Zylinderkopf defekt???

Diskutiere Zylinderkopf defekt??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, gestern hab ich etwas seltsames an meiner Muh entdeckt. Die Stege zwischen den Auslaßventilen haben risse, links wie rechts. Also an...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin Leute,

gestern hab ich etwas seltsames an meiner Muh entdeckt. Die Stege zwischen den Auslaßventilen haben risse, links wie rechts. Also an der Stelle, wo sich der Abgasstrom der jeweils beiden Auslaßventile trifft.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, vielleicht erkennt man das. Ich bin mir nicht sicher ob das bedenklich ist??? Eigentlich wollte ich heute ne kleine Tour machen, das verkneife ich mir glaube ich erstmal aber was soll ich nun tun:confused:?
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Gussrueckstaende von irgendsonem Giessprozess.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bist Du da sicher oder ist das als Frage gemeint?

Für mich sieht das nach Rissbildung aus, Giessrückstände sind ja meist nach außen geprägt.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

das scheinen tatsächlich Risse zu sein.
Soweit das auf den Fotos richtig zu erkennen ist, finde ich die Ventilschäfte zu hell, so als ob das Gemisch erheblich zu mager wäre. Das könnte dann auf Dauer zu erhöhten Temperaturen und daraus resultierend zu Überhitzung der Köpfe führen.
Ich würde die Köpfe mal in dem Zustand einem Motorenbauer zeigen.

Wie hast Du die Fotos gemacht? Waren die Köpfe abgebaut oder hast Du mit einem Endoskop reingeschaut?


Ciao
Ondolf
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe mal gelesen, daß eine leichte Rißbildung unbedenklich ist.
Frag doch mal den :)
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Moin,

das scheinen tatsächlich Risse zu sein.
Soweit das auf den Fotos richtig zu erkennen ist, finde ich die Ventilschäfte zu hell, so als ob das Gemisch erheblich zu mager wäre. Das könnte dann auf Dauer zu erhöhten Temperaturen und daraus resultierend zu Überhitzung der Köpfe führen.
Ich würde die Köpfe mal in dem Zustand einem Motorenbauer zeigen.

Wie hast Du die Fotos gemacht? Waren die Köpfe abgebaut oder hast Du mit einem Endoskop reingeschaut?


Ciao
Ondolf
Zu mager laufen angeblich alle 12er GSen, die helle Färbung ist wohl nichts ungewöhnliches (Euro 3 läßt grüßen).
Die Fotos habe ich gemacht als die Krümmer ab waren, dann mit einer Lampe rein geleuchtet (meine Kamera hat so eine super duper Makro Funktion, mit der man auch nen Pickel auf ner Mücke aufnehmen kann).

Ich werde mogen mit den Fotos mal in die Werkstatt fahren und hören was der Mechanikus dazu sagt. Ich hatte gehofft das hier vielleicht jem. dabei ist der das schon kennt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee ich bin wirklich kein Motorspezialist. Wie mein Vorredner smarthornet64 hab' ich auch nur mal gelesen, dass sei herstellungsbedingt und unbedenklich.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hast Du mal Dauervollgas gefahre?
Ansonsten mach Dir nicht zu große Sorgen und frage mal Deinen :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Ich kenne diese Rißbildung nur von älteren VW-Dieseln. Dort bildeten sich Risse zwischen Ventilsitzen und dem Wirbelkammereinsatz. Auch diese waren damals als gefahrlos eingestuft und waren aber wesentlich größer, als deine.
Meine Vermutung: ebenfalls harmlos.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So, komme grad aus der Werkstatt, die kannten das Phänomen schon. Das sieht zwar aus wie Risse, sind aber keine und das kommt tatsächlich vom Herstellungsprozeß.

Es war sogar schon mal einer da der das untersuchen ließ, weil er der Meinung war das darf so nicht sein. Hat ihn ein paar Tausend Euro gekostet, mit Gutachter, Röntgen etc., sein Mopped stand einige Wochen ohne Euter da. Darüber kann man jetzt denken was man will aber eigentlich kann man dem dankbar sein, weil man sich nicht mehr drüber wundern muß:o
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Na Prima!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darüber kann man jetzt denken was man will aber eigentlich kann man dem dankbar sein, weil man sich nicht mehr drüber wundern muß:o
Ja klar da denken wir alle drueber was wir wollen. Ich persoenlich denke darueber: Man sieht mal wieder die Verbissenheit mit der so mancher eine der renommiertesten Firmen nicht trauen, oder sogar gewissermassen bekaempfen. Ich habe sowas noch nie ueber die Hersteller anderer Laender gehoehrt.

Damit ist natuerlich nicht Dein Post hier gemeint. Danke fuer Fotos und Erlaeuterungen, ist auf jeden Fall gut zu wissen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Denke auch das der gute Mann das übertrieben hat, kenne aber ja auch nicht die ganze Geschichte. Der Mechanikus beim :) meinte das der Typ wohl als Ing. bei einem Motorenhersteller arbeitet. Da könnte man dann schon mal ins Grübeln kommen.
Jedenfalls war es Glück für mich (uns) denn so ist die Geschichte schnell geklärt:rolleyes:. Danke nochmals an alle für die Antworten:)
 
Thema:

Zylinderkopf defekt???

Zylinderkopf defekt??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderkopf und Kolben für K25

    Zylinderkopf und Kolben für K25: Servus zusammen, bei meinem Nachbarn ist leider ein Einlassventil am linken Zylinder abgerissen und hat Kopf und Kolben zerstört. Wenn jemand von...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • R 1100 GS defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen

    defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen: Hallo zusammen, an meiner GS hat sich nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung und dem Nachziehen der Köpfe nach 1000 km leider ein H-Riss...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe

    GSA - defekte Zylinderköpfe: Moin, beides 12erADV, Bj 2006 mit identischen Schäden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo in einem Forum über ähnliche Defekte...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderkopf und Kolben für K25

    Zylinderkopf und Kolben für K25: Servus zusammen, bei meinem Nachbarn ist leider ein Einlassventil am linken Zylinder abgerissen und hat Kopf und Kolben zerstört. Wenn jemand von...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • R 1100 GS defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen

    defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen: Hallo zusammen, an meiner GS hat sich nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung und dem Nachziehen der Köpfe nach 1000 km leider ein H-Riss...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe

    GSA - defekte Zylinderköpfe: Moin, beides 12erADV, Bj 2006 mit identischen Schäden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo in einem Forum über ähnliche Defekte...
  • Oben