Zylinderschutz für 1200 GS Bj 2010

Diskutiere Zylinderschutz für 1200 GS Bj 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin seit Tagen am überlegen mir für meiner neuen GS einen Schutz zu kaufen für die Ventildeckel. Was haltet ihr von der einfachen Variante aus...
mcsj

mcsj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
53
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1300 GS 2024 Triple Black
Hi,
bin seit Tagen am überlegen mir für meiner neuen GS einen Schutz zu kaufen für die Ventildeckel.
Was haltet ihr von der einfachen Variante aus Kunstoff für 100€ ?
Das die aus Kunstoff bei einem Sturz mit rutschen nicht viel bringen ist mir schon klar, aber bei einem umkipper bestimmt ausreichend sind.

ein Sturzbügel inklusive Tankschutz kommt nicht in Frage!
Was ist eure Meinung ?

MfG
mcsj
 
BerndGS

BerndGS

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS TB
Hi mcsj,
ich habe mit den Kunststoff-Dingern an den Zylindern eigentlich gute Erfahrung sammeln können:
Im Januar bin ich im Kreisel gestürzt, Maschine auf die Seitendeckel und darauf gerutscht (bis zum Bordstein, dort hat sich dann der Zylinder leider verabschiedet).
Den Kunststoff-Schutz hatte ich mir hinterher angeschaut: Ich muss sagen, er hat seine Aufgabe gut erfüllt. An dem Zylinderkopf waren keine Schleifspuren, die Kunststoff-Dinger waren auch nicht durchgeschliffen (da war noch Material drauf).
Daher können die Dinger auch bei Stürzen bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 50km/h) helfen.
Habe sie bei der neuen auch wieder montieren lassen.
Viele Grüsse
Bernd
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
114
moin

NIX !

meine 2006 ist mir mal im Stand über den Ständer gekippt, da ist das Kunststoffteil zerbrochen. Original BMW, ca 6 Mon alt. Waren glaube ich von der RT.
Habe dann Aludinger von der Adv. montiert.

viel Spaß
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

die BMW Orginal Kunststoffschützer sind eigentlich bekannt dafür,
dass sie schon bei Umfallern zerbersten.

Habe an meinem 09er GS Jubiläumsmodell die Aluschützer der ADV dran.
Die verbiegen sich allerdings bei Umfallern und drücken kleine Macken an den Befestigungspunkten in die Magnesiumdeckel. :mad:

Ich werde jetzt auf meine Eigenentwicklung umrüsten.
Geht allerdings nur bis 2009er Model.

http://share.peco-germany.com/cms/image_full/GS-Pad1236493814.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sieht ja mal gut aus. So sollte das ab Werk sein.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

von den Plastikdingern halte ich genau niGS!!!

Einmal im Stand umfallen und schon sind die Dinger gebrochen. Ein wenig Rutschen halten die auch nicht aus, da kann man gleich jemandem 100 € geben und die Zylinderdeckel zerkratzen lassen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Willst Du deine Zylinderhauben schützen hilft ausschließlich ein Sturzbügel, alles andere ist nur bedingt hilfreich.

Ich habe ach die ADV-BHs probiert, aber die verbiegen sich beim Rutschen und machen mehr kaputt als sie nützen (zB die Schraubenlöcher, an denen die befestigt sind).

Guten "Rundumschutz" bietet ein Motorschutzbügel in Kombination mit Koffern (zB die Variokoffer). Beim Umafllen liegt das Mopped dann auf dem Sturzbügel und dem Koffer, das hält sogar einiges an Rutschpartie aus. (Ausprobiert!!!). Dann bleiben sogar die Spiegel ganz und die Handprotektoren.

liebe Grüße

Wolfgang
 
D

DerNeue

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
3
Also, ich habe mit den Plastikdingern nur gute Erfahrung gemacht. Nachdem ich einmal wegen zu kurzen Beinen im Stand umgefallen bin habe ich mir bei der ersten Inspektion die Dinger gleich mit dranbauen lassen. Auf der Rückfahrt im Sommerurlaub bin ich dann in Dänemark in einem Kreisel auf einer Ölspur ausgerutscht. Die GS lag auf dem linken Zylinder und rutschte ca.10 Meter durch den Kreisel. Den Schutz habe ich immer noch dran, war ein bischen abgeschabt aber noch heile. Ich habe den Schutz mit einer Feile und Schmirgelpapier wieder geglättet, Schuhcreme drauf und fertig.
Der Schutz besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit innenliegender Gummieinlage, der bricht nicht so schnell, zumindest bei der 2010er.

Gruß
Frank
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo zusammen,

ich warte, bis die X-Head von machinartmoto auch für die 2010er Köpfe verfügbar sind. Mir gefallen die super und sie sollen sehr stabil sein.

http://machineartmoto.com/shopsite_sc/xhead.html

Ich denke, Roger von GS-Parts wird sie haben, wenn sie verfügbar sind.

Gruß
Stefan
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo zusammen,
keine Ahnung, aber ihr redet immer nur über einen Plastikschutz. Warum nicht gleich Metall. Ich hab bei meiner 2009er einen Zylinderschutz aus Alu und Edelstahl von Touratech (Zylinderschutz Alu für BMW R1200RT/GS/ADV, ab Bj. 2010 Best-Nr.:01-047-0163-0). Für die 2010er sieht er ein bißchen anders aus. Finde ich aber auch nicht schlecht und kostet mit 130 € auch nur 30 € mehr.
Konnte bei meinem Moped glücklicherweise noch keine Anwendungsfälle testen, aber ich denke Metall hält voraussichtlich mehr als Plastik.

Gruß
Micha
 
Thema:

Zylinderschutz für 1200 GS Bj 2010

Zylinderschutz für 1200 GS Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004

    Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004: suche einen passenden intakten Zylinderschutz
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Biete Sonstiges Verk. Zylinderschutz für GS 1200 / 110PS Motor, Lupinblau lackiert

    Verk. Zylinderschutz für GS 1200 / 110PS Motor, Lupinblau lackiert: Verk. wegen Modellwechsel original Zylinderschützer links + rechts in BMW Lupinblau lackiert, neuwertiger zustand Passend für 110 PS Motor...
  • Suche TT Lenkanschlag und Zylinderschutz für GS 1200 Bauj. 2012

    TT Lenkanschlag und Zylinderschutz für GS 1200 Bauj. 2012: Hallo zusammen, suche für meine Triple Black von Touratech den Zylinderschutz - beide Seiten - möglichst in schwarz. Weiterhin benötige ich den...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz für R 1200 GS

    Touratech Zylinderschutz für R 1200 GS: Biete Zylinderschutz von Touratech für die R 1200 GS von Bj. 2010-2013 (nicht LC). Komplett mit Anbaumaterial und Anleitung. Neupreis liegt bei...
  • Touratech Zylinderschutz für R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004

    Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004: suche einen passenden intakten Zylinderschutz
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Biete Sonstiges Verk. Zylinderschutz für GS 1200 / 110PS Motor, Lupinblau lackiert

    Verk. Zylinderschutz für GS 1200 / 110PS Motor, Lupinblau lackiert: Verk. wegen Modellwechsel original Zylinderschützer links + rechts in BMW Lupinblau lackiert, neuwertiger zustand Passend für 110 PS Motor...
  • Suche TT Lenkanschlag und Zylinderschutz für GS 1200 Bauj. 2012

    TT Lenkanschlag und Zylinderschutz für GS 1200 Bauj. 2012: Hallo zusammen, suche für meine Triple Black von Touratech den Zylinderschutz - beide Seiten - möglichst in schwarz. Weiterhin benötige ich den...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz für R 1200 GS

    Touratech Zylinderschutz für R 1200 GS: Biete Zylinderschutz von Touratech für die R 1200 GS von Bj. 2010-2013 (nicht LC). Komplett mit Anbaumaterial und Anleitung. Neupreis liegt bei...
  • Oben