Zur GS "gerutscht"

Diskutiere Zur GS "gerutscht" im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallihallo, nun bin ich also doch auch ins GS-Lager gewechselt. Spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 1050er Tiger einzutauschen auf eine...
fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Hallihallo,

nun bin ich also doch auch ins GS-Lager gewechselt. Spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 1050er Tiger einzutauschen auf eine GS oder XR. GS wegen Komfort, Drehmoment von unten und auch Schutz der Beine durch die Zylinder. XR war einfach "geil" bei der Probefahrt, aber auf Dauer wahrscheinlich "too much" und hat tatsächlich "non-good vibrations", war aber ansonsten auch überraschend komfortabel.

Wie auch immer, sind wir zu zweit auf der Maschine tatsächlich vor etwas mehr als einen Monat auf sehr viel Schotter in einer Kurve ausgerutscht. Ich hab diesen leider nicht gesehen, weil er so gleichmäßig über die ganze Fahrbahn verteilt war und auch noch die gleiche Farbe wie die Straße hatte. Ich leg mich also in die Kurve und wunder mich darüber, warum ich plötzlich mit der Schulter die Straße berühre. Bis ich realisiert hatte, was los ist, sind wir schon dahingerutscht. Bin viel auf kleinen Straßen unterwegs und gewöhnt, hin und wieder in Kurven Schotter anzutreffen. Das lustige war, dass ich hier nicht die geringste Chance hatte, zu reagieren, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe.

Hatten zum Glück nur Prellungen und Zerrungen, aber doch überraschend viel "Weheh" für so einen kleinen Rutscher. Der Grund dafür ist, dass uns beiden die Maschine trotz Sturzbügel auf die Füße gefallen ist. Und dies war dann auch der ausschlaggebende Grund, mir jetzt doch endlich eine GS (BJ 2016 Triple Black mit 90000 km) zu kaufen. Die Tiger rutschte nur auf der rechten Seite dahin und hat- auch keine großen Blessuren (Spiegel, Fußrasten, Handguard, Fußrastenträger hinten, Bremspedal getauscht). Offener Klaphelm wäre übrigens fatal gewesen: Ich bin mit dem Gesicht über den Asphalt geschliffen und die Beifahrerin ist mit dem Kinn aufgeschlagen (Fotos anbei). Dass es keine Knochenbrüche gab (Knie und Ellbogen), haben wir den Protektoren rundum in den Lederkombis zu verdanken. Handschuhe und Motorradstiefel leisteten auch ihren Beitrag.

Anbei noch ein Video, in dem man sieht, wie sich die GS am Zylinder abstützt und eben nicht auf das Bein des Fahrers fällt:

Und auch Fotos vom Unfall und meiner neuen GS. Die bekommt wahrscheinlich den Spitznamen Galloway (so wie das Rind), müssen wir aber noch final ausdiskutieren.

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas

Anhänge

HistoriGS

HistoriGS

Modell
R1250 GSA
Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen hier aus Sachsen-Anhalt. Gratulation zur neuen GS.
Gut, dass bei dem Unfall alles glimpflich ausgegangen ist.

MacBig

MacBig

Modell
F 750 GS
Hallo und willkommen aus Sachsen

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Gut dass euch nicht mehr passiert ist. Gute Besserung!
Solche Strassenstellen hasse ich: das kurveninnere Bankett ist geschottert, und Horden von kurvenschneidenden Autofahrern schaufeln den Schotter auf den Asphalt. Er sammelt sich dann meist in Fahrspurmitte, wo eben keine Autoräder hinkommen.

Ginsoft

Ginsoft

Modell
R1250 GS Rallye MJ23
Wichtig erst einmal das Euch nichts ernsthaftes passiert ist 👍 Es zeigt sich wie wichtig die richtige Schutzkleidung ist !!!
Viel Spaß mit der GS, du wirst es nicht bereuen👍
DLzG Ride Safe

fuxbert

fuxbert

Themenstarter
Grias eich :)

Gut dass euch nicht mehr passiert ist. Gute Besserung!
Solche Strassenstellen hasse ich: das kurveninnere Bankett ist geschottert, und Horden von kurvenschneidenden Autofahrern schaufeln den Schotter auf den Asphalt. Er sammelt sich dann meist in Fahrspurmitte, wo eben keine Autoräder hinkommen.
Hier war es der starke Regen am Vortag, der das Bankett ausgewaschen und gleichmäßig über die Straße verteilt hat.

Die "Bankettbostler" (Bankettschaufler), sind mir auch ein Graus. Aber diese Schotteranhäufungen sind aus eigener Erfahrung weniger kritisch, da sich dann das Motorrad in der nächsten Fahrspur wieder fangen kann bzw. ich meist auf kleinen Straßen linientechnisch von Haus aus in so einer Spur unterwegs bin.

