wünschenswert = verboten
Hi
Die "85V" sind zwar eher 24KV, aber sonst ....
. Klemm' mal die Lampe ab, nimm das blanke Kabel in die Hand und schalte ein.....
Zündspannung ist ein Dreck dagegen
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
gerd
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Soweit geht mein Pragmatismus doch nicht
- für die Zündung des Lichtbogens wird nur Anfangs eine ultrakurze Impulsspannung von rund 25 kV erzeugt.
Im Dauerbetrieb dann wird mit beschriebener etwa 85 Volt Rechteckspannung geregelt - jedoch auch ein solches Potential wäre gefährlich mit blanken Händen berühren.
Dies Risiko besteht ohnehin nicht, denn die Kits kommen üblicherweise mit einem soliden Kabelsatz mit wasserdicht ausgeführten Steckverbindungen, so dass leuchtende Augen höchstens
wegen der guten Lichtausbeute zu erwarten sind.
Schöner Nebeneffekt ist, dass die Lampenhelligkeit durchs Vorschaltgerät stabilisiert wird unabhängig von etwaigen Batteriespannungsschankungen.
Weil Zusatzscheinwerfer als Nebel- oder Fernscheinwerfer konzipiert sind,
können sie eigentlich nicht dauernd eingeschaltet bleiben.
Sinnvoller deshalb auch wegen der begrenzten Kraftreserven wäre im Grunde die Verbesserung des Hauptfahrlichtes.
Gruss aus Köln
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