fuxbert
Themenstarter
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- 07.08.2023
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Hallihallo,
nun bin ich also doch auch ins GS-Lager gewechselt. Spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 1050er Tiger einzutauschen auf eine GS oder XR. GS wegen Komfort, Drehmoment von unten und auch Schutz der Beine durch die Zylinder. XR war einfach "geil" bei der Probefahrt, aber auf Dauer wahrscheinlich "too much" und hat tatsächlich "non-good vibrations", war aber ansonsten auch überraschend komfortabel.
Wie auch immer, sind wir zu zweit auf der Maschine tatsächlich vor etwas mehr als einen Monat auf sehr viel Schotter in einer Kurve ausgerutscht. Ich hab diesen leider nicht gesehen, weil er so gleichmäßig über die ganze Fahrbahn verteilt war und auch noch die gleiche Farbe wie die Straße hatte. Ich leg mich also in die Kurve und wunder mich darüber, warum ich plötzlich mit der Schulter die Straße berühre. Bis ich realisiert hatte, was los ist, sind wir schon dahingerutscht. Bin viel auf kleinen Straßen unterwegs und gewöhnt, hin und wieder in Kurven Schotter anzutreffen. Das lustige war, dass ich hier nicht die geringste Chance hatte, zu reagieren, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe.
Hatten zum Glück nur Prellungen und Zerrungen, aber doch überraschend viel "Weheh" für so einen kleinen Rutscher. Der Grund dafür ist, dass uns beiden die Maschine trotz Sturzbügel auf die Füße gefallen ist. Und dies war dann auch der ausschlaggebende Grund, mir jetzt doch endlich eine GS (BJ 2016 Triple Black mit 90000 km) zu kaufen. Die Tiger rutschte nur auf der rechten Seite dahin und hat- auch keine großen Blessuren (Spiegel, Fußrasten, Handguard, Fußrastenträger hinten, Bremspedal getauscht). Offener Klaphelm wäre übrigens fatal gewesen: Ich bin mit dem Gesicht über den Asphalt geschliffen und die Beifahrerin ist mit dem Kinn aufgeschlagen (Fotos anbei). Dass es keine Knochenbrüche gab (Knie und Ellbogen), haben wir den Protektoren rundum in den Lederkombis zu verdanken. Handschuhe und Motorradstiefel leisteten auch ihren Beitrag.
Anbei noch ein Video, in dem man sieht, wie sich die GS am Zylinder abstützt und eben nicht auf das Bein des Fahrers fällt:
Und auch Fotos vom Unfall und meiner neuen GS. Die bekommt wahrscheinlich den Spitznamen Galloway (so wie das Rind), müssen wir aber noch final ausdiskutieren.
Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
nun bin ich also doch auch ins GS-Lager gewechselt. Spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 1050er Tiger einzutauschen auf eine GS oder XR. GS wegen Komfort, Drehmoment von unten und auch Schutz der Beine durch die Zylinder. XR war einfach "geil" bei der Probefahrt, aber auf Dauer wahrscheinlich "too much" und hat tatsächlich "non-good vibrations", war aber ansonsten auch überraschend komfortabel.
Wie auch immer, sind wir zu zweit auf der Maschine tatsächlich vor etwas mehr als einen Monat auf sehr viel Schotter in einer Kurve ausgerutscht. Ich hab diesen leider nicht gesehen, weil er so gleichmäßig über die ganze Fahrbahn verteilt war und auch noch die gleiche Farbe wie die Straße hatte. Ich leg mich also in die Kurve und wunder mich darüber, warum ich plötzlich mit der Schulter die Straße berühre. Bis ich realisiert hatte, was los ist, sind wir schon dahingerutscht. Bin viel auf kleinen Straßen unterwegs und gewöhnt, hin und wieder in Kurven Schotter anzutreffen. Das lustige war, dass ich hier nicht die geringste Chance hatte, zu reagieren, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe.
Hatten zum Glück nur Prellungen und Zerrungen, aber doch überraschend viel "Weheh" für so einen kleinen Rutscher. Der Grund dafür ist, dass uns beiden die Maschine trotz Sturzbügel auf die Füße gefallen ist. Und dies war dann auch der ausschlaggebende Grund, mir jetzt doch endlich eine GS (BJ 2016 Triple Black mit 90000 km) zu kaufen. Die Tiger rutschte nur auf der rechten Seite dahin und hat- auch keine großen Blessuren (Spiegel, Fußrasten, Handguard, Fußrastenträger hinten, Bremspedal getauscht). Offener Klaphelm wäre übrigens fatal gewesen: Ich bin mit dem Gesicht über den Asphalt geschliffen und die Beifahrerin ist mit dem Kinn aufgeschlagen (Fotos anbei). Dass es keine Knochenbrüche gab (Knie und Ellbogen), haben wir den Protektoren rundum in den Lederkombis zu verdanken. Handschuhe und Motorradstiefel leisteten auch ihren Beitrag.
Anbei noch ein Video, in dem man sieht, wie sich die GS am Zylinder abstützt und eben nicht auf das Bein des Fahrers fällt:
Und auch Fotos vom Unfall und meiner neuen GS. Die bekommt wahrscheinlich den Spitznamen Galloway (so wie das Rind), müssen wir aber noch final ausdiskutieren.
Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
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