Zylinderschutz

Diskutiere Zylinderschutz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich bin ich kein Fan von irgendwelchen Sturzpads oder -bügeln. Aber bei dem hohen Gewicht meiner neuen GS bin ich mir nicht so sicher, ob...
levoni

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Eigentlich bin ich kein Fan von irgendwelchen Sturzpads oder -bügeln.
Aber bei dem hohen Gewicht meiner neuen GS bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie wirklich immer vor dem Umfallen bewahren kann.
Also denke ich doch über etwas nach, was die Zylinder schützt.
Die verschiedenen Bügel die am Rahmen angeschraubt werden und sicher einen hohen Schutz bieten, sind mir zu mächtig.
Was ist von den diversen Blechteilen (Alu oder Stahl) zu halten, die direkt an den Zylinderkopfdeckeln montiert werden?
Schützen die bei einem Umfaller wirklich vor größeren Schäden?

Gruß Klaus
 
Hobbyfahrer

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Ich hatte mal einen kleinen Rutscher in einer Kurve und der "normale" Zylinderschutz hat auch den Zylinder gut geschützt nur leider ist eine der Befestigungschrauben die am Motorblock befestigt ist dabei abgerissen und das war dann ein großer Schaden. Bei einem richtigen Bügel wäre das nicht passiert.
 
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xcycler90

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Hallo Klaus,

ich habe an meiner die Blechschalen am Zylinderkopf.

Diese schützen den Zylinderkopf beim Umfallen oder Ablegen aus dem Stand recht passabel (habe ich schon ausprobiert).

Bei einem Rutscher sind die Dinger aber ziemlich gleich weg gescheuert (zum Glück noch nicht ausprobiert, aber schon mal gesehen).
Dafür empfehlen sich nur die "Heizungsrohre", sprich Sturzbügel.

Ich werde diese jetzt über Winter montieren, da zwei Freunde von mir (allerdings keine BMW-Fahrer) dieses Jahr jeweils einen Sturz hatten. Und nur auf Grund der Sturzbügel waren die Schäden an den Maschinen deutlich gemindert.
Aber viel wichtiger: durch die Sturzbügel lagen oder rutschten die Motorräder bei beiden nicht mit voller Last auf deren Bein und somit sind auch die Verletzungen glimpflicher abgelaufen als wie sie ohne Sturzbügel gewesen wären.

in diesem Sinne, gute und unfallfreie Fahrt.
 
six

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Spätestens bei einem deftigen Sturz, von dem sich leider keiner freisprechen kann
und die Ventildeckelbefestigungsschrauben aus dem Zylinderkopf gerissen sind
wirst du dir Sturzbügel montieren..........habe ich bei einem Kumpel miterlebt,
wo wir auf 2700 mtr. in den Seealpen waren! Es kam der Abschleppwagen und es
ging ab nach Nizza zum Freundlichen.........
 
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xcycler90

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Das passiert dir durch die Euter bei der BMW aber auch nicht.

Gruß,
maxquer
Das ist schon richtig, aber dann sind die Euter hin und die Mühle nicht mehr fahrbar.

Mit Sturzbügeln ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, nach einem Sturz weiter fahren zu können.
 
maxquer

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Das ist schon richtig, aber dann sind die Euter hin und die Mühle nicht mehr fahrbar.

Mit Sturzbügeln ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, nach einem Sturz weiter fahren zu können.
Wohl weniger, da sie am Motorgehäuse und nicht an einem fiktiven Rahmengestänge befestigt sind, ist meist das Motorgehäuse defekt, da die Befestigungsschrauben aus dem Alugehäuse reißen.
Gerd von Powerboxer hat dazu mal schöne Bilder hier reingestellt.
Ich halte von dem Klempnerzeugs überhaupt nichts.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

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Nichts muss, alles kann.

Bei einem Ableger mit vollem Gewicht mit Sozia im Stand haben mir die OEM-Sturzbügel der GSA die Weiterfahrt ermöglicht, trotzdem habe ich die Dinger abgeschraubt und fahr nun nackig. :)
 
QVIENNA

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Schutz von Wunderlich ist Mist, original von bmw passt und schützt gut (meine Erfahrungen). Beim Umfallen am Stand bzw kontrolliertem zu Boden lassen sind die Dinger ebenfalls perfekt.
 
