Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer hat schon mal so eine
Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BS

verbaut.
Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mir gerade erst die baugleiche Shido Batterie gekauft. Über die Kältefestigkeit kann ich deshalb nichts sagen.

41wNujMer1L._SY355_.jpg

Als das Paket ankam, dachte ich zunächst, es sei leer. So leicht ist der Akku. Die GS ist damit beim ersten Startversuch sofort angesprungen. Die eingebaute Ladeanzeige zeigte "geladen" an (drei LED, die auf Tastendruck den Ladezustand anzeigen).

Im Test der kleineren Variante der YTX14-BS wird darauf hingewiesen, das Lithium-Akkus nichts für den Winter sind:
Testbericht über Motorrad-Batterien in Motorrad News 4/2013
 
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hi Rainer,

ich habe seit knapp einem Jahr eine LifePo verbaut, allerdings Eigenbau (ca. 100 Euro), nicht die von Dir beschriebene.

Bin zwar im tiefen Winter nicht gefahren, hatte aber zum Saisonstart und auch zwischendurch (immer Plusgrade) null Probleme.

Mit dem LifePo ist es so bei Kälte: der Akku braucht erstamal einwenig Entladung um in Schwung zu kommen, sprich 30 sek. Fernlicht an, dann zieht der Akku durch.

Ich weiß, nicht ideal, aber alle anderen Vorteile überwiegen (Gewicht, kaum Selbstentladung, innerhalb von 15 min. mit GS-LIMA geladen, immer volle Batteriespannung gegen ABS-Blinken, usw.).

Verweise zum Nachlesen:

- BMW R1100GS

- http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/li-ionen-starterbatterie-fuer-gsa-63077/

Oder einfach mal Lifepo in der Suche eingeben.

Zur Sicherheit habe ich mir noch wie Zeebulon den zusätzlichen Startpunkt der ADV eingebaut und noch nie benutzt.

mfg

benzler
 
Deckel

Deckel

Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
36
Ort
Villmar
Modell
R 1100 GS
Habe den Testbericht in der MO News auch die Tage gelesen.. Die konnten da aber selbst nichts zur Langlebigkeit sagen, da die Technik einfach zu neu war..
Bin aber mal gespannt wie sich die Sache entwickelt, da ich auch immer wieder mit ABS Blinken zu kämpfen habe..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine neue/stärkere Batterie kaschiert das ABS-Blinkproblem nur, sie löst es nicht. Die ABS-Abschaltschwelle beim Selbsttest ist zu konservativ gesetzt, beim Nachfolgemodell wurde sie um 0,5 Volt abgesenkt. Man kann bei der 1100GS die Stromversorgung des ABS über das Entlastungsrelais laufen lassen, dann wird es nicht mehr getestet, während der Anlasser läuft, sondern erst hinterher. Außerdem sollte man den Anlasser im Auge behalten. Der neigt dazu, mit gelockerten Magneten im Motor beim Start immer mehr Strom zu ziehen. Und bevor ich einen Hunderter für eine neue Batterie ausgebe, die den immer stromhungrigeren Anlasser befriedigt, würde ich lieber den Anlasser tauschen. Denn selbst mit der besten Batterie läuft der irgendwann überhaupt nicht mehr, wenn das Problem zu schlimm wird.

Gruß vom Sampleman
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, würde immer auf konventionelle Batterien setzen, habe den Testsieger von HVT , null Probleme, 85€. Hält hoffentlich. Vorgänger ku Long hielt 3 Jahre, für 33€ vollkommen o.k.
 
Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie fürs BMW Ladegerät

    Welche Batterie fürs BMW Ladegerät: Hi Zusammen, ich habe hier schon einiges über das Thema Batterie und 1200GS gelesen. Meine, kürzlich erworbene 1200 er aus 2011 hat beim Anlassen...
  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Oben