Achtung zur Info - BMW Navigator IV und Cardo scala rider Q3 !!!

Diskutiere Achtung zur Info - BMW Navigator IV und Cardo scala rider Q3 !!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur zur Info. Bei dieser Kombination und der neuen Firmware 1.1 für den Cardo scala rider Q3 gibt es richtig Probleme. Sobald man auf diese...
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Nur zur Info.

Bei dieser Kombination und der neuen Firmware 1.1 für den Cardo scala rider Q3 gibt es richtig Probleme.
Sobald man auf diese Firmware aktualisiert hat, schaltet sich das Cardo scala rider Q3 bei bestehender Bluetooth-Navi-Verbindung mit dem BMW Navigator IV einfach ab.
Cardo zu Cardo bei dem Multiset (ohne Bluetooth zum Navi) funktioniert weiter.

Beim Hersteller weiss man Bescheid, hat aber noch kein neues Update fertig. Selbst bekommt man es nicht zurück auf die 1.0, da hilft nur einschicken. :mad:

Also wer bisher keine Probleme hat, sollte die Version 1.1 beim Cardo auf jeden Fall meiden.
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
zu spät, und echt schade, weil mir das q3 besser gefiel als das interphone, vorallem ist das interphone nicht 50 € mehr wert. :(
 
G

gs-rene

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
1
Modell
R 1200 GS LC
Leider habe ich die gleiche Probleme erfunden. Hoffentlich gibt es bald eine Losung!
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
ich frag mich nur, was eigentlich ordentlich mit dem bmw-navi funktioniert. leider find ich nichtmal hier eine richtige antwort.
jetzt überleg ich schon mir einen schuberth oder bmw helm zuzulegen mit dem entsprechenden system dazu. shark wär auch eine option, offensichtlich hat das aber niemand, zumindest schreibt niemand darüber. :(
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Bis zum Firmwareupdate hat es mit dem cardo Q3 und dem Navigator IV gut funktioniert, danach eben nicht mehr.
Ich habe das cardo von der Firma Held getauscht bekommen und halte mich nun von Firmwarupdates fern.
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
gut zu wissen, ich hab meins zum louis zurück getragen, und es gegen ein f5xt getauscht, welches mich so überhaupt nicht überzeugt hat.
funktioniert das bei dir mit der priorisierung von 2 gleichzeitig laufenden geräten?
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Ich habe bis jetzt nur "meine Chefin" hinter mir sitzen und vorn das Navi, könnte aber mal ein Handy koppeln und probieren...
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
eigentlich reicht mir wenigstens die aussage dass es grundsätzlich mit dem bmw-navi funktioniert.
 
C

catch

Gast
Das hat mir der Support auf meine Anfrage geantwortet:

Thank you for contacting Cardo Systems Support Center regarding our products.

We are aware of connection issue between the scala rider Q3 modules and the BMW GPS systems desgned by Garmin.

If you are not connecting to the BMW GPS system designed by Garmin, we suggest resetting the devices and creating all new pairings to resolve your connection issue.

Please do a soft reset of the phone and GPS by deleting the headset from the phone and GPS and turning the phone/GPS off for at least 15 seconds and taking out the battery, if possible.

In some cases you will need to perform a full reset to the GPS to allow the connections to pair properly. To reset the GPS you must hold your finger on the lower-right corner of the Zumo screen while turning on the Zumo. Keep your finger pressed until the message appears. Touch yes to clear all user data. (All original settings are restored any items that you have saved are erased.

Then Reset Bluetooth Pairing (Deletes all paired devices)
1. In Standby, press “V+” for 5 secs until LED flashes RED/BLUE.
2. Press “MM” for 2 seconds until LED flashes 5 times in PURPLE.

Now pair the Q3 intercom connection.
1. Check both scala riders are in Standby (single BLUE flash every 3 seconds).
2. On the Q3, press and hold the “IC” button for 5 seconds. The LED will begin flashing RED and the Q3 will now be in intercom pairing mode.
3. Enter intercom pairing mode on the second unit by following the device’s instructions. Both units will now be in intercom pairing mode.
4. After a few seconds, the Q3 will show a solid RED light for 2 seconds, indicating that it is paired and ready to use.

Next you will pair the GPS, phone or MP3 player.
1. Make sure Bluetooth is enabled on your phone/GPS/MP3 player.
2. Check the scala rider  is in Standby (single BLUE flash every 3 seconds).
3. To pair Bluetooth Channel 1 – press “V+” for at least 5 seconds until the RED and BLUE LEDs begin rapidly alternating. To pair Bluetooth Channel 2 – press “V-” for at least 5 seconds until the RED and BLUE LEDs begin rapidly alternating.
4. Search for Bluetooth devices on your phone/GPS/MP3 player by following the device’s instructions.
5. After a few seconds the device will list “scala rider Q3”. Select it.
6. If prompted for a PIN or Passkey, enter 0000 (four zeros).
7. The device will confirm that pairing has succeeded and the scala rider will begin flashing slowly in BLUE.
8. If Pairing is not completed within 2 minutes, the scala rider will return to Standby mode.

