T
Theth
Themenstarter
Hallo,
folgendes Problem nervt mich und hoffe hier auf eine Lösung.
Ich benutze meinen Zumo 590 an meiner R 1250 GS. Immer wenn ich den Motor starte, stürzt der Zumo ab. Mit viel Glück startet er neu, wenn der Motor läuft. Bei weniger Glück muss ich ihn manuell neu starten. Heute war es allerdings so, dass er zwar neu startete, aber automatisch einen Reset gemacht und damit alle Einstellungen und alle Touren gelöscht hat.
Ausgelöst wird das Problem immer dann, wenn der Akku des Zumo nicht ganz voll ist. (Was ja häufig der Fall ist). Schalte ich die Zündung ein, startet der Zumo ganz normal. Drücke ich auf den Startknopf der GS, wird die Stomversorgung kurz unterbrochen, was den Zumo zum Absturz bringt. Angeschlossen habe ich den Zumo über den Cartool-Stecker zur Steuerung eines Relais, das wiederum direkt von der Batterie versorgt wird. Bei der Steckdose, bzw. dessen Pluskabel wird leider ebenso beim Motorstart der Strom unterbrochen. Bei meiner 2010er GS hatte ich deshalb die Leitung des Rücklichts und bei meiner 2015er RS die Kennzeichenbeleuchtung angezapft. Beide hatten hier noch Glühbirnen und wurden bei der Anlasserbetätigung nicht unterbrochen.
Kennt jemand genanntes Problem? Hat jemand eine Lösung, ohne eine Direktleitung von der Batterie über Ein-Ausschalter zum Zumo legen zu müssen? Gibt's noch irgendwo eine geschaltete Plusleitung, die nicht vom Steuergerät überwacht ist und nicht bei der Anlasserbetätigung unterbrochen wird.
Die Suche hier und in anderen Foren blieb ohne Ergebnis und mein Händler kennt das Problem nicht. Er meinte nur, ich soll ein BMW-Navi kaufen.
Danke schon mal für konstruktive Beiträge!
VG Helmut
folgendes Problem nervt mich und hoffe hier auf eine Lösung.
Ich benutze meinen Zumo 590 an meiner R 1250 GS. Immer wenn ich den Motor starte, stürzt der Zumo ab. Mit viel Glück startet er neu, wenn der Motor läuft. Bei weniger Glück muss ich ihn manuell neu starten. Heute war es allerdings so, dass er zwar neu startete, aber automatisch einen Reset gemacht und damit alle Einstellungen und alle Touren gelöscht hat.
Ausgelöst wird das Problem immer dann, wenn der Akku des Zumo nicht ganz voll ist. (Was ja häufig der Fall ist). Schalte ich die Zündung ein, startet der Zumo ganz normal. Drücke ich auf den Startknopf der GS, wird die Stomversorgung kurz unterbrochen, was den Zumo zum Absturz bringt. Angeschlossen habe ich den Zumo über den Cartool-Stecker zur Steuerung eines Relais, das wiederum direkt von der Batterie versorgt wird. Bei der Steckdose, bzw. dessen Pluskabel wird leider ebenso beim Motorstart der Strom unterbrochen. Bei meiner 2010er GS hatte ich deshalb die Leitung des Rücklichts und bei meiner 2015er RS die Kennzeichenbeleuchtung angezapft. Beide hatten hier noch Glühbirnen und wurden bei der Anlasserbetätigung nicht unterbrochen.
Kennt jemand genanntes Problem? Hat jemand eine Lösung, ohne eine Direktleitung von der Batterie über Ein-Ausschalter zum Zumo legen zu müssen? Gibt's noch irgendwo eine geschaltete Plusleitung, die nicht vom Steuergerät überwacht ist und nicht bei der Anlasserbetätigung unterbrochen wird.
Die Suche hier und in anderen Foren blieb ohne Ergebnis und mein Händler kennt das Problem nicht. Er meinte nur, ich soll ein BMW-Navi kaufen.
Danke schon mal für konstruktive Beiträge!
VG Helmut