Apduro Alukoffer R1300GS

Diskutiere Apduro Alukoffer R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wie ich hier bereits am 19.11. angekündigt habe, sind unsere Apduro Kofferträger + Topcase-Rack fertiggestellt. Die Produktion in...
Rudi12

Rudi12

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen

Wie ich hier bereits am 19.11. angekündigt habe, sind unsere Apduro Kofferträger + Topcase-Rack fertiggestellt.
Die Produktion in der Apduro-Manufaktur in PL beginnt ca. Anfang Januar.
Die erste Serie wird dann auch schon im Januar versendet werden können !

An den neuen Kofferträger der R1300GS passen...

1.) Koffer

  • Die bisherigen original BMW-Alukoffer (für Modelle R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
  • Die bisherigen Apduro-Koffer (für Modelle R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
Hinweis: Die Montage des Kofferträgers erfolgt ohne den orig. Kofferhalter

2.) Topcases
  • Das bisherige original BMW-Topcase (für Modell R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
  • Die bisherigen Apduro-Topcases in allen Größen (für Modell R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
Hinweis: Die Montage des Topcase-Rack erfolgt auf den orig. Topcasehalter

Weitere Info gibts HIER

Ich wünsche allen ein sehr frohes Weihnachtsfest🎅 + einen juuten Rutsch🥂 ins neue Jahr !

Rudi
 

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.367
Modell
R 1300 GS
Ich verstehe nicht, warum kein Hersteller seine Halterung an den original Kofferhalter angepasst kriegt. Warum nicht die Kontaktpunkte der GS verwenden? Mir kommt es so vor, als ob Hersteller unfachmännisch ihre alten Ideen auf die 1300 übertragen wollen, ohne das neue Konzept (Halterung, Strom, Zentralverriegelung) zu adaptieren.
Ich habe absolut kein Interesse an anderen Haltern.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.363
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Genauso ist es, mich enttäuscht diese ganze Zubehörbande auf breiter Front, alte Konzepte auf neue Motorräder anpassen ohne den Innovationsgedanken des Herstellers aufgreifen zu wollen oder zu können.

Ich hoffe sehr stark, dass BMW mit neuen Alukoffern bei Markteinführung der ADV es besser macht, mit Kompatibilität zur aktuellen 1300.

Dann bin ich dabei!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.766
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde die Idee gut!
Es soll ja Leute geben, die wollen nun mal ihre vorhandenen Koffer weiter verwenden und nicht alles wieder neu kaufen. Vielleicht auch, weil noch eine 12er LC in der Garage steht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.468
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ebend.
Den neuen Halter dran und fertig. Habe ich beim rübernehmen meiner Teuratech-Evo-Koffer von der GS Lufti auf 1250 genau so gemacht, 200 Euro für den neuen Träger und fertig ist die Laube.

Diejenigen, die unbedingt eine Vollintegration wünschen, werden doch sicher auch noch bedient.

Dann ist aber auch noch die Robustheit zu prüfen, mein Touratech Rohrgestell hat auch einen Felskuss weggesteckt ( den Koffer konnte/musste ich richten) ob das bei den OEM-Halterchen der 1300 ebenso reicht..... :cool:
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
256
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich find es super, das ich so die Koffer von der 1250 auf die 1300 mitnehmen kann. Wer Zentralverriegelung und Licht im Koffer braucht, der wird sich sowieso für die Varios entscheiden denke ich. Ich für meinen Teil brauche für die Alus kein Licht, geschweige denn eine Zentralverriegelung.
Haben die Jungs von Apduro super gemacht und vor allem Zeitnah.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.318
Ort
Rheinland
Genauso ist es, mich enttäuscht diese ganze Zubehörbande auf breiter Front, alte Konzepte auf neue Motorräder anpassen ohne den Innovationsgedanken des Herstellers aufgreifen zu wollen oder zu können.
Naja nicht jeder will oder braucht Zentralverrriegelung oder Stromversorgung im Koffer.
Für andere ist ohne Zentralverriegelung und Stromversorgung das Mopped bäääh bis unfahrbar.
Und ohne die „Zubehörbande“ wäre die GS ohnehin für viele eh nicht fahrbar.

Auch wenn das Zubehör nicht nach dem eigenen Geschmack ist so sollte man doch zufrieden sein das schon soviel Zubehör so kurz nach Markeinführung angeboten wird.

(Das mäkelige „Kundenpack“ ist nie zufrieden. - merkt ihr was :confused: ?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.934
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Mimöschen? Oder schlecht geschlafen?
Weder noch.
Aber da der TE Rudi zum Apduro-Team gehört, verschwindet diese Meinung nicht in der Anonymität des www-Äthers, sondern könnte auch als eine direkte Beleidigung gesehen werden.
Ob der Mang-dingsbums das "am Tisch" auch so gesagt hätte?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.643
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Mimöschen? Oder schlecht geschlafen?
Ich finde, dass @GS-Tourenfahrer Recht hat. Wieso reicht es nicht, einfach Kritik zu äußern. Muss man die immer gleich damit würzen, dass man andere verunglimpft? Wenn ein Kritiker das macht, um seiner Kritik Gewicht zu geben, dann entwertet es nach meiner Sicht eher die eigentlichen Argumente. Das ganze hat sowas von Kindergarten: wer am lautesten schreit hat Recht....

Und ja, da bin ich in diesem Forum langsam ein "Mimöschen", weil es für einige wohl zum "guten Ton" gehört, es aber eigentlich nur nervt und allzu oft die Ursache für eskalierendes OT ist (wie dieser Beitrag zeigt).
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
581
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Finde es schick, jetzt fehlt nur noch die 1300er dazu, Apduro Koffer hab ich schon. In schwarz wirkt es sehr unauffällig uns stimmig. Der Halter am Auspuff sieht sehr nah aus, bin gespannt wie die Wärmeentwicklung dort später ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.363
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ach Leute, trinkt noch einen Kaffee, dann sieht die Welt schon wieder besser aus. Natürlich verunglimpfe ich niemanden, wenn das jemand so auffasst, ist es eben seine Meinung. Mir war auch nicht klar, dass vermutlich ohne Smileys ein Beitrag nicht mehr so wahrgenommen wird, wie ich ihn gemeint hatte. Kann ja auch an mir liegen. Immerhin hat Andy ihn richtig verstanden - Danke.

Zum Thema: Es geht mir mitnichten um ZV oder Licht im Koffer, mir geht es einzig und alleine darum, dass ich keine Lust habe, mein Motorrad mit Kofferträgern zuzukleistern und somit (in meinen Augen) zu verunstalten - es gibt bereits Kofferhalter ab Werk - nutzt die doch bitte auch mal.

Wer schon Koffer hat, für den ist das natürlich von Vorteil, wenn nur der Träger angepasst wird. Soll auch so sein, jeder soll seine Ideallösung finden können. Nur ich finde sie eben nicht, weil bisher ALLE lieber Eisen neu biegen als kreative und integrative Lösungen zu entwickeln.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
367
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
An den neuen Kofferträger der R1300GS passen...

1.) Koffer

  • Die bisherigen original BMW-Alukoffer (für Modelle R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
  • Die bisherigen Apduro-Koffer (für Modelle R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
Hinweis: Die Montage des Kofferträgers erfolgt ohne den orig. Kofferhalter

