lies nochmal
https://prof.beuth-hochschule.de/uploads/media/LIN-Bus_MuellerSommerStegemann.pdf durch, da ist es ganz gut erklärt
bmw (und andere hersteller) benutzen natürlich CAN & LIN Bus
Am LIN Bus ist z.b. der Navigator angehängt, der Fahrzeug informationen anzeigt (kann z.b. der Tomtom nicht) und sich über den Drehregler am Lenker links steuern lässt ..
CAN & LIN bus sind DATEN Busse , d.h. direkter anschluss eines blinkers oder eines anderen verbrauchers (z.b. bordsteckdose) ist nicht möglich !
Vereinfacht : Der Taster in der Linken Lenkereinheit (blinker rückstellen) erzeugt über die "sende - elektronik" ein daten signal an den LIN bus , exemplarisch z.b. "1101" ..
nun gibt es "irgendwo im LIN bus" einen "empfänger" , der auf das Signal "1101" hören kann , bzw hierfür "angelernt" werden kann, darauf zu hören -> das wäre also der "LIN - Schalter" - wo im Fahrzeug dieser sitzt ist egal, hauptsache er bekommt INFO vom LIN BUS selber
Dieser "LIN Schalter" wird nun mit Strom versorgt, hat eine "Empfangs logik" und ein "Relais" um die gewünschten Lasten zu steuern -
erkennt die "empfangslogik" nun das gelernte Signal "1101" - schaltet eine elektronik im LIN Schalter das Relais durch
.. zu dem genannten "lin schalter" fehlt mir aber dennoch ein wenig der "plug&play" effekt.. wenn ich mich mit kfz elektrik ein wenig auskenne - baue ich mir das ganze für 10€ mit schalter (und ggf sicherung + relais) selber...
die kabel muss ich ja dennoch von batterie irgendwo nach vorne legen + gerät irgendwo unterbringen + den LIN bus anzapfen .. im fehlerfall lässt sich BMW dann die suche vergolden - gespart habe ich mir dann "1 Schalter" der sogar nach "strom los von der batterie" wieder neu angelernt werden muss..