Biete Sonstiges Zwei Boote zu verkaufen

Diskutiere Zwei Boote zu verkaufen im Biete (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Freund ist Anfang Oktober 2 Wochen vor seinem 72. am Prostatakrebs verstorben (Ich hatte ihn beim Thema Prostata hier im Forum bereits erwähnt). Ich helfe seiner Frau dabei, Dinge aus seinem Nachlass abzuwickeln.

Er war begeisterter Bootssportler. Ich kenne mich da gar nicht aus. Sein Kabinensegelboot hatte er noch rechtzeitig selbst an einen Freund von ihm verkaufen können. Jetzt lagern noch in und bei Tübingen seine zwei kleineren Boote. Ich werde, wenn ich nicht anders einen Käufer finde, eines der üblichen Verkaufsportale nutzen. Da ich dies aber auch im Fahrzeugbereich noch nie nutzte und weiß, dass es viele "unseriöse" Kunden gibt (und ich nicht weiß, was als ehrlicher Preis angemessen wäre), frage ich zuerst mal hier nach. Vielleicht gibt es Interesse oder jemand kennt jemand oder hat gute Tipps, die ich anwenden kann.

Im Angebot sind:

1.
Ein zweisitziges Holz-Sportmotorboot. Er hat es anfangs selbst gebaut (angefangen). Da er bereits von der Krankheit und ihrem schnellen Fortschritt wusste, hatte er es in Tettnang zur Firma
Plan und Tat GmbH
transportieren lassen, wo es 2023 für ca. 26 000 Euro fertig gestellt wurde. Ein neuer 70 PS Außenborder (ca. 7 000.- Euro) wurde angebaut. Spätsommer 2023 erfolgte auf dem Bodensee die TÜV-Abnahme. Das Boot erhielt die Bodenseezulassung. Er konnte noch einige Fahrten machen. 2024 war er nicht mehr dazu in der Lage. Das Boot und der Motor sind somit neuwertig. Es steht in einer Halle bei Tübingen trocken auf einem von ihm gebraucht für ca. 1000 Euro gekauften Trailer, der mit verkauft werden soll.

2.
Ein kleines Segel-Dingi (Jolle) das er selbst gebaut hatte und seit ca. 2019 als Beiboot zu seinem Kabinensegelboot nutzte (als Kroate war er jeden Sommer in seiner Heimat auf der Adria). Es ist optisch und handwerklich schön und gut gemacht (er war ein fast pedantischer Tüftler, der m.W. nur beste Materialien und Zubehör verwendete). Der Materialwert ohne seine Arbeit lag m.W. bei ungefähr 4 000.- Euro.

Hier ein paar Bilder, damit man sich das vorstellen kann.
Wer möchte, kann mich gerne hier öffentlich oder per PN kontaktieren.

Das neuwertige Sportboot:

Motorboot 3.jpg

Motorboot 2.jpg

Motorboot 4.jpg

Motorboot 1.jpg

Dingi 2.jpg

Dingi 3.jpg

Dingi 5.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Motorboot hat eine FN Nummer. Hat es somit mit diesem neuen Motor eine Bodenseezulassung ?

Was wäre denn Dein Wunschpreis ?

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

das kleine Segelboot dürfte ein 12 Fuß Dinghy sein.
Gibt es in der hochwertigen Holzausführung und auch mit Kunststoffrumpf.
So ein Holzboot baut sich kein Hobbybastler selbst.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Betreff Motorboot kannst du Yachtclubs am Bodensee kontaktieren, da wird dir sicher geholfen.

Die Jollen mit Lateinersegel könnte eine Piranjolle sein, das ist ein traditionelles kroatisches kleines Segelboot. Über die Klassenvereinigung kann man Boote meist verkaufen. Da müsste man eben zuerst wissen was es wirklich ist. Evtl mal eine Bootsbauer in der Nähe kontaktieren

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Motorboot hat eine FN Nummer. Hat es somit mit diesem neuen Motor eine Bodenseezulassung ?

Was wäre denn Dein Wunschpreis ?
Die Bodenseezulassung ist gültig bis 25.7.2026. Zum Preis will ich unserer Freundin nicht vorgreifen. Aber ich denke, die Region um 30 000 könnte realistisch sein, hoffe aber jetzt nicht, dass ich mangels eigener Kenntnis völlig danaben liege. Falls jemand Interesse hat, bitte ich um PN. Ich werde dann auf diesem Weg die Telefonnummer unserer Freundin weitergeben. Dann könnte das Verkaufsgespräch direkt zw. dem Interessenten und ihr statt finden. Ich möchte mich da heraushalten, da ich das ganze unentgeltlich für sie mache.

Seinen Mercedes ML habe ich ebenfalls schon für sie verkauft über einen Freund, der bei einem Mercedes-Händler arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo,

das kleine Segelboot dürfte ein 12 Fuß Dinghy sein.
Gibt es in der hochwertigen Holzausführung und auch mit Kunststoffrumpf.
So ein Holzboot baut sich kein Hobbybastler selbst.
Laut seiner handschriftlichen Notiz: "Acorn, 2,30 m lang, 1,20 m breit"
Er hat es definitiv in seiner Werkstatt nach ihm vorliegenden Plänen gebaut. Er war akribisch und penibel. Es war nicht sein erstes selbst gebautes Boot.