Vatta

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Eigentlich bin ich kein Fan von irgendwelchen Sturzpads oder -bügeln.
Aber bei dem hohen Gewicht meiner neuen GS bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie wirklich immer vor dem Umfallen bewahren kann.
Also denke ich doch über etwas nach, was die Zylinder schützt.
Die verschiedenen Bügel die am Rahmen angeschraubt werden und sicher einen hohen Schutz bieten, sind mir zu mächtig.
Was ist von den diversen Blechteilen (Alu oder Stahl) zu halten, die direkt an den Zylinderkopfdeckeln montiert werden?
Schützen die bei einem Umfaller wirklich vor größeren Schäden?

Gruß Klaus
Die dicken Rohre von BMW und TT waren mir auch zu mächtig. Die würde ich eher empfehlen, für die Fahrer die wirklich offroad fahren und die GS ab und zu mal ablegen.

Daher habe ich mir diese Bügel gekauft:

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-motor-sturzbuegel-sport-m31740-202-1.html

Die sehen dezenter aus und bieten imho etwas mehr Schutz als die Blechdeckel, obwohl ich das noch nicht wirklich ausprobieren musste.
 
RunNRG

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Die sind wirklich denzent und stehen seitlich auch nicht so weit ab wie das reguläre Bügelwerk.

Wie schauts denn "in action" mit den Teilen aus, ist sicher, das die GS dann nicht über den doch recht tiefen Bügel weiter rollt und dann doch auf dem oberen Teil der Zylinderkopfhaube zu liegen kommt?

Bei den OEM- und sonstigen Nachrüst-Bügeln hab ich meine GSen immer schön mal auf einer Decke über dem Rasen abgelegt ,um damit zu beurteilen ,was denn wie aufsetzt.

Der Sportbügel könnte etwas zu zierlich bzw. zu tief angesetzt sein....
 
Vatta

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Ja, es könnte sein, dass die Bügel eher nur als Schutz bei Umfallern oder ganz kurzen Rutschern dienen können. Ausprobieren "in Action" mag ich lieber nicht. ;)

Aber Stürze und Umfaller verlaufen imho meistens nach dem Chaos-Prinzip. Der eine legt sich mit 80Km/h ab, rutscht in die Wiese und kann direkt weiterfahren. Der nächste kippt im Stand um und landet unglücklich mit dem Ventildeckel auf einem spitzen Stein. Kalkulieren kann man sowas ohnehin nicht treffsicher.
 
RunNRG

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In Action heißt ja nicht ,das man sich damit absichtlich ablegen soll :cool: (wäre mal interssant, wieviel Schräglage dann angezeigt wird, die Könner hier schaffen (fahrend??) 54-57° Schräglage :p.)

Aber was passiert, wenn man das Moped mit dem halbwegs üblichen Schwung bei einem Umfaller gen Boden bewegt, (z.b. auf einem Weichholzbrett), ist dann das Sportbügelchen der Endpunkt der Bewegung oder dreht sich das Moped dann noch um den Auflagepunkt des Sportbügels (weil der tiefer ist als die mittlere Höhe der Haube) und es kommt zum Linienkontakt mit dem Boden an der Zylinderschutzhaube?

Oder ist der Bügel doch zu zierlich, um die Fallkräfte aufzunehmen, gibt nach und drückt sich Richtung Kopfhaube.

Bei dem OEM-Bügel der GSA LC weiß ich es (hält!, bleibt liegen auf dem Bügel) und dem recht stabilen Hepko&Becker-Bügel meiner ehem. TÜ konnte ich gleiches bescheinigen. :)
 
Q4me

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Die dicken Rohre von BMW und TT waren mir auch zu mächtig. Die würde ich eher empfehlen, für die Fahrer die wirklich offroad fahren und die GS ab und zu mal ablegen.

Daher habe ich mir diese Bügel gekauft:

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-motor-sturzbuegel-sport-m31740-202-1.html

Die sehen dezenter aus und bieten imho etwas mehr Schutz als die Blechdeckel, obwohl ich das noch nicht wirklich ausprobieren musste.

Die sind eher „Dekoration“ als Schutz!
auch wenn es je nach Geschmack „Schei....“ aussieht, geht doch nix über ein paar massive Schützbügel!

schau dir mal die von Altrider an.
Auf Wunsch sende ich dir gerne ein paar Bilder per Mail!1
 
Vatta

Vatta

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Hi Gerd,

wie Du schon sagst, alles Geschmacksache. Sicher bieten die Altrider Bügel wahrscheinlich besseren Schutz, als die filigranen Bügelchen von Wunderlich. Aber rein optisch gefällt mir halt entweder gar keine Bügel, oder die kleinen von Wunderlich. Alles andere wäre mir zu schwer, zu fett in der Optik.....

