Zumo XT2 will immer umdrehen

Diskutiere Zumo XT2 will immer umdrehen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,

ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren.

Ich habe in MRA eine Route gebastelt und diese über GPX 1.1 an den Zumo übertragen. Irgendwas ist dabei aber wohl schief gelaufen den der Zumo hat permanent gesagt "Bitte wenden". Ich habe unterwegs die Routenführung mehrmals abgebrochen und neu gestartet mit dem nächsten Zungang als Einstieg. Auch wenn ich auf der Route war und der Routenpunkt 15 nur 100 m vor mir angezeigt wurde wollte der Zumo umkehren wenn ich die Route neu gestartet habe.

Kommt das Gerät nicht damit klar wenn man auf der gleichen Strasse hin und zurück fährt und es quasi gleich den letzten Punkt erkennt und denkt die Route ist schon fertig ?

Muss man zwingend zuerst über den Startpunkt fahren bevor die Route abgearbeitet wird ?


1.jpg
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
171
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Kann es sein, dass die Einstellung „gleiche Straße nicht 2x fahren“ aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Du bist auch die Route in der von dir vorgegebenen Richtung gefahren und nicht anders herum?

Ich habe zwar keinen XT2 sondern einen N6. Dieser hat mit mir schon doppelte Achten navigiert, wo bestimmt 4 mal die gleiche Strecke in beide Richtungen in der Route enthalten war. Ich glaube aber garnicht, dass der XT2 da schlechter ist.

Wenn ich nun genau in dem Punkt in die Route einsteigen will, wo es in beide Richtungen geht, dann hätte der N6 ein Entscheidungsproblem, wobei ich dann aber die Frage beantworten muss welches de nächste Wegpunkt ist und das Problem existiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Option „gleiche Straße nicht 2x fahren“ gibt es bei mir gar nicht.

Ich bin schon richtig rum gefahren. Wie gesagt bei Punkt 15 war die Rückroute nicht in der Nähe und das Navi wollte umdrehen.

Mein Zumo fragt auch nicht welcher Wegepunkt der nächste sein soll. Ich habe nur

  • Start
  • Nächster Zugang
  • Ziel Gebiet
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…es könnte sein, dass evtl. Routenpunkte nicht genau mit der Garmin Karte übereinstimmen. Wenn Du dann einen Routenpunkt nicht „genau“ überfährst, weil er neben der Strecke ist, dann kommt auch „umdrehen“ bei der Navigation. Schau die Route mal mit Basecamp an, wichtig… reinzoomen und die Strecke mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich setze die Routenpunkt eigentlich zum Schluss immer nochmal mit Zoom genau auf die Strasse.

Ich glaube aber inzwischen dass das Problem irgendwo anders liegt.

Ich befinde mich momentan ungefähr dort wo der rote Punkt ist. Also rund 2 km weg vom Startpunkt der Route. Ich habe zum Testen extra Start und Endpunkt ein bisschen auseinander gezogen und die Route nochmals auf dem Zumo importiert.

Der nächste Zugang wäre also zwischen Punkt 9 und 10.

1.jpg


Ich habe auf dem Zumo die Route gestartet und "nächster Zugang" ausgewählt. Er fährt direkt zum Punkt 103 und ist nach 10 Minuten wieder am Ziel.

2.jpg


Die Option nächster Zugang scheint nicht so richtig zu funktionieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe jetzt mal versuchshalber aus Punkt 11 einen Via Punkt gemacht.

1.jpg


Wenn ich jetzt nächster Zugang eingebe fährt der Zumo zur Strecke wie das gedacht war.

2.jpg


Die Streckenlänge und Dauer passt jetzt auch.

3.jpg



Die Frage ist jetzt nur was passiert wenn ich unterwegs neu starte. Sagen wir ich bin bei Punkt 50 und sage nächster Zugang. Fährt er dann zu Punkt 11 weil er den Via Punkt abfahren will ?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Also beim N6 kann man beim Einsprung in eine Route nur einen Via Punkt als nächsten anzufahrenden Punkt auswählen. Die Abfrage welcher der nächste Punkt sein soll fehlt, wenn der nächste Via Punkt das Ziel ist.

Nach deinen Aussagen hast du nur Shaping Points in deiner Route. Diese müssen nicht angefahren werden und scheinen deshalb auch nicht so zu funktionieren wie du es willst.

Beim N6 macht eine Route ohne Via Points keinen Sinn, wenn man nicht über den Starpunkt einsteigen will. Je nach dem wie weit man von der Route entfernt ist werden einige oder auch alle Shaping Points ignoriert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist wohl wirklich so. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand empfohlen nur mit Shaping Points zu arbeiten und deshalb habe ich das so gemacht. Ohne Via Points steigt der Zumo aber immer auf den kürzesten Weg zum Ziel ein und will dann natürlich auch umdrehen.

Versuchshalber habe ich gerade mal kurz eine Route bei mir am Haus vorbei gebastelt.

1.jpg


Ich wohne zwischen 16 und 17

2.jpg


Der Zumo steigt aber nicht bei 17 ein sondern fährt direkt nach 28.

11.jpg


Jetzt habe ich vor und nach meiner Position einen Via Point gemacht bei 10 und 19.

4.jpg


Die kann ich jetzt auch auswählen, wobei man die noch anders benennen müsste

12.jpg


Aber auch bei nächster Zugang weiß der Zumo dass er an 10 schon vorbei ist und steigt richtig in die Route ein.

13.jpg


Jetzt habe ich also ein bisschen Arbeit und werde in allen meinen Routen in MRA ein paar Via Points einfügen und dann neu importieren.

Danke an Alle die mir geholfen haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich nutze beim XT nie Via Punkte. Und beim Einstieg in eine Route nutze ich auch nie "nächster Einstieg", sondern immer den Ziel WP....Einwandfrei
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Warum benötigt man für die paar Meter 33 Viapunkte?
… ach da fällt mir noch ein, beim N6 kann man nur 30 Via Punkte inkl. Ziel pro Tour nutzen sonst wird die Tour geteilt. Man kann aber bis zu 125 Shaping Points zwischen zwei Via Points nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das beim XT2 nicht geändert hat (Garmin scheint mir nicht so flexibel zu sein).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich gehe mal davon aus, dass sich das beim XT2 nicht geändert hat (Garmin scheint mir nicht so flexibel zu sein).
Dir ist aber schon klar, dass das XT2 und der N6 zwei vollkommen verschiedene Geräte sind?
Nicht nur vom Betriebssystem her, sondern auch der Bedien und Navigation. Einzig der Hersteller ist der gleiche (und es liegen irgendwo um die 10 Jahre Entwicklungszeit dazwischen)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Dir ist aber schon klar, dass das XT2 und der N6 zwei vollkommen verschiedene Geräte sind?
Nicht nur vom Betriebssystem her, sondern auch der Bedien und Navigation. Einzig der Hersteller ist der gleiche (und es liegen irgendwo um die 10 Jahre Entwicklungszeit dazwischen)
… ist mir bekannt. Das heißt aber noch lange nicht, dass Garmin die Funktionalität geändert hat und hier besonders das Routing. Und auch wenn 10 Jahre vergangen sind bedeutet das nicht, dass Garmin diese Zeit auch für Entwicklung genutzt hat.

Wenn ich mir das Handbuch des XT2 anschaue und die Forenkommentare lese, sehe ich mal abgesehen von der Rechengeschwindigkeit keine Routing-Verbesserung zum N6. Auf InReach, Tracking und den anderen Funktionalitäten, die nichts mit der eigentlichen Navigation zu tun haben, lege ich keinen Wert und sehe deshalb auch keinen Mehrwert.

Wenn man sich die Produkte von Garmin ansieht, dann kann man klar erkennen, dass Motorradfahrer nicht die Hauptzielgruppe sind und die Produkte für Motorradfahrer bei Garmin mittlerweile recht überschaubar sind. Relativ neu ist da nur, dass sie die vor Jahren zurückgezogene Navigations App nun wieder auf den Markt gebracht haben aber nun nur noch für Yamaha funktionsfähig ist (= Motorize). Ich bezweifele stark, dass Garmin viel Zeit in die Navigation für Motorradfahrer investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.815
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe das gerade mal spaßeshalber probiert. Das Limit scheint bei 200 Punkten zu liegen. Wenn ich in MRA mehr Punkte einfügen will bekomme ich diese Meldung.

3.jpg


Somit habe ich einfach mal schnell eine Route von Paris nach Wien erstellt und 200 Shaping Punkte rein gemacht. Dafür gibt es in MRA eine Funktion und somit ist das in ein paar Sekunden passiert.

1.jpg


Der XT2 importiert diese Route ohne Fehler.

10.jpg


Aber auch wenn ich hier versuche einen 201 Punkt einzufügen klappt das nicht.

11.jpg


Beim 201 kommt die Meldung

12.jpg


Dann habe ich 60 Shapin Points in Via Points umgewandelt.

2.jpg


Auch das importiert der XT2 ohne Fehler

14.jpg


Die Begrenzung liegt also bei 200 Punkten pro Route und es scheint egal zu sein ob das Shaping oder Via Points sind.
 
Thema:

Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

    Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 Tempowarnungen abstellen

    Zumo XT2 Tempowarnungen abstellen: Hallo guten Morgen, wie kann man beim Zumo XT die nervigen Tempowarungen (immer wenn sich das Tempolimit ändert) abstellen? ich habe das ganze...
  • Zumo XT2 Tempowarnungen abstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Erledigt Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung

    Zumo XT2 inkl. Plug´n´Play BMW Navihalterung: Verkaufe neuwertiges Zumo XT2, 4 Monate benutzt mit Rechnung und Restgarantie bis 11/2025. Ich habe durch einen 3D Druck Adapter samt Ersatzkabel...
  • Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

    Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • Zumo XT2 Tempowarnungen abstellen

    Zumo XT2 Tempowarnungen abstellen: Hallo guten Morgen, wie kann man beim Zumo XT die nervigen Tempowarungen (immer wenn sich das Tempolimit ändert) abstellen? ich habe das ganze...
  • Oben