Die Bilder hatte ich selber gemacht, als er 2019 das Boot in Tübingen im Neckar zu Wasser ließ und es taufte.

Stapellauf Tübingen (3).JPG

Stapellauf Tübingen (8).JPG

S

silverfox

Modell
1150GS
Oh,
dann muss ich mich korrigieren. Ein 12 Fuss Dinghy ist um einiges länger.

x-file

x-file

Ich würde die Sachen nicht in Portale wie Kleinanzeigen einstellen, weil da meist nur Mist rauskommt. Bootsvereine anschreiben, was einiges aufwändiger ist.
Tolle Sachen, aber auch ich bin Laie, trotzdem denke ich dass das Motorboot viel mehr Wert ist. Lieber auf den nächsten Frühling warten.

beemer1170

beemer1170

Modell
R1250R
Am besten inserierst Du auf boat24.com.
Kostet zwar etwas, läuft für Boote aber am besten. Viel Erfolg!

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Lieber auf den nächsten Frühling warten.
Ich würde nicht auf den Frühling warten.
Es wird beim Boot nicht anders als beim Motorrad sein.
Viele sind schon im Herbst am Denken - auch wenn nicht gleich gekauft wird.
Bald kümmern und Geduld haben.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hallo sigmali,

wir haben auch mal ohne entsprechende Vorkenntnisse ein Boot aus dem privaten Umfeld verkaufen müssen und wurden bei Vereinen und Bootsbauern vorstellig. Ist wie bereits geschrieben etwas zeitaufwändig, jedoch m.M. nach die sinnvollste Option. Oftmals gibt es dort auch Infos zu weiteren Möglichkeiten.

Viel Erfolg und viele Grüße Ralf

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielen Dank für die Tipps bisher. Ich habe die Firma kontaktiert, die das Motorboot fertig gestellt hat. Dann werde ich nach und nach Vereine am Bodensee anschreiben. Und den Sachverständigen kontaktieren, der das Boot begutachtet hat. Vielleicht hat der Kontakt zu Interessenten. Wenn das in den nächsten Monaten keinen Erfolg hat, können wir immer noch bei Boot.24 inserieren.

Aber vielleicht liest hier doch noch jemand, der selber Interesse hat, oder jemanden kennt.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi Sigmali,

aus meiner aktiven Zeit am Bodensee kenne ich den Yachthafen von Meichle und Mohr
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mir eine "Mappe" mit Bildern und Infos zusammenstellen und dort am Yachthafen mal rumhören und vorstellig werden.
Ggf. kannst Du etwas ans schwarze Brett hängen oder die Boote/das Boot in eine Halle geben und zum Verkauf anbieten.

Auch über die Studentische Seglervereinigung Tübingen und Stuttgart könntest Du voran kommen
Da war ich Mitglied und habe meine nationalen Boots- und Seglerführerscheine gemacht.
Diese Gruppe ist sehr auskunfts- und hilfsbereit. leider gibt es den Seglerhof Trapp nicht mehr. Da wäre noch mehr möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hi Sigmali,

aus meiner aktiven Zeit am Bodensee kenne ich den Yachthafen von Meichle und Mohr
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mir eine "Mappe" mit Bildern und Infos zusammenstellen und dort am Yachthafen mal rumhören und vorstellig werden.
Ggf. kannst Du etwas ans schwarze Brett hängen oder die Boote/das Boot in eine Halle geben und zum Verkauf anbieten.

Auch über die Studentische Seglervereinigung Tübingen und Stuttgart könntest Du voran kommen
Da war ich Mitglied und habe meine nationalen Boots- und Seglerführerscheine gemacht.
Diese Gruppe ist sehr auskunfts- und hilfsbereit. leider gibt es den Seglerhof Trapp nicht mehr. Da wäre noch mehr möglich gewesen.
Auf Meichle und Mohr hat mich ein Bekannter auch schon aufmerksam gemacht.

Die studentische Seglervereinigung Tübingen und Stuttgart ist ein guter weiterer Tipp.

Vielen Dank für diese Infos.👍

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Diese Gruppe ist sehr auskunfts- und hilfsbereit. leider gibt es den Seglerhof Trapp nicht mehr.
OT:
Da war ich früher auch. An den praktischen Unterricht / Prüfung am Bodensee erinnere ich mich oft und gerne. Zwei Wochen mit Party, Seehas und "Hausfrauenwuhling" 😎

OT Ende

gshogi

gshogi

Modell
OT:
Da war ich früher auch. An den praktischen Unterricht / Prüfung am Bodensee erinnere ich mich oft und gerne. Zwei Wochen mit Party, Seehas und "Hausfrauenwuhling" 😎

OT Ende
Genau so war es.👍
Und am Wochenende blieben wir auch auf dem Seglerhof. Javellin, 470er und 420er trainieren.

Der Seehas, die Fischerhütte, die Doppelstockbetten....

gshogi

gshogi

Modell
Die staunten nicht schlecht, als ich zur Prüfung 10.000 Seemeilen praktische Erfahrung nachweisen konnte.
Jeden Knoten knüpfte ich hinter dem Rücken.
War ein Hobby von mir und auf See angeeignet.

Thema:

Zwei Boote zu verkaufen

Zwei Boote zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten - Ähnliche Themen

• Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Oben