Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?

Diskutiere Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte heute meinen ersten Ausritt mit meiner neu erworbenen 1200 GS.:cool: Verbaut ist das TFT Display und ein Navigator 6: Warum kann ich über...
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Hatte heute meinen ersten Ausritt mit meiner neu erworbenen 1200 GS.:cool:
Verbaut ist das TFT Display und ein Navigator 6:

Warum kann ich über den Steuerring am linken Lenkergriff nicht auf die Navigation des Navigator 6 zugreifen?
Im TFT Menü "Navigation" kommt irgendeine Fehlermeldung wie "Keine Verbindung" oder "Navigation nicht vorhanden" oder so.
Was verbirgt sich eigentlich hiner diesem Menupunkt?

Dennoch kann ich direkt im Navigator-Menü die Fahrzeugdaten abrufen - also gibt es doch eine Verbindung - irgendwie.
Wo ist der Trick????
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Der Trick ist vermutlich die Bedienungsanleitung des Motorrads. Kann man auf der BMW Homepage im Bereich Service auch als PDF herunterladen.
Habe hier mal irgendwo gelesen, dass man die interne Navigation über das TFT deaktivieren muss.
Beide Navis funktionieren nicht gleichzeitig mit dem Multi Controller.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Der Witz ist, das weder der Navigator 6 noch das TFT-Navigationsmenu ("interne Navigation" ?) über den Multi-Controller zu bedienen ist . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe leider kein TFT, vielleicht wird dies auch wie bei der alten GS mit den beiden Tasten am linken Kombischalter (nicht Multi Controller) gesteuert. Bei mir steht da Trip und Info drauf.
Auch hier müsste die Bedienungsanleitung helfen.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

komisch, funktioniert der Multicontroller überhaupt, d.h. kannst Du mit dem bspw. durch das Menü zippen?

Steckt man den Navigator in dessen Halterung schaltet sich dieser ein und im TFT erscheint ein Hinweis "Navi erkannt...". Über einen Langdruck auf die Menütaste kann man den Bedienfokus von TFT auf Navigator ändern. Ist das bei Deiner GS möglich?

Gruss
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Navigation über TFT geht nur mit verbundenem Handy und der BMW App.

Wechsel zwischen TFT und Navigator. Menue Taste oben Länger drücken dann bist du auf dem Navigator, länger unten drücken wieder TFT. Wird sogar oben links im TFT angezeigt.

Steht aber auch im Handbuch!
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Navigation über TFT geht nur mit verbundenem Handy und der BMW App.

Wechsel zwischen TFT und Navigator. Menue Taste oben Länger drücken dann bist du auf dem Navigator, länger unten drücken wieder TFT. Wird sogar oben links im TFT angezeigt.

Steht aber auch im Handbuch!
Das war der Trick. Alles gut - danke thghh :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,

es ist ganz einfach, wenn das navi eingerastet ist und sich eingeschaltet hat, muss man nur den Menüknopf länger nach oben drücken und schon funktioniert das Navi über das Drehrad. Dies wird auch im TFT Display angezeigt.
Dies Übung muss nach jedem Zündungsaus erneut gemacht werden. :cool:

Jetzt sehe ich, dass der Kollege schneller war, bin schon etwas älter und nicht mehr sooooo schnell :o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung.
Wozu gibt es das Ding eigentlich?
2020 hat die nur noch eine Seite mit dem Link zum Forum. :)
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Ich bin froh um das Forum denn die "Betriebsanleitung" ist - gelinde gesagt - in dieser Beziehung murks.
Und in der Regel "wird man hier gerne geholfen".
Deshalb nochmals Dank an Alle.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich bin froh um das Forum denn die "Betriebsanleitung" ist - gelinde gesagt - in dieser Beziehung murks.
Und in der Regel "wird man hier gerne geholfen".
Deshalb nochmals Dank an Alle.
Das mit der Bedtriebsanleitung kann ich nachvollziehen.
Aber das Du bei Zündung ein, oder Aufstecken des Navigators, den Hinweis im Display einfach ignorierst, verstehe ich nicht ganz.

navi.JPG
 
1

1sebring

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
5
Hab ein ähnliches Problem.
Umschalten funktionierte wie beschrieben.
Aber nun ist am TFT Display weder Navi noch TFT Auswahlmöglichkeit aufscheinend. Verschwunden.
Langes drücken am menüknopf bringt natürlich nichts mehr.
Was kann das sein?
 
J

JulianBitterli1998

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
3
Hallo GS Kollege :-)

Habe das gleiche Problem aktuell. Bin am Fahren, dann auswählen über TFT Display oder Navi oder Cradle. Doch plötzlich verschwindet dies und ich kann nicht mehr aufs Navi zugreifen. Weisst du wie man dies lösen kann??
 
Thema:

Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick?

Zugriff auf Navigation - wo ist der Trick? - Ähnliche Themen

  • Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!

    Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!: Moin allerseits, 😉 heut mal etwas Merkwürdiges von der Bankenfront 🫤 Gestern war ich mit meiner Perle zu meiner Bank gefahren, um 800.-...
  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Suche Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

    Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?: Hallo, hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden? So soll das Teil aussehen:
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät

    Kein Zugriff aufs Steuergerät: Bitte um Hilfe, habe meine GS (Bj. 06) in die Garage gestellt und nach 4 Tagen wieder Zündung eingeschaltet, leuchtet plötzlich die Motorkontrolle...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!

    Bankautomat - Zugriff - ohne PIN!: Moin allerseits, 😉 heut mal etwas Merkwürdiges von der Bankenfront 🫤 Gestern war ich mit meiner Perle zu meiner Bank gefahren, um 800.-...
  • BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?

    BMW Connected Ride Cradle, besteht Zugriff auf Kontakte im Handy?: Moin Forum, habe ich Zugriff auf die "Kontakte" meines Handys wenn ich das BMW Connected Ride Cradle verwende? Warum frag ich das, ganz einfach...
  • Suche Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

    Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?: Hallo, hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden? So soll das Teil aussehen:
  • Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose

    Stromversorgung Navi - via »vor Zugriff geschützter« DIN Dose: Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich eine DIN Bordsteckdose unter der Sitzbank nachgerüstet und dort dann einen USB-Adapter angeschlossen...
  • Kein Zugriff aufs Steuergerät

    Kein Zugriff aufs Steuergerät: Bitte um Hilfe, habe meine GS (Bj. 06) in die Garage gestellt und nach 4 Tagen wieder Zündung eingeschaltet, leuchtet plötzlich die Motorkontrolle...
  • Oben