Please feel free to contact us if we can assist you with any other questions.

Best Regards,

Robert Wargo
Technical Support
Cardo Systems, Inc.

Phone: +1 412.788.4533
Fax: +1 412.788.0270
Toll Free: +1 800.488.0363
International: +49.894.503.6819
robert@cardosystems.com

www.cardosystems.com
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
ja gut, nur nützt dir das nix, wenn sich das bmw-navi einfach nicht koppeln lässt. hier ist ja nur der normale koppelvorgang beschrieben, so wie ichs ohnehin getan habe. leider habe ich das q3 allerdings vorher upgedatet, was offensichtlich das problem war.
 
G

Goldy

Gast
Das mit dem Update passiert leider jedem , der sich vorher hier nicht informiert.
Mir leider auch.
Ich koppele es jetzt direkt mit dem Handy und lass den Navigator draussen.
Für Touren mit meiner Frau habe ich uns gestern die BMW Helme mit Kommunikation bestellt.
 
C

catch

Gast
hier ist ja nur der normale koppelvorgang beschrieben,
Alles lesen!
Darin ist beschrieben, wie man das Nav4 und das Q3 resettet und dann wieder koppelt. Finde das schon eine Frechheit von Scala, mal so eben vorzuschlagen, den BMW Navigator platt zu machen.
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
Alles lesen!
Darin ist beschrieben, wie man das Nav4 und das Q3 resettet und dann wieder koppelt. Finde das schon eine Frechheit von Scala, mal so eben vorzuschlagen, den BMW Navigator platt zu machen.

das auch, aber das hab ich alles gemacht und probiert, da wusste ich das noch nicht mit dem update.
es nützt nämlich alles genau nichts, weil du bekommst keine verbindung zwischen navi und q3 (nach update), da kannst du resetten was du willst.
 
C

catch

Gast
Nach dem Update verbindet mein Nav4 ganz normal mit dem Q3, schaltet sich aber nach 10 Sekunden einfach aus. Dann muss ich es erneut einschalten wobei die Verbindung dann erhalten bleibt. Das Problem was dann auftritt ist die absolute Unverständlichkeit von Telefongesprächen. Die Anrufer höre ich in normaler Lautstärke aber stark übersteuert, ich höre nur eine "verbretterte" Stimme. Die Prozedur mit dem Reset habe ich noch nicht durch exerziert..noch keine Zeit gehabt....

Update:
Habe nun alles wie vom Customer Support beschrieben durchgezogen.
Alles resettet und neu gekoppelt.....nun geht gar nix mehr!
Das Q3 blinkt nachdem es den Navigator gefunden hat ganz kurz blau/lila und schaltet sich dann aus. Nichts zu machen, keinerlei fix, ich habe alles probiert. Mein altes Q2 verbindet problemlos.
Dem Customer Support habe ich noch mal angeschrieben und gefragt, wie ich das Gerät zurück geben kann um mein Geld zurück zu erhalten.
Mal sehen was die antworten. Ich finde das schon eine echte Sauerei, dass die aus so einem fast 200€ Teil mittels Firmware ein nutzloses Stück Plastik machen und keine Abhilfe schaffen.
Die Höhe ist, dass der Customer Support "Hilfen" an Kunden versendet, die letztendlich zum völligen Versagen führen.
Die Scheiße die die schreiben, scheinen die vorher wohl nicht zu testen. Bin sauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

segel70

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1
Moin! Bin neu im Forum und seit 3 Wochen begeisterter K50-Fahrer.
Es gibt eine Lösung für das Kopplungsproblem zw. navigator4 und dem scala rider mit 1.1 softwareupdate:
Bei den Bluetoothoptionen des N4 auf 'eigener Name: bearbeiten'gehen und das navi umbenennen in:
ZumoBMW#3867671890
Danach navi neu starten und mit headset normal neu koppeln. Funktioniert und geht sicher schneller, als auf das neue Update zu warten. Handy und N4 muss danach nicht neu gekoppelt werden.
Viel Spaß! Christian
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Die Lösung von segel70 funktioniert prima. Vielen Dank dafür.
Aber eigentlich sollte diese Lösung doch auch bei den cardo-Technikern bekannt sein... :fragezeichen:
 
C

catch

Gast
Das ist ja unglaublich! Es funktioniert. Zukünftig werde ich Produkte der Firma Scala meiden. Habe mit denen regen Schriftverkehr gehabt, die sind schlicht unfähig! Nur gut, dass wir Foren haben.
 
Thema:

Achtung zur Info - BMW Navigator IV und Cardo scala rider Q3 !!!

Achtung zur Info - BMW Navigator IV und Cardo scala rider Q3 !!! - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer! - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Oben