Wichtig erst einmal das Euch nichts ernsthaftes passiert ist 👍 Es zeigt sich wie wichtig die richtige Schutzkleidung ist !!!
Viel Spaß mit der GS, du wirst es nicht bereuen👍
DLzG Ride Safe
Genau. Durch die Schutzkleidung sehr unkritisch ausgegangen. Ohne würde es vermutlich so aussehen:
Brüche/Absplitterungen an Füßen, Knie und Ellbogen evtl auch Hüfte. Starke aufschürfungen an Handrücken, Armen, Schultern, Beinen, Gesicht.

Optisch hatte ich nur einen kleinen blauen Fleck an der Schulter. Habe mir vorallem die Knie angehauen und die innenseite der Oberschenkel und Leiste gezerrt, als es mich von der Maschine gezogen hat.
EDIT: dadurch, dass es durch das darauffallende Motorrad so gegen die Straße gedrückt wurde, hats mich über das rechte Knie richtiggehend von der Maschine geschält und unangenehm die Beine gespreizt^^

lg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Snoopie

Snoopie

Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum!
:bye2:

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:

LG
Bertl

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallihallo,

nun bin ich also doch auch ins GS-Lager gewechselt. Spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 1050er Tiger einzutauschen auf eine GS oder XR. GS wegen Komfort, Drehmoment von unten und auch Schutz der Beine durch die Zylinder. XR war einfach "geil" bei der Probefahrt, aber auf Dauer wahrscheinlich "too much" und hat tatsächlich "non-good vibrations", war aber ansonsten auch überraschend komfortabel.

Wie auch immer, sind wir zu zweit auf der Maschine tatsächlich vor etwas mehr als einen Monat auf sehr viel Schotter in einer Kurve ausgerutscht. Ich hab diesen leider nicht gesehen, weil er so gleichmäßig über die ganze Fahrbahn verteilt war und auch noch die gleiche Farbe wie die Straße hatte. Ich leg mich also in die Kurve und wunder mich darüber, warum ich plötzlich mit der Schulter die Straße berühre. Bis ich realisiert hatte, was los ist, sind wir schon dahingerutscht. Bin viel auf kleinen Straßen unterwegs und gewöhnt, hin und wieder in Kurven Schotter anzutreffen. Das lustige war, dass ich hier nicht die geringste Chance hatte, zu reagieren, weil ich ihn einfach nicht gesehen habe.

Hatten zum Glück nur Prellungen und Zerrungen, aber doch überraschend viel "Weheh" für so einen kleinen Rutscher. Der Grund dafür ist, dass uns beiden die Maschine trotz Sturzbügel auf die Füße gefallen ist. Und dies war dann auch der ausschlaggebende Grund, mir jetzt doch endlich eine GS (BJ 2016 Triple Black mit 90000 km) zu kaufen. Die Tiger rutschte nur auf der rechten Seite dahin und hat- auch keine großen Blessuren (Spiegel, Fußrasten, Handguard, Fußrastenträger hinten, Bremspedal getauscht). Offener Klaphelm wäre übrigens fatal gewesen: Ich bin mit dem Gesicht über den Asphalt geschliffen und die Beifahrerin ist mit dem Kinn aufgeschlagen (Fotos anbei). Dass es keine Knochenbrüche gab (Knie und Ellbogen), haben wir den Protektoren rundum in den Lederkombis zu verdanken. Handschuhe und Motorradstiefel leisteten auch ihren Beitrag.

Anbei noch ein Video, in dem man sieht, wie sich die GS am Zylinder abstützt und eben nicht auf das Bein des Fahrers fällt:

Und auch Fotos vom Unfall und meiner neuen GS. Die bekommt wahrscheinlich den Spitznamen Galloway (so wie das Rind), müssen wir aber noch final ausdiskutieren.

Liebe Grüße aus Österreich
Andreas
Oder wie ich erfahren habe

Kleiner Unfall, große Folgen!

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo

Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Servus Andreas,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GS.
Auf dass das AUA schnell wieder verschwindet...

PerryXR

PerryXR

Herzliches Willkommen aus Mittelfranken

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:

Vanmel

Vanmel

Modell
F800GS
Hallo Andreas, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:

Thema:

Zur GS "gerutscht"

Zur GS "gerutscht" - Ähnliche Themen

• Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist

Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist: Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten? Ich mein nicht die Beschädigungen, die...
  • Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht

Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht: Hallöle Bastler, ich suche nach einer Lösung für mein Scheinwerferproblem. Offenbar hat sich beim letzten Birnchenwechsel die Reflektorhalterung...
  • Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht - Ähnliche Themen

• Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist

Wenn die HP2 über die Fahrbahn gerutscht ist: Wenn eine HP mit der Seite über die Fahrbahn gerutscht ist. Welche versteckten Mängel können auftreten? Ich mein nicht die Beschädigungen, die...
  • Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht

Scheinwerfer-Reflektor von "Kugel" gerutscht: Hallöle Bastler, ich suche nach einer Lösung für mein Scheinwerferproblem. Offenbar hat sich beim letzten Birnchenwechsel die Reflektorhalterung...
  • Oben