S
stephanw
Themenstarter
Hallo zusammen,
heute habe ich bei schönem sonnigen Wetter eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen 2017er GS durch den Nordschwarzwald gemacht.
Bevor ich beim Freundlichen losgefahren bin, fand ich die neue eigentlich recht unspektakulär. Bis auf einige optische Änderungen an den Kunststoffteilen das gleiche Motorrad, was ich schon in meiner Garage stehen habe.
Kurz nach dem Anlassen des Motors wurde ich aber eines Besseren belehrt. Hier hat sich einiges getan. Es ist vermutlich die Gesamtheit von kleineren technischen Änderungen, die hier einen gewaltigen Unterschied zum ersten Baujahr der LC machen. Die LC ist jetzt ausgereift. Gerade wenn ich an die Probleme denke, die ich das erste Jahr mit meiner LC mit dem Antrieb hatte…..
Schon das Motorgeräusch im Leerlauf ist ein anderes. Wesentlich leiser, ruhiger und nicht mehr nervig. Auf keinen Fall mehr so ein Geräusch, das einem an scheppernde losen Schrauben erinnert. Es hört und fühlt sich beim Fahren eindeutig solider an als meine 2013 er mit 2014er Motor und Getriebe:
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich auf eine GS Rallye mit Tieferlegung und Sozius-Paket upgraden soll. Die gefällt mir von der Optik am besten. Wenn ich meine 2013er mit 38.000 km Laufleistung in Zahlung gebe, muss ich etwa 8.500 € aufzahlen. Das ist ein ganz schönes Sümmchen. Aber ich fahre 10.000 km pro Saison und der Kniewinkel bei einer Tiefergelegten mit normaler Sitzhöhe finde ich um einiges bequemer als eine mit normalen Fahrwerk und niedriger Sitzbank.
Viele Grüße aus Baden
Stephan
heute habe ich bei schönem sonnigen Wetter eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen 2017er GS durch den Nordschwarzwald gemacht.
Bevor ich beim Freundlichen losgefahren bin, fand ich die neue eigentlich recht unspektakulär. Bis auf einige optische Änderungen an den Kunststoffteilen das gleiche Motorrad, was ich schon in meiner Garage stehen habe.
Kurz nach dem Anlassen des Motors wurde ich aber eines Besseren belehrt. Hier hat sich einiges getan. Es ist vermutlich die Gesamtheit von kleineren technischen Änderungen, die hier einen gewaltigen Unterschied zum ersten Baujahr der LC machen. Die LC ist jetzt ausgereift. Gerade wenn ich an die Probleme denke, die ich das erste Jahr mit meiner LC mit dem Antrieb hatte…..
Schon das Motorgeräusch im Leerlauf ist ein anderes. Wesentlich leiser, ruhiger und nicht mehr nervig. Auf keinen Fall mehr so ein Geräusch, das einem an scheppernde losen Schrauben erinnert. Es hört und fühlt sich beim Fahren eindeutig solider an als meine 2013 er mit 2014er Motor und Getriebe:
- Das „Schlagen“ im Antriebsstrang bei Lastwechseln bei geringer Geschwindigkeit im zweiten Gang (wenn man leicht Gas gibt und wieder wegnimmt) ist komplett weg. Das dabei auftretende leichte Ruckeln ist vollkommen im normalen Bereich. Hier wirkt sich meines Erachtens der neue Schwingungsdämpfer im Antrieb massiv positiv aus.
- Das Getriebe schaltet sich butterweich. Von Schaltschlägen kann keine Rede mehr sein. Selbst bei warmgefahrenen Motor ruckt es nur leicht, wenn man den ersten Gang im Stand einlegt. Hier ist meines Erachtens noch genug Reserve, wenn bei Hitze das Motoröl dünnflüssiger wird.
- Der Motor nimmt irgendwie geschmeidiger Gas an. Es trat auch kein Konstantgeschwindigkeitsruckeln bei mehr bei Tempo 50 auf. Irgendwie ist alles kultivierter. Auch die Resonanzen, die bei Tempo 130 auf der Autobahn im 6. Gang bei knapp 5.000 U/min auftreten sind reduziert worden.
- Das ESA Next Generation Fahrwerk fand ich wesentlich sportlicher und straffer, als das ESA meiner 2013er – auch in der weicheren Road-Einstellung. Der Federungskomfort erinnerte mich an meinen BMW Z4 -komfortabel, aber dennoch sportlich.
- Sehr überrascht war ich vom Fahrverhalten. Die neue GS fühlt sich irgendwie direkter, definierter und irgendwie noch einen Ticken agiler an, wenn man sie über die nicht immer guten Bergstraßen des Schwarzwalds treibt. Der Freundliche meinte, es wären die kleinen Änderungen, die auch hier den Unterschied ausmachen z.B. ein um 2° geänderter Nachlauf der Vorderradaufhängung. Der Vorführer war mit Michelin Anakee ausgestattet.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich auf eine GS Rallye mit Tieferlegung und Sozius-Paket upgraden soll. Die gefällt mir von der Optik am besten. Wenn ich meine 2013er mit 38.000 km Laufleistung in Zahlung gebe, muss ich etwa 8.500 € aufzahlen. Das ist ein ganz schönes Sümmchen. Aber ich fahre 10.000 km pro Saison und der Kniewinkel bei einer Tiefergelegten mit normaler Sitzhöhe finde ich um einiges bequemer als eine mit normalen Fahrwerk und niedriger Sitzbank.
Viele Grüße aus Baden
Stephan
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