Sorry Sampler er schon wiedet - schliess nicht immer von Dir auf andere. Im Gegensatz zu Dir fahr ich durchaus auch noch was modernes (sogar mit Kurven ABS bevor BMW es hatte
und genug + 50% Leistung ) und kann daher sehr wohl zwischen guten und schlechten Bremsen aus eigener Erfahrung(und dabei meine ich Erfahren...nicht Probefahren !) unterscheiden.
Unabhängig der "etwas" unterdimensionierten Bremsen der 2V ist das Hauptproblem der GS die Einzelscheibe, die zu Verwindungen an der Gabel führt. Mancher hat damals auf Doppelscheibe umgerüstet und hatte damit für damalige Verhältnisse recht vernünftige Bremsen.. aber ABS fehlte bestimmt nicht !
Das alles war aber zu einer Zeit, in der Du (Sampleman) noch mit dem Fahrrad um den Block gerockert bist (als spätberufener fehlen dir eben historische "Erfahrungen")
Der Hauptunterschied ist der, dass eine 2V keine katapultartige Kraftentfaltung hat, die wie bei den modernen Geräten jeden Hobbyfahrer überfordert. Daher sind sämtliche elektronischen Helfer unabdingbar, um die 125 PS +x Raketen im sportlichen Fahrmodus überhaupt auf der Straße halten zu können .
ABS ist da eher das am wenigsten hilfreiche, da es eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht gegeben ist. Notbremsung, weil dir einer vorstellen Rohr fährt JA , aber zu schnelles Fahren wirft dich sowohl mit, als auch ohne ABS aus der Kurve.
Vielleicht habe ich die 90er Jahre nur deshalb überlebt, weil ich wusste, dass mir kein System in einer Gefahrensituation helfen kann und bin evtl. dementsprechend gefahren.
Ich hab ABS - ich würde auch was neues nur mit ABS kaufen...
Hab es aber die letzten 40000 km, obwohl ich es hatte, nicht gebraucht und hab auch keinerlei Angst oder Bedenken mit einer alten Karre, ohne ABS, zu fahren.
Warum gehen die Unfallzahlen runter...
m.E. es wird nicht mehr (so viel) gesoffen (wie früher)
Es gibt wesentlich mehr Beschränkungen
Und...die Karren sind natürlich sicherer geworden (was allerdings dazu führt, die gewonnenen Sicherheitsreserven wieder auszureizen)
Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ist, um weitere 20% (Todesfälle)nur wegen ABS zu erreichen. Da wird die Stotterbremse einfach überbewertet
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk