Zusatzscheinwerfer Original mit LIN-Bus

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Original mit LIN-Bus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem LIN-Bus-Schalter von Duonix??? Ich möchte die Originalen Zusatzscheinwerfer...
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WhiteGS

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Hallo,
hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem LIN-Bus-Schalter von Duonix???
Ich möchte die Originalen Zusatzscheinwerfer verbauen und suche alternative Schaltmöglichkeiten?

Hat von euch jemand schon das Teil verbaut?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Montage und Betrieb?


Gruß WhiteGS
 
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WhiteGS

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Angezapft wird ein gelbes Kabel (LIN Bus nicht der Canbus) an der linken Schalteinheit, dann kann man z.B. durch 2s betätigten des Blinkerrücksetzschalters die Lichter ein u. ausschalten.
 
nobbe

nobbe

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Angezapft wird ein gelbes Kabel (LIN Bus nicht der Canbus) an der linken Schalteinheit, dann kann man z.B. durch 2s betätigten des Blinkerrücksetzschalters die Lichter ein u. ausschalten.
und bei der LC?
 
GSLudwig

GSLudwig

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Bei der LC nimmst das Gelbe Kabel
( Natürlich mußt Du auch ein Rotes und ein Schwarzes Kabel, die mit den Ösen und der Sicherung, an der Batterie anschließen und die beiden anderen (Rot und Schwarz) an den Zusatzscheinwerfern.)
Installation ist einfach, da kannst nichts falsch machen.
 
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WhiteGS

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Hi Ludwig,
Hast du das Teilte verbaut?
Muss du immer wieder anschalten oder merkt sich das Teil das und die Lampen gehen immer mit der Zündung an und aus und der Stecker nur bei Bedarf??
 
GSLudwig

GSLudwig

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Die Lampen gehen nicht mit Zündung ein und aus. Wenn Zündung aus, dann war die Lampen aus und bei Zündung ein, mußte die Lampe wieder neu eingeschaltet werden.
Hatte das Teil von LIN-Schalter
Das mit dem Einschalten über die vorhandenen Funktionstasten fand ich nicht so toll und darum
habe ich dann, das mit den Zusatzscheinwerfern, über ein Relais und einen Mikroschalter gelöst. Dann leuchteten sie schon bei Zündung an.
 
nobbe

nobbe

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hm, wer macht denn da bei wunder... die text korrektur?

zitat : "[FONT=&quot]Mit unserem neu entwickelten und raffinierten LIN-Schalter können Sie bei der Montage jeglicher Art von Zusatzscheinwerfern, wie zum Beispiel Nebelschweinwerfer oder LED Schweinwerfer," [/FONT]:rolleyes:
 
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WhiteGS

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.... ich hab mir auch schon überlegt, einen Kabelstrang mir Relais selbst zu bauen.
Ich weiß nur nicht, wo ich mir Zündungs-Plus holen soll ???
Habs an der Stekdose versucht, doch die läuft bei mir 4 min nach!
 
nobbe

nobbe

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ich hab das zündungs plus vom cartool stecker geholt (navi) - ich habs mit relais gemacht und find es gut, dass das licht noch eine weile anbleibt - so parke ich in meiner einfahrt und lauffe noch im hellen zur haustüre :rolleyes: schaltet dann ja ab..

will ich das nicht, kann ich ja immer noch einen schalter vor die relais steuerung machen :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Funktion durchblicke ich auch nicht.
Ist das im Prinzip ein elektronisches Relais das nur auf Befehle "seines" Tasters reagiert und man so die "Anschläge" mehrerer Taster/Schalter über eine gemeinsame/vorhandene Leitung jagen kann?
gerd
 
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duonix

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Hallo
Für den LIN-Schalter benötigen wir lediglich das Datensignal vom LIN. Über diesen können wir dann unseren LIN-Schalter ansteuern. Wir arbeiten nur im READ Modus, hier werden die Daten nur gelesen. Die Programmierung und Inbetriebnahme ist super einfach, im Anhang die Anleitung und ein Schaltplan.
Keine Zusatzschalter (Microschalter), die Steuerung erfolgt über den Serienschalter.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Soll das jetzt Werbung sein oder wie verstehe ich das?
Auch auf die Gefahr ich als DAU zu outen: Was ist LIN? Local Interconnected Network? Wo kommt das bei BMW in welcher Form vor?
gerd
 
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R1200GSRider

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Hi
Soll das jetzt Werbung sein oder wie verstehe ich das?
Auch auf die Gefahr ich als DAU zu outen: Was ist LIN? Local Interconnected Network? Wo kommt das bei BMW in welcher Form vor?
gerd
...das ist keine Werbung, sondern die Antwort auf die Frage des Users "whitegs" wie das Teil funktioniert oder wie es angeschlossen wird...den Link zum Produkt/Hersteller hatte nobbe ja schon in seinem Post.
Über den LIN-Bus Schalter lassen sich zusätzliche Verbraucher mit hoher Schaltleistung ohne zusätzliches Relais oder extra Schalter ansteuern, es wird einfach ein vorhandener Schalter (z.Bsp Blinker Reset) für die Funktion programmiert/angelernt
 
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nobbe

nobbe

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lies nochmal https://prof.beuth-hochschule.de/uploads/media/LIN-Bus_MuellerSommerStegemann.pdf durch, da ist es ganz gut erklärt

bmw (und andere hersteller) benutzen natürlich CAN & LIN Bus

Am LIN Bus ist z.b. der Navigator angehängt, der Fahrzeug informationen anzeigt (kann z.b. der Tomtom nicht) und sich über den Drehregler am Lenker links steuern lässt ..

CAN & LIN bus sind DATEN Busse , d.h. direkter anschluss eines blinkers oder eines anderen verbrauchers (z.b. bordsteckdose) ist nicht möglich !

Vereinfacht : Der Taster in der Linken Lenkereinheit (blinker rückstellen) erzeugt über die "sende - elektronik" ein daten signal an den LIN bus , exemplarisch z.b. "1101" ..

nun gibt es "irgendwo im LIN bus" einen "empfänger" , der auf das Signal "1101" hören kann , bzw hierfür "angelernt" werden kann, darauf zu hören -> das wäre also der "LIN - Schalter" - wo im Fahrzeug dieser sitzt ist egal, hauptsache er bekommt INFO vom LIN BUS selber

Dieser "LIN Schalter" wird nun mit Strom versorgt, hat eine "Empfangs logik" und ein "Relais" um die gewünschten Lasten zu steuern -

erkennt die "empfangslogik" nun das gelernte Signal "1101" - schaltet eine elektronik im LIN Schalter das Relais durch :)

.. zu dem genannten "lin schalter" fehlt mir aber dennoch ein wenig der "plug&play" effekt.. wenn ich mich mit kfz elektrik ein wenig auskenne - baue ich mir das ganze für 10€ mit schalter (und ggf sicherung + relais) selber...

die kabel muss ich ja dennoch von batterie irgendwo nach vorne legen + gerät irgendwo unterbringen + den LIN bus anzapfen .. im fehlerfall lässt sich BMW dann die suche vergolden - gespart habe ich mir dann "1 Schalter" der sogar nach "strom los von der batterie" wieder neu angelernt werden muss.. :confused:
 
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gerd_

gerd_

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Hi
So habe ich das auch verstanden. Wäre das nicht ziemlich exakt das was hier beschrieben ist?
CAN_BUS -für Nichttechniker
Senden eines Steuercodes über einen vorhandenen (Gleich)stromkreis und einen passenden Empfänger dazu?
Das hiesse aber dass die als Steuerleitung "missbrauchte" Strippe tunlichst "über" keine andere Elektronik führt?
gerd
 
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nobbe

nobbe

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die Garmin elektronik sieht von "innen" so aus

198522d1466068997-umbau-garmin-halter-zu-tomtom-20160615_120957.jpg

die anschluss kabel selber waren abgeschirmt

- deshalb meinte ich ja "plug und play" - unter dem schnabel gibt es ja bei der LC einen anschluss für strom (cartool) und linbus als stecker. :confused:
 
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WhiteGS

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Hallo,
ich danke euch für die Infos und Anregungen.
Ich möchte meine Garantie nicht verlieren und auch keine Diskussion bei der Fehlersuche.
Daher werde ich den Orig. Kabelstrang unberührt lassen, auch kein LIN Bus.
Ich greife das Singnal Zündungs +12V an der Originalen Navigationszuleitung ab.
Dann kann ich bei der Fehlersuche den cartool Stecker fürs Navi ziehen und Bitteschön der freundliche darf suchen.
 
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