VG

Burkhard
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo,
ich habe mich für die von Wunderl.... entschieden.In Vordergrund stand Schutz bei Umfallern und
leichten Rutschern auf der Straße.Die haben ein Alurutschpad und seitliche Befestigung.Außerdem schränken sie die Schräglage kaum ein.Wie fast alle Zylinderschützer stützen sie sich über ein Gummielement am Ventildeckel ab.
Fand ich überzeugend.
VG
Leverkuser
wun1.jpgwun2.jpg


Viel lesenswertes zu dem Thema gibt es wenn man in der Suche,BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? eingibt.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die Bügel sind ein Spiel mit der Angst.
Nachdem ich wahrscheinlich einer derjenigen bis der seine GS häufig in dem bewegt was man für einen Reisedampfer als "Gelände" bezeichnet, kann ich sagen:
Sie wird ohne jegliches "Sicherheitsgedöns" bewegt und auch Koffer, Topcase etc bleiben nach Möglichkeit aussen vor. Zusätzliches Gewicht ist dem Handling abträglich.
Assietta o.Ä. ist kein Gelände sondern eine schlechte Strasse.
Sie ist mir im Gelände schon oft und auch einmal auf der Strasse umgefallen, doch noch nie war etwas ausser ein paar Kratzern an den Ventildeckeln. Alles was irgendwo einhaken kann, ob aus Blech, Kunststoff oder sonstwas ist auch dann suboptimal wenn es überzeugend aussieht.
Das mit den aus dem Block rausgerissenen Schrauben wenn ein Bügel irgendwo einhakt hat bereits jemand erwähnt. Zudem sind verschiedene Bügel ohnehin nur Show (oder obere Teil bei den Serien 1200 hängt z.B. nur an besseren "Folien").
Doch: Auch ich habe einen Ventildeckel vernichtet (hatte, dank sprödem Magnesuim, einen Sprung) als ich mich bei Nässe in der Kurve auf Asphalt ablegte (mehr oder weniger bei Standgas :-().
Zum Heimfahren hat's gereicht, auf Reisen hab ich eine Metallknete dabei die auch auf leicht öligem Grund hält (entölen kann man mit Benzin; davon hat man i.d.R. genug an Bord).
Sagt mir jemand er hat das "Geröhre" aus Coolnessgründen dran oder weil er Nebelscheinwerfer befestigt und seine Haxen auf Langstrecken ablegen möchte, so ist das eine Aussage. Die akzeptiere ich auch dann wenn ich sie nicht teile.
Im "Gelände" braucht man eher Übung als einen schweren Bügel und fährt eher langsam als in Crossmanier. Wenn man sich bei flotter Fahrt auf der Strasse langmacht bewahrt den Einen der Bügel vor jeglichem Schaden (wobei es Menschen gibt die für den Bügel einen Schützer brauchen!), dem Anderen reisst es zwei Schrauben aus dem Block.
Je nachdem wen man kennt . . .
Ich spare das Gewicht.
gerd
 
A

allmighty

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Schutz von Wunderlich ist Mist, original von bmw passt und schützt gut (meine Erfahrungen). Beim Umfallen am Stand bzw kontrolliertem zu Boden lassen sind die Dinger ebenfalls perfekt.
Warum und welcher genau ist Mist, welche schlechten Erfahrungen hast Du damit gemacht?
 
WorldEater

WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Definitiv abraten kann ich von den SW-Motech Blechteilen.

Schatzi hatte die an der "R-LC"... ein Mini-Highsider beim rechtsabbiegen (fragt nicht wie sie das geschafft hat:schulterzucken:) und der Zyl.-Schutz ist beim ersten Bodenkontakt komplett abgerissen -> Zylinderkopfhaube geknackt, Ölaustritt -> ADAC.

Da der TT-Alu/VA-Schutz an meiner K25 schon ein paar Gewinde am Zylinderkopf zerstört hat, haben wir uns gegen weitere Metall-Schützer und für die großflächigen Kunststoffteile mit passgenauer Gummieinlage "X-Head LC" von Machineart Moto entschieden.
Test steht, zum Glück, noch aus.

P.S.: Neue Zylinderkopfhaube + Dichtungen für die LC kosten übrigens ca. 200€, je nachdem wo man kauft. :rolleyes:
 
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Zylinderschutz

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