Zylinderschautz/Sturzbügel

Diskutiere Zylinderschautz/Sturzbügel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat an seine LC keine Bügel sonder nur einen Zylinderschutz Z. B von SW https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Motorschutz/4052572028315.htm...
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
ich habe die von Wundermich.Werden NICHT am Ventildeckel verschraubt,sondern seitlich.Und Sie haben eine dicke Aluplatte für den Kontakt.Diese kann einzeln ersetzt werden.Finde ich überzeugend.

Anhänge

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Ich hatte das für die ersten 7000km:

IMG_3424 (1).jpg

Habe dann aber Touratech Schutzbügel installiert aus zwei Gründen: wir planen erstens, mehr Schotter- und andere nicht befestigte Straßen zu fahren, da werde ich vermutlich mehr Umfaller haben (dann aber mit Weichgepäck) und zweitens bietet der Touratech Bügel eine hervorragende Möglichkeit, die Beine mal zum Entspannen draufzulegen. Das ist richtig bequem ... hilft mir auf langen Touren, mal die Haltung zu verändern.

Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich hatte das für die ersten 7000km:

Anhang anzeigen 364622

Habe dann aber Touratech Schutzbügel installiert aus zwei Gründen: wir planen erstens, mehr Schotter- und andere nicht befestigte Straßen zu fahren, da werde ich vermutlich mehr Umfaller haben (dann aber mit Weichgepäck) und zweitens bietet der Touratech Bügel eine hervorragende Möglichkeit, die Beine mal zum Entspannen draufzulegen. Das ist richtig bequem ... hilft mir auf langen Touren, mal die Haltung zu verändern.
Das mit dem Beine auflegen, das ist zu überlegen.

Waldgeist_m

Waldgeist_m

Dann würde ich an deiner Stelle etwas beeilen. Die schwarzen TT Sturzbügel kosten im Augenblick die Hälfte!
Ich hab ein paar Wochen zuvor noch den regulären Preis bezahlt! 😭😭😭🤣

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Dann würde ich an deiner Stelle etwas beeilen. Die schwarzen TT Sturzbügel kosten im Augenblick die Hälfte!
Ich hab ein paar Wochen zuvor noch den regulären Preis bezahlt! 😭😭😭🤣
Momentan ist doch auch das Touratech Active Adventure Lagervekaufdingens

Waldgeist_m

Waldgeist_m

Glückwunsch!
Richtig Geld gespart!!

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Fast 7kg zusätzliche Masse ...

levoni

levoni

Modell
Es läppert sich halt. Und es wird oft noch vieles andere dran geschraubt. Die GS ist out of the Box schon nicht leicht.
Und es gibt auch Betriebsbedingungen in denen der Motor nicht hilft. Z.B. Rangieren, Aufbocken, ...

Ich habe selbst auch schon das eine oder andere drangeschraubt. Allerdings habe ich auch schon Dinge dauerhaft abmontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
Es läppert sich halt. Und es wird oft noch vieles andere dran geschraubt. Die GS ist out of the Box schon nicht leicht.
Und es gibt auch Betriebsbedingungen in denen der Motor nicht hilft. Z.B. Rangieren, Aufbocken, ...

Ich habe selbst auch schon das eine oder andere drangeschraubt. Allerdings habe ich auch schon Dinge dauerhaft abmontiert.
Ich würde mal sagen, Sachen die Zugelassen sind, machen das Kraut auch nicht mehr fett. Mehr wie die Bügel kommen auch nicht hin. Das muß ja jeder selber wissen was er anbaut:D

levoni

levoni

Modell
Sicher sind Sturzbügel an den Zylindern sinnvoller als Steinschlagschutzgitter vor den Blinkern ...

M

MarcSeverus

Es gab schon einen ausführlichen Beitrag hier:
Tankschutzbügel, wieviel bringen die im Fall der Fälle?

darf hier speziell auf meine Erfahrung hinweisen:

Hallo,

ob die oberen Schutzbügel etwas bringen, weiss ich nicht, die unteren bringen auf jeden Fall etwas, wie beiliegende Bilder zeigen.

In der Überleitung in einem Autobahnkreuz bei nasser Straße ohne Vorwarnung hinten weggerutscht, Motorrad noch ca 50 Meter auf dem Sturzbügel weitergerutscht. Normaler Durchmesser des Sturzbügels 25 mm, jetzt an der dünnsten Stelle noch 17 mm, möchte nicht wissen, wie der Ventildeckel ausgesehen hätte! Mein Fazit: nie mehr ohne!

Mir zum Glück nichts passiert, Schutzkleidung, Helm und vielen Schutzengeln sei Dank.

Markus

Anhang anzeigen 185687Anhang anzeigen 185688Anhang anzeigen 185689
Darf noch ergänzen, bin dann selbst nach dem Rutscher nach Hause gefahren. Nur mit Zylinderdeckelschutz hätte ich das wohl nicht machen können.

Übrigens habe ich gesehen, dass die Touratech Bügel geändert wurden. Ich habe noch die alte Version, die wurden vorne miteinander verbunden. Finde ich eigentlich sinnvoller, dann hat man nicht nur Druckkräfte die auf Motor und Rahmen wirken, sondern die Kräfte werden auf die Gegenseite als Zugkräfte übertragen, verteilen sich also besser.

Grüße
Markus

Papa40

Papa40

Themenstarter
Modell
Heute sind die TT Bügel angekommen. Lieber etwas Geld in die GS stecken, sie dankt es einem mit Sicherheit:bounce::bounce:

Thema:

Zylinderschautz/Sturzbügel

Zylinderschautz/Sturzbügel - Ähnliche Themen

• BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sturzbügel F650 GS

Sturzbügel F650 GS: Hallöchen, Habe meine Dakar auf Heed Sturzbügel umgebaut und benötige die hier nicht mehr. Scheinen aus 1,6 oder 1,8mm Stahl zu sein, habe es...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC

Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Sturzbügel Motorschutzbügel für meine 1200 GS LC (Bj. 2013-2018). Gruß Hoschi
  • Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Heed Full Bunker Sturzbügel - Ähnliche Themen

• BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover

BMW F900GS Sturzbügel oder Plastik Cover: Hallo,nächste Woche ist es soweit….ich gehe die F900GS abholen….. Was habt ihr so verbaut an Sturzbügel oder nur das Plastik Cover Set für die...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sturzbügel F650 GS

Sturzbügel F650 GS: Hallöchen, Habe meine Dakar auf Heed Sturzbügel umgebaut und benötige die hier nicht mehr. Scheinen aus 1,6 oder 1,8mm Stahl zu sein, habe es...
  • Suche Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS

Outback Motortek Sturzbügel für R1250GS: Suche für meine R1250GS folgende Sturbügelkombination bevorzugt in weiß: - “Ultimate Protection Combo” oder - "Combo" Bitte alles anbieten...
  • Erledigt Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC

Sturzbügel Motorschutzbügel 1200 GS LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Sturzbügel Motorschutzbügel für meine 1200 GS LC (Bj. 2013-2018). Gruß Hoschi
  • Heed Full Bunker Sturzbügel

Heed Full Bunker Sturzbügel: Hallo, ich möchte mit Vorne an den Tank Taschen hängen. Ich das bereits bei einer Westalpentour getestet. Leider leichte Spuren am Tank bekommen...
  • Oben