Woidl
Themenstarter
Hallo Leute,
da ich einen Digitalen Tacho verbaut habe, musste ich auch einen Magneten am Rad montieren. Da es nicht sooo viele Möglichkeiten gibt, habe ich ihn an einer Schraube des Sensorringes montiert, da ich an der Bremsscheibe nix manipulieren wollte. Der Magnet saß direkt am Außenumfang des Ringes. Soweit, so gut.
Als ich dann zum ersten Mal ausfahren wollte, hat sich das ABS ganz normal initialisiert, aber anschließend war ein rhythmisches Quietsch- und Schleifgeräusch hörbar. Sofort wieder zurück in die Garage um nachzuschauen.
Langer Rede kurzer Sinn, nach entfernen des Magneten war alles wieder normal. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie Sensor und Ring eigentlich zusammen spielen. Denn dass der Magnet das ABS beeinflusst ist ja offensichtlich.
Jetzt habe ich den Magneten weiter weg vom Ring, in Höhe der Bremsscheibenschrauben, montiert und hoffe, dass es jetzt funktioniert. Testen konnte ich leider noch nicht.
Magnet vorher:
Magnet nachher:
da ich einen Digitalen Tacho verbaut habe, musste ich auch einen Magneten am Rad montieren. Da es nicht sooo viele Möglichkeiten gibt, habe ich ihn an einer Schraube des Sensorringes montiert, da ich an der Bremsscheibe nix manipulieren wollte. Der Magnet saß direkt am Außenumfang des Ringes. Soweit, so gut.
Als ich dann zum ersten Mal ausfahren wollte, hat sich das ABS ganz normal initialisiert, aber anschließend war ein rhythmisches Quietsch- und Schleifgeräusch hörbar. Sofort wieder zurück in die Garage um nachzuschauen.
Langer Rede kurzer Sinn, nach entfernen des Magneten war alles wieder normal. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie Sensor und Ring eigentlich zusammen spielen. Denn dass der Magnet das ABS beeinflusst ist ja offensichtlich.
Jetzt habe ich den Magneten weiter weg vom Ring, in Höhe der Bremsscheibenschrauben, montiert und hoffe, dass es jetzt funktioniert. Testen konnte ich leider noch nicht.
Magnet vorher:
Magnet nachher: