ZUMO XT, Benutzer-POI löschen?

Diskutiere ZUMO XT, Benutzer-POI löschen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Ich habe gerade beim Trockentraining mit dem ZUMO XT einen "persönlichen" POI erstellt. Und zwar über Karte -> Drei Punkte...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Ich habe gerade beim Trockentraining mit dem ZUMO XT einen "persönlichen" POI erstellt.

Und zwar über Karte -> Drei Punkte Schaltfläche -> POI entlang der Route -> POI ausgewählt ->Schraubenschlüsssel ->Benutzersuche -> Suchbegriff und Symbol eingegeben - gespeichert.

Nun wird mir dieser "POI" immer bei Aufruf "POI entlang der Route" rechts am Bildschirm angezeigt.

Wie kann ich diesen einzelnen POI nun wieder löschen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Ich such schon zwei Stunden herum und komm nicht weiter.

Michael
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo miteinander!

Ich habe gerade beim Trockentraining mit dem ZUMO XT einen "persönlichen" POI erstellt.

Und zwar über Karte -> Drei Punkte Schaltfläche -> POI entlang der Route -> POI ausgewählt ->Schraubenschlüsssel ->Benutzersuche -> Suchbegriff und Symbol eingegeben - gespeichert.

Nun wird mir dieser "POI" immer bei Aufruf "POI entlang der Route" rechts am Bildschirm angezeigt.

Wie kann ich diesen einzelnen POI nun wieder löschen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Ich such schon zwei Stunden herum und komm nicht weiter.

Michael
Die dazu gehörige gpi-Datei sollte im Poi-Ordner im Systemordner stehen, schau da mal rein.
Ansonsten kann der Garmin POI-Loader helfen, mit dem kann man m.W. auch löschen (hab ihn aber schon ewig nicht, davor selten genutzt, also ohne Gewähr).

Uli
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich nutze zwar schon ewig Garmin aber mit sowas hab ich mich noch nicht befasst.

POI sind hier gleichzusetzen mit in Basecamp erstellten Wegpunkten, oder?

Es werden wohl beim Touren übertragen, die in derselben Gegend liegen bzw. dieselben Wegpunkte nutzen, die ganze Wegpunkte teilweise mehrfach übertragen.

Somit hab ich auf dem Garmin (aber nicht in Basecamp) inzwischen Wegpunkte wie "Zu Hause1" bis "Zu Hause7" oder auch "Timmelsjoch1"-"...4".
Den Kram wollt' ich schon längst mal löschen, aber über'n XT-Touchscreen ist mir das zu mühselig.
Wenn sich das per POI-Loader am Rechner machen lässt, dürfte das schon deutlich komfortabler sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.289
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe gerade beim Trockentraining mit dem ZUMO XT einen "persönlichen" POI erstellt.

Und zwar über Karte -> Drei Punkte Schaltfläche -> POI entlang der Route -> POI ausgewählt ->Schraubenschlüsssel ->Benutzersuche -> Suchbegriff und Symbol eingegeben - gespeichert.

Nun wird mir dieser "POI" immer bei Aufruf "POI entlang der Route" rechts am Bildschirm angezeigt.

Wie kann ich diesen einzelnen POI nun wieder löschen?
Die vorher Antwortenden haben offenbar gar nicht nachvollzogen, was Du getan hast. Nämlich keinen POI erstellt, sondern eingestellt, dass die Benutzersuche POIs mit dem eingestellten Suchbegriff findet und neben und (falls Treffer sind) in der Karte anzeigt.
Rückgängig geht das fast genauso:
über Karte -> Drei Punkte Schaltfläche -> POI entlang der Route -> POI ausgewählt ->Schraubenschlüsssel ->
Und dann aber statt Benutzersuche eine andere Kategorie wählen:

Tippst auf den ominösen Eintrag in der Liste neben der Karte, dann Schraubenschlüssel, danach nochmal auf den von Dir erstellten Eintrag, dann bietet er Dir andere Kategorien zur Auswahl an (oder die Benutzersuche anzupassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Eckart!

Volltreffer, genau das war es.
Vielen Dank für deine Hilfe!

BG
Michael
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich nutze zwar schon ewig Garmin aber mit sowas hab ich mich noch nicht befasst.

POI sind hier gleichzusetzen mit in Basecamp erstellten Wegpunkten, oder?

Es werden wohl beim Touren übertragen, die in derselben Gegend liegen bzw. dieselben Wegpunkte nutzen, die ganze Wegpunkte teilweise mehrfach übertragen.

Somit hab ich auf dem Garmin (aber nicht in Basecamp) inzwischen Wegpunkte wie "Zu Hause1" bis "Zu Hause7" oder auch "Timmelsjoch1"-"...4".
Den Kram wollt' ich schon längst mal löschen, aber über'n XT-Touchscreen ist mir das zu mühselig.
Wenn sich das per POI-Loader am Rechner machen lässt, dürfte das schon deutlich komfortabler sein.
Grade ausprobiert, der POI-Loader zeigt, nachdem er das Gerät gefunden und man "weiter" gedrückt hat, u.a. einen Menüpunkt "Alle Benutzer-POIs entfernen". Damit solltest Du die zu vielen POIs in einem Rutsch loswerden :).

Uli
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Leute!
Danke allen für eure Beiträge und eure Hilfe.

Ich bin so frech und schieb gleich einmal eine Frage zum Themengebiet nach:

Warum wollte ich überhaupt diesen Benutzer-POI anlegen? Ganz unabhängig davon, dass ich das eh falsch gemacht, wie Eckart GsD erkannt hat.

Ich will, was in der Praxis bei unserer letzten MR-Tour passiert ist, während einer Navigation spontan die Route ändern und ein neues Zwischenziel hinzufügen.

Mein Weg -> Drei Punkte Schaltfläche -> Route bearbeiten -> Route ändern (Routenpunkt hinzufügen
ermöglicht es mir, ein solches Ziel direkt auf der Karte durch Tippen auf die entsprechende Stelle auszuwählen.
Könnte ich auch, ähnlich wie der Zieleingabe beim Beginn einer Route, ein derartiges Zwischenziel zB über den Menupunkt Explore auswählen?
Wenn ja, wie?

Damit könnte ich ein Ziel am Handy (Garmin Explore) suchen, zum Zumo übertragen, usw ....
Wenn dieser Wunsch Blödsinn ist, lasst mich das gerne wissen.

Danke und BG!
Michael
 
Thema:

ZUMO XT, Benutzer-POI löschen?

ZUMO XT, Benutzer-POI löschen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo XT Touratech Abschließbare Halterung

    Zumo XT Touratech Abschließbare Halterung: Moin zusammen, ich verkaufe eine Touratech Lenkerhalterung Garmin Zumo XT abschließbar Artikelnummer: 01-065-1397-0 VB: 90,00.- Euro VG Jan
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

    Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

    Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT mit TT Rotator und Tasche

    Garmin Zumo XT mit TT Rotator und Tasche: Hallo Zusammen, da ich auf eine Tablettlösung umsteigen möchte biete ich meinen Garmin Zumo XT an. Das Gerä ist ca. 2 Jahre alt udn funktioniert...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit abschließbarer Touratech Halterung.

    Garmin Zumo XT mit abschließbarer Touratech Halterung.: Ich verkaufe ein Garmin Zumo XT, Bike und Carset incl. einer abschließbaren Halterung von Touratech. Stromabschluss mit offen Enden und ein...
  • Garmin Zumo XT mit abschließbarer Touratech Halterung. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo XT Touratech Abschließbare Halterung

    Zumo XT Touratech Abschließbare Halterung: Moin zusammen, ich verkaufe eine Touratech Lenkerhalterung Garmin Zumo XT abschließbar Artikelnummer: 01-065-1397-0 VB: 90,00.- Euro VG Jan
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

    Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

    Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT mit TT Rotator und Tasche

    Garmin Zumo XT mit TT Rotator und Tasche: Hallo Zusammen, da ich auf eine Tablettlösung umsteigen möchte biete ich meinen Garmin Zumo XT an. Das Gerä ist ca. 2 Jahre alt udn funktioniert...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit abschließbarer Touratech Halterung.

    Garmin Zumo XT mit abschließbarer Touratech Halterung.: Ich verkaufe ein Garmin Zumo XT, Bike und Carset incl. einer abschließbaren Halterung von Touratech. Stromabschluss mit offen Enden und ein...
  • Oben