Zumo 396 Kontakte reparieren

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AndreasO

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Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es irgendwann zu Abschaltungen des Zumos während der Fahrt kommt. Das hat mich genervt, und eine optische Begutachtung der Kontaktflächen sagte mir: "Das wird wohl die letzte Saison mit dem Teil".

Was nun? So ein Samsung-Tablet? Oder ein XT? Mmmh, egas was, bei 4 Motorrädern mit entsprechender Halterung ist das irgendwie alles nicht lustig. Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!

So bin ich dann mal zu meinem freundlichen Brillenhändler und habe mir dort ein paar Edelstahlschräubchen in den Größen M1, M1,2 sowie M1,4 besorgt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse sowie bei der Amazone nen Satz Miniaturbohrer und Gewindebohrer.

Von der Schraubenkopfgröße schienen mir die M1,4-Schrauben am passendsten, bei einem M1,4-Gewinde muss lt. Tabelle mit 1,1mm vorgebohrt werden, also mal mit 0,8mm angefangen zu bohren, um festzustellen, wie sich mein Dremel, der Mini-Bohrer und die Kontaktfläche so verhalten ... recht entspannt konnte ich ca 4mm tief bohren (tiefer hab ich mich nicht getraut), da die Gewinde in diesen Größen eine Steigung von 0,25mm haben, sollte das aber mehr als ausreichend sein. Also mit 1,1mm aufgebohrt, Gewinde geschnitten und 2 Edelstahlschrauben M1,4 eingedreht, dabei von unten an den Kopf etwas Sekundenkleber angebracht als Schraubensicherung. Abschließend die Schraubenköpfe soweit abgefeilt, daß eine glatte Fläche entsteht und das ganze noch mit 800er Schleifpapier nass etwas poliert.

Der Test an einem der Motorräder zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht!

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gsnorbert

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Geniale Arbeit! Gut gemacht
 
H

hape

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Hallo Andreaso
Ich habe das gleich Problem , trau mich aber an diese feine Arbeit nicht ran .
Würdest du dir mei Zumo 390 mal ansehen wenn ich es dir schicke .
mfg Hape
 
AndreasO

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Würdest du dir mei Zumo 390 mal ansehen wenn ich es dir schicke .
Nein, das mache ich nicht. Erstens muss das Ding noch den Dauertest überleben, zweitens war das auch für mich ein ziemliches Gefummel und drittens kann das auch mal in die Hose gehen, wenn man zu tief bohrt oder die ollen Messingpinne sich aus dem Kunststoff lösen.
 
Eckart

Eckart

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Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!
Ich denke, Du ortest das Problem nicht richtig, denn es gibt ja durchaus auch robuste Kontakte, aber anscheinend tut sich Garmin schwer damit.

Das Kontaktmaterial der Federn dürfte eine Kupferlegierung (Messing) sein wegen der Leitfähigkeit und vor allem der Elastitität, vergoldet als Korrosionsschutz, die festen Kontakte am Navi sind es vermutlich auch.

Ein korrekt funktionierender Halter fixiert das Navi spielfrei im Halter, die Kontaktfedern federn nur beim Einsetzen und Entnehmen des Navis ein oder aus.

Ein schlechter Halter fixiert das Navi nicht spielfrei im Halter, sodass die Kontaktfedern mit den Vibrationen dauernd ein- und ausfedern mit der Folge geringer Lebensdauer.

Wenn also viel Kraft nötig ist, das Navi im Halter zu fixieren, ist das ein gutes Zeichen. Andernfalls besteht weniger die Gefahr, das Navi zu verlieren, aber die Kontakte.

Leider sind die ja auch recht exponiert, sodass auch noch andere Gefahren für die Kontakte lauern.

muss das Ding noch den Dauertest überleben
Wenn Deine Lösung den übersteht, kann ich Dir nur zum Erfolg gratulieren. Üblich ist allerdings, das Problem an den Federn zu lösen.

Selbst habe ich das Problem immer durch Ersatz gelöst, einmal als Hilfestellung bei einem fremden 396, und einmal bei meinem Zumo XT, wo es dieses Problem leider auch gibt (da hatte ich aber noch Garantie).
Schlechten Gewissens aber, weil Garmin nur die ganze Einheit samt Spannngswandler anbietet - das ist nicht nachhaltig und kostet unverhältnismäßig viel !

Das Problem ist ja als Krankkeit dieser Navi-Baureihe bekannt, sodass sich auch andere schon in anderer Weise daran versucht haben, teilweise mit beeindruckender Findigkeit:

Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum
 
ufoV4

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Eckart hat Recht. Ist eine ziemlich radikale Art, das Problem anzugehen. Dazu kommt dann noch der nicht ganz optimale Übergangswiderstand durch das unbrauchbar Kontaktmaterial Edelstahl. Ist eine Lösung aber wäre jetzt nicht meine.
Eine Frage habe ich aber doch. Wie hast Du die Gewinde geschnitten? M1,1 ist da nicht so handelsüblich...
 
Uli G.

Uli G.

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Dazu kommt dann noch der nicht ganz optimale Übergangswiderstand durch das unbrauchbar Kontaktmaterial Edelstahl.
Meinst Du tatsächlich Übergangswiderstand, o.a. spezifischen Widerstand? Letzterer ist zwar bei "Edelstahl" 10x so hoch (Wert von V2A), wie der von Messing, aber wir reden hier nicht von Metern Leitungslänge und extremen Strömen, gell ;).
Messing = 0.07 Ohm*mm²/m
V2A = 0.7 Ohm*mm²/m

Uli
 
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hoechst

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der optiker hat auch gewindeschneider bis runter auf 0,8mm
 
AndreasO

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Passende Bohrer und auch Gewindeschneider gibt es bei der Amazone und in der Bucht!
 
Daddy Tool

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Für den handwerklich geschickten Schrauber bietet ein Hersteller aus dem Prüfmittelbau durchaus passende Prüfstifte an.
Suchbegriff: Kurzhub GKS Ingun, PTR, Feinmetall
Der eine oder andere Hersteller liefert nicht an Endkunden, aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
 

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MarinGS

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Ein korrekt funktionierender Halter fixiert das Navi spielfrei im Halter, die Kontaktfedern federn nur beim Einsetzen und Entnehmen des Navis ein oder aus.
Aus diesem Grund hat Teuertech den Zumo 396 Halter nun mit 9mm (vormals 8,5mm) Abstandshülsen versehen, um mehr Anpressdruck zu erzeugen.

Ein schlechter Halter fixiert das Navi nicht spielfrei im Halter, sodass die Kontaktfedern mit den Vibrationen dauernd ein- und ausfedern mit der Folge geringer Lebensdauer.
 
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AndreasO

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Wenn die Federstifte sich einmal ordentlich ins Gerät eingearbeitet haben, nützt das alles nix... dann müssen die Kontakte am Gerät repariert werden!
 
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Zumo 396 Kontakte reparieren

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