sein
1. du hast dich kräftig (und nach meiner Auffassung nicht besonders qualifiziert) an diesem Thread beteiligt.

2. in meinem persönlichen Umfeld kenne ich 5 Batterievorfälle bei der 1250er - ich inklusive.

3. in meinem persönlichen Umfeld kenne ich 2 BMW-Händler, die ungewöhnlich häufige Batterieauswechslungen bei den 1250ern bestätigen.

4. ich fahre seit 45 Jahren Motorrad - meist Neumaschinen (zumindest Anfangs :o) - und hatte noch nie einen Batterieausfall.

5. das derartige Themen auch bei anderen Herstellern (Auto und Motorrad) vorkommen, kann ich mir gut vorstellen - das ist jedoch überhaupt kein Grund, eine kleine oder grössere schlechte Charge gut reden zu wollen.

6. Wenn man Tatsachen beschreibt, ist das kein bashing.

Gruss an alle und ein schönes Wochenende

Jürgen
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
ich nutze diesen Handyadapter auch und konnte keinerlei Entladung der Batterie feststellen
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich denke, ich werde dieses Teil montieren: USB Kit GSEmotion , dann das TT iBracket an die Strebe (ist die 12mm?) Dafür habe ich alles da, selbst eine Diebstzahlsicherung für die RAM-Befestigung des iBracket.

Grüße
Carsten
 
Thema:

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben