Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

Diskutiere Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte diese Funktion nicht im TFT haben, da dieses zu weit unten sitzt. Das würde mich ablenken.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.990
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte diese Funktion nicht im TFT haben, da dieses zu weit unten sitzt. Das würde mich ablenken.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.933
Ich möchte diese Funktion nicht im TFT haben, da dieses zu weit unten sitzt. Das würde mich ablenken.
Ein flexibles TFT wäre technisch auch nicht die Welt.


Unter Android Auto und Apple CarPlay an der GS…verstehe ich ein richtiges Display mit
Anzeige der APP / APPs und Anzeige der Motorrad Informationen bedienbar ohne zusätzliche Armaturen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Im Auto reicht bei mir aber ein USB-Kabel für Apple CarPlay und die Kartennavigation mit Google Maps oder Apple Karten. Da braucht es keine WLAN-Verbindung. Warum sollte man es dann beim Motorrad benötigen?
... Nur über WLAN (oder über Kabel) lassen sich die Datenmengen,
Habe ich doch geschrieben, über WLAN oder Kabel.

WLAN, wie @sampleman schon geantwortet hat, wird nur benötigt, wenn man Wireless CarPlay (oder Android Auto) verwenden möchte. Ansonsten braucht es aber eine Kabelverbindung, um Kartenmaterial auf dem Display anzeigen zu können. Bluetooth ist dafür zu langsam.
 
D

Daniela-GS

Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Ein zweites Display hätte da drüber gehört nur für Navi.
Hatte lange den Nav6, solche Grafiken hatten schon Navis um das Jahr 2000.

Fahre jetzt mit Handy und bin zufriedener als mit dem Navigator.

Ich fahre als Auto X5, da ist man gutes Navi gewohnt, da will man keinen solchen Müll dran haben. Schade,hatte so gehofft.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS

Carpuride
Wäre ne Lösung für Apple Car Play Fans.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein zweites Display hätte da drüber gehört nur für Navi.
Hatte lange den Nav6, solche Grafiken hatten schon Navis um das Jahr 2000.

Fahre jetzt mit Handy und bin zufriedener als mit dem Navigator.

Ich fahre als Auto X5, da ist man gutes Navi gewohnt, da will man keinen solchen Müll dran haben. Schade,hatte so gehofft.
Du meinst mit Müll den NAV6, oder? Weil sowohl beim Benz als auch bei BMW sind die Lösungen über CarPlay mit Google Maps oder Apple Karten deutlich besser als Navigationslösung im Vergleich zu den OEM-Varianten. Letztere sind halt optisch mMn besser integriert.
Ansonsten wird man wohl bei der GS auf die TÜ der 1300er warten müssen...
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Bald ist Weihnachen. Auf meiner Wunschliste steht ...

Eine Kombination aus dem oben gezeigten Carpitude und dem Wunderlinq, das man in die Navivorbereitung stecken kann. Voila, damit gäbe es eine Android Auto und Apple Car Play integration für alle BMWs mit Navivorbereitung, die man ganz einfach über den Multicontroller bedienen könnte.

Ein bisschen träumen wird man ja noch dürfen ... oder soll ich mal die Leute von Blackboxembedded anfixen?
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
20
Es gibt bereits eine Lösung die im Rally /Enduro Bereich genutzt wird. Siehe Carpe Iter
Hardware ist wohl sehr gelungen, Lesbarkeit + Helligkeit Basis ist Android keine Einschränkung in Google Player Store. Ab Werk bei der Fantic Xef Rally verbaut. Funktioniert super hab das mal selber testen können
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Von mir aus könnte Apple CarPlay das gesamte Cockpit mitsamt allen Fahrzeugdaten und Funktionen versorgen.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
151
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Nee, das ist mir, in der Tat, too much.
Mir würden einige, wenige Funktionen reichen. Dass eine "fremdsoftware" mein Fahrzeug und alle Anzeigen übernimmt ... nene.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.101
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nee, das ist mir, in der Tat, too much.
Mir würden einige, wenige Funktionen reichen. Dass eine "fremdsoftware" mein Fahrzeug und alle Anzeigen übernimmt ... nene.
und wenn es sich dann während der Fahrt aufhängt erst ...
die Anzeige "Fehler in der App - warten oder Neustart" (sinngemäss) kennt ja wohl jeder - möchte ich auch nicht haben
oder wenn man die häufigen Fehler in den Assistenzsystemen so sieht

Schön wäre es zwar schon, aber sicher müsste es halt auch sein
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Apple kriegt das garantiert hin. bzw. besser als es jetzt ist. BMW kriegt es nicht hin, daß meine 20 Playlisten vom iPhone im TFT komplett auftauchen. Wahrscheinlich ist irgend ein klitzekleiner spottbilliger Speicherbaustein noch aus der Ära der Mondfahrt...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und wenn es sich dann während der Fahrt aufhängt erst ...
die Anzeige "Fehler in der App - warten oder Neustart" (sinngemäss) kennt ja wohl jeder - möchte ich auch nicht haben
oder wenn man die häufigen Fehler in den Assistenzsystemen so sieht
Super wäre es halt, wenn wie bei meiner Honda die Pflichtanzeigen, also Tacho und Warnlampen, per TÜV-konformer Minimalanzeige irgendwo abgebildet werden, das Car-Play-Display dagegen nach Wunsch Daten des Motorrades anzeigen könnte, etwa eine Schaltanzeige, eine Tankuhr oder einen Drehzahlmesser.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.007
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn jemand Infos hat daß Android Auto und Apple CarPlay an der GS kommt sollte es hier mitteilen.
Wird auf absehbare Zeit nicht kommen. BMW zeigt mit dem neuen NAvi doch welche Richtung sie gehen wollen. Mit einer verschwindend kleinen Wahrscheinlich frühestens in der TÜ Version der 1300er
 
Thema:

Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto

    Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto: Verkaufe einen Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto. Funktioniert einwandfrei an vielen Autos (kabelgebundenes CarPlay bzw...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play

    Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play: Moin, die tägliche Aliexpress Info-Mail präsentierte mir heute dieses Gerät: EKIY 5 zoll Es scheint sich hier um einen Apparat zu handeln der...
  • AAwireless - Android Auto Dongle

    AAwireless - Android Auto Dongle: Wen es interessiert und den letzten Stand noch nicht mitbekommen hat: Bisher konnte man den Dongle für die drahtlose Nutzung des Handys für...
  • AAwireless - Android Auto Dongle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto

    Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto: Verkaufe einen Carlinkit 4.0 Adapter für wireless CarPlay und Android Auto. Funktioniert einwandfrei an vielen Autos (kabelgebundenes CarPlay bzw...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play

    Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play: Moin, die tägliche Aliexpress Info-Mail präsentierte mir heute dieses Gerät: EKIY 5 zoll Es scheint sich hier um einen Apparat zu handeln der...
  • AAwireless - Android Auto Dongle

    AAwireless - Android Auto Dongle: Wen es interessiert und den letzten Stand noch nicht mitbekommen hat: Bisher konnte man den Dongle für die drahtlose Nutzung des Handys für...
  • Oben