Zusatzkanister

Diskutiere Zusatzkanister im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal ne Frage an die Motorrad-Reisenden Richtung Osten und Asien. Z.B. Kasachstan, Mongolei usw. Für wieviele km sollte man Benzinmässig unbedingt...
juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Mal ne Frage an die Motorrad-Reisenden Richtung Osten und Asien. Z.B. Kasachstan, Mongolei usw.
Für wieviele km sollte man Benzinmässig unbedingt autark sein?
Fahr ne 1200 GS Lufi. Da ist bei mir zwischen 300 - 330 km Schluss mit Lustig...

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Danke für Link.
Was ich jetzt da rausgelesen habe sind 500 km. Ist das Richtig?

Zusatztank kommt nicht in Frage und mit den Pet-Flaschen hab ich auch so meine Erfahrungen in Afrika. (Nur im absoluten Notfall und bestimmt nicht wieder in den Rucksack...)

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Schreib mal Klausmong an, der kennt da in der Gegend jede Tanke fast persönlich:giggle:

Ca. Alle 300 km ist eine Möglichkeit Benzin zu fassen. Wir haben im Kartenmaterial auch ungefähr diese Entfernungen ermittelt. Die Strecke Nukus zur Grenze nach Kasachstan hat 500 km keine Tanke, da muss Lösung her ala PET Flasche (aber nicht im Rucksack...)

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
@Carsten
Danke gute Idee

@Lusul
Ja kenn ich. Überlege auch die TT Lösung mit zwei 3 Lit Kanister an den Boxen. ZEGA Pro2 Zubehörhalterset, Kanisterhalter inkl. Benzinkanister Touratech 3 Liter | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
Befestigung mit der Zusatzplatte an den Boxen find ich bei denen gut.
ZEGA Pro/ZEGA Mundo - Grundplatte, für Zubehörhalter | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
Werde mir das beim Treff mal genauer anschauen. Sollte auch für die BMW Boxen passen

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich finde, die Kanister die Itchy Boots verwendet sehen ganz sinnvoll aus. Zwei mal drei Liter, hat sie seitlich an den Sturzbügeln montiert. Vielleicht ist das was für dich:
(...)
Benzinkanister seitlich an Sturzbügeln?
Nicht dein Ernst, oder?

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Benzinkanister seitlich an Sturzbügeln?
Nicht dein Ernst, oder?

Doch, sehe ich auch gerade auf ihrer Startseite sind die Kanister im Bild zu sehen. Tatsache an den Sturzbügeln. Puffern beim Sturz ab und bei Funkensprühen kommst Du Dir vor wie James Bond

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Ich finde, die Kanister die Itchy Boots verwendet sehen ganz sinnvoll aus. Zwei mal drei Liter, hat sie seitlich an den Sturzbügeln montiert. Vielleicht ist das was für dich:
How to turn a Royal Enfield Himalayan into a round-the-world-motorcycle — Itchy Boots | Travel & Adventure Blog
Das Problem mit montierten Dingen an Sturzbügeln ist, dass sie beim, na was, Sturz natürlich, Schaden nehmen können. Speziell Kanister! Die sollten besser an Stellen montiert sein, die nicht unmittelbar betroffen sind bei Umfallern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mal ne Frage an die Motorrad-Reisenden Richtung Osten und Asien. Z.B. Kasachstan, Mongolei usw.
Für wieviele km sollte man Benzinmässig unbedingt autark sein?
Fahr ne 1200 GS Lufi. Da ist bei mir zwischen 300 - 330 km Schluss mit Lustig...

Also ich sag mal so, im Regelfall reicht eine Reichweite von 250km.

Es gibt Ausnahmen:
Die Strecke von Beyneu nach Nukus in Kasachstan, da muß man 550km überbrücken, kann aber schon in Kungrad nach Sprit fragen, da bekommt man welchen.
Das sind nur 450km.
Für die Strecke genügt es, sich 1-2 x 5L Wasserkansiter die leer sind mit Sprit zu füllen und nachzutanken.

Und dann halt noch die Strecken abseits der bekannten Pisten, die aber eher für eine GS1200 nicht geeignet sind.

Ich persönlich würde da gar nicht lange rummachen und einfach auf den ganz wenigen Strecken wo man wirklich mehr Sprit benötigt mal einen Wasserkanister mit Benzin füllen, die Kanister bekommt man überall.
Ansonsten, wenn man 350 oder 400km mit einer Tankfüllung kommt, dann keinen Kopf machen, nur die angesprochene Strecke in Usbekistan im Auge behalten.

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
@Klausmong
OK. Danke hilft mir weiter. Einen kleinen 5 lit Kanister bring ich immer noch irgendwie unter. Muss ja nur bei Bedarf gefüllt werden.
PS: In Afrika war's vielfach auch möglich mit Auto/LKW Fahrern einen Deal abzuschliessen die in die gleiche Richtung fuhren. (Kleines Depot erstellen bei km XY oder wenn möglich bei Koordinaten xy - hat immer geklappt)

@LaCy-boGSer
Ja, kenn ich auch. Tu mich schwer mit dem Gedanken an die Boxen zusätzlich 5kg anzuhängen. TT System wären je Box nur 2 oder 3 kg je nach Flasche. Dann lieber noch einen 5 lit Kunststoffkanister vom Baumarkt den ich irgendwo randödle und später notfalls verschenke..

juno

juno

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Tja... die Sozia
Und wenn ich alleine unterwegs bin kommt der hintere Teil der Sitzbank weg. Da ist ja schon eine Grundplatte. Dann kommt die grosse Rolle drauf (Zelt, Schlafsack, Matte, Regenzeug usw.) und auf dem normalen Heckträger (hab die grössere Platte von Becker drauf) nur noch ne kleine Roll-Tasche.

Bei Touren im "Nahbereich" (bis 1 Woche) lass ich den Beifahrersitz aber drauf. Platz bleibt einfach leer

Thema:

Zusatzkanister

Zusatzkanister - Ähnliche Themen

• Suche Packtasche TT und Zusatzkanister gesucht

Packtasche TT und Zusatzkanister gesucht: Hallo, Ich brauche mehr Platz fürs Gepäck und suche Packtasche von TT gelb XL und Zusatzkanister für TT Alukoffer. Ich hab genaue Vorstellung...
  • Packtasche TT und Zusatzkanister gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Packtasche TT und Zusatzkanister gesucht

Packtasche TT und Zusatzkanister gesucht: Hallo, Ich brauche mehr Platz fürs Gepäck und suche Packtasche von TT gelb XL und Zusatzkanister für TT Alukoffer. Ich hab genaue Vorstellung...
  • Oben