2.) Topcases
  • Das bisherige original BMW-Topcase (für Modell R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
  • Die bisherigen Apduro-Topcases in allen Größen (für Modell R1200/1250GS Adv., Typ: K51)
Hinweis: Die Montage des Topcase-Rack erfolgt auf den orig. Topcasehalter
Bin auf die ersten Bilder mit montierten Apduro-Koffern u. TC an der R1300GS gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Vor allem die Lösung des Topcasehalters hinten ist doch genial. Alles richtig gemacht Apduro. Da dort jetzt praktisch der gleiche „Träger“ wie bei der aktuellen ADV angeschraubt wird, kann man ausser den orig. und Apduro TC auch auf SWM und HB- Lösungen zurückgreifen. Z.B mit passender Platte einen Evo Träger anbringen um ein grössere Hecktasche einzuklinken. So z. B mit Adventurerack
IMG_1957.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.367
Modell
R 1300 GS
Man stelle sich vor, es gäbe Besitzer der neuen GS ohne Koffer. Ja, das gibt es - wirklich.
Ob das für den Einzelnen nun von Nutzen ist oder nicht. Die 1300er ist nun mal mit einem neuen Gepäckträger ausgestattet und der kommt mit neuen Funktionen und Strom ist nicht nur Licht.
Auf die Meinung der Anderen mit dem Argument zu reagieren, das brauche ich für mich nicht, schränkt den Blick auf die eigenen Bedürfnisse ein. Was augenscheinlich nur einen Teil des Themas berücksichtigt. Das wird auch nicht richtiger, wenn sich genügend andere finden, die einem mit gleicher Sicht beistimmen. Das ändert nichts daran, dass die Zubehörhersteller das neue Konzept bisher nicht aufgegriffen haben. Ich kann nur vermuten, dass es darum geht, mit möglichst wenig Aufwand schnell und ohne Risiko Produkte auf den Markt zu bringen. Wenn dem so ist, dann ist das wenig innovativ und wenig risikofreudig.
So wie für den einen das alte Konzept auf der neuen GS passt, passt es für den anderen nicht. Die Sichtweise anderer auf ein Thema zu berücksichtigen, ist mMn durchaus bereichernd. Das bedeutet nicht, dass man seinen eigenen Standpunkt aufgibt, aber es gibt einem die Möglichkeit, mehr Aspekte zu kennen.

Toleranz ist keine Schwäche. Da geht mehr. 😉
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.367
Modell
R 1300 GS
Wer Zentralverriegelung und Licht im Koffer braucht, der wird sich sowieso für die Varios entscheiden denke ich.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du keine Verwendung für ZV und USB im Koffer hast. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin im Markt für die Anschaffung von Alus. Warum soll die Zentralverriegelung und USB im Alu weniger Sinn machen, als im Kunststoff? Und warum soll es nicht gefallen, dass man beim Abnehmen der Koffer keine zusätzliche Halterung mehr sieht? Und warum soll ein Hersteller nicht beide Lösungen mit neuer Halterung und einer für bestehende Koffer anbieten? 🤔
 
Thema:

Apduro Alukoffer R1300GS

Apduro Alukoffer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Apduro Innentaschen Größe XL, ungebraucht

    Apduro Innentaschen Größe XL, ungebraucht: Ich verkaufe hier neue und unbenutzte Innentaschen für die Apduro-Seitenkoffer in Größe XL. Die Taschen sind unbenutzt, da ich zeitnah nach Anbau...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

    Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

    Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

    Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Apduro Innentaschen Größe XL, ungebraucht

    Apduro Innentaschen Größe XL, ungebraucht: Ich verkaufe hier neue und unbenutzte Innentaschen für die Apduro-Seitenkoffer in Größe XL. Die Taschen sind unbenutzt, da ich zeitnah nach Anbau...
  • Erledigt Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör

    Apduro Alukoffer, Gr. L, schwarz, mit Taschen u. Zubehör: Ich biete 2 Alukoffer von Apduro in Gr. L zum Verkauf an. Die Koffer wurden in 03/2023 gekauft und nur für eine Reise genutzt. Ich habe die Koffer...
  • Erledigt Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer

    Suche Innentaschen für Apduro-Alukoffer: Servus Zusammen, bin auf der Suche nach Innentaschen für "Adpuro"-Alukoffer. Seitenkoffer: L TopCase: M Freue mich von Euch zu hören!!! Viele Grüße!
  • Erledigt Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC

    Biete Alukoffer von Apduro für R1200 GS LC: Biete hier einen Satz neuwertiger Alukoffer der Firma Apduro für eine BMW R1200 GS LC oder Adventure (K50/K51) inklusive Träger und einer...
  • Oben