AndreasO
Themenstarter
Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es irgendwann zu Abschaltungen des Zumos während der Fahrt kommt. Das hat mich genervt, und eine optische Begutachtung der Kontaktflächen sagte mir: "Das wird wohl die letzte Saison mit dem Teil".
Was nun? So ein Samsung-Tablet? Oder ein XT? Mmmh, egas was, bei 4 Motorrädern mit entsprechender Halterung ist das irgendwie alles nicht lustig. Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!
So bin ich dann mal zu meinem freundlichen Brillenhändler und habe mir dort ein paar Edelstahlschräubchen in den Größen M1, M1,2 sowie M1,4 besorgt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse sowie bei der Amazone nen Satz Miniaturbohrer und Gewindebohrer.
Von der Schraubenkopfgröße schienen mir die M1,4-Schrauben am passendsten, bei einem M1,4-Gewinde muss lt. Tabelle mit 1,1mm vorgebohrt werden, also mal mit 0,8mm angefangen zu bohren, um festzustellen, wie sich mein Dremel, der Mini-Bohrer und die Kontaktfläche so verhalten ... recht entspannt konnte ich ca 4mm tief bohren (tiefer hab ich mich nicht getraut), da die Gewinde in diesen Größen eine Steigung von 0,25mm haben, sollte das aber mehr als ausreichend sein. Also mit 1,1mm aufgebohrt, Gewinde geschnitten und 2 Edelstahlschrauben M1,4 eingedreht, dabei von unten an den Kopf etwas Sekundenkleber angebracht als Schraubensicherung. Abschließend die Schraubenköpfe soweit abgefeilt, daß eine glatte Fläche entsteht und das ganze noch mit 800er Schleifpapier nass etwas poliert.
Der Test an einem der Motorräder zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht!
Was nun? So ein Samsung-Tablet? Oder ein XT? Mmmh, egas was, bei 4 Motorrädern mit entsprechender Halterung ist das irgendwie alles nicht lustig. Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!
So bin ich dann mal zu meinem freundlichen Brillenhändler und habe mir dort ein paar Edelstahlschräubchen in den Größen M1, M1,2 sowie M1,4 besorgt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse sowie bei der Amazone nen Satz Miniaturbohrer und Gewindebohrer.
Von der Schraubenkopfgröße schienen mir die M1,4-Schrauben am passendsten, bei einem M1,4-Gewinde muss lt. Tabelle mit 1,1mm vorgebohrt werden, also mal mit 0,8mm angefangen zu bohren, um festzustellen, wie sich mein Dremel, der Mini-Bohrer und die Kontaktfläche so verhalten ... recht entspannt konnte ich ca 4mm tief bohren (tiefer hab ich mich nicht getraut), da die Gewinde in diesen Größen eine Steigung von 0,25mm haben, sollte das aber mehr als ausreichend sein. Also mit 1,1mm aufgebohrt, Gewinde geschnitten und 2 Edelstahlschrauben M1,4 eingedreht, dabei von unten an den Kopf etwas Sekundenkleber angebracht als Schraubensicherung. Abschließend die Schraubenköpfe soweit abgefeilt, daß eine glatte Fläche entsteht und das ganze noch mit 800er Schleifpapier nass etwas poliert.
Der Test an einem der Motorräder zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht!