Zündpatscher

Diskutiere Zündpatscher im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade nochmal gut gegangen. War gerade zügig auf der Landstrasse unterwegs. Ca. 60m vor einer Rechtsabbiegung wollte ich bei ca.120km/h vorm...
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Ferdinand ADV

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Gerade nochmal gut gegangen.
War gerade zügig auf der Landstrasse unterwegs. Ca. 60m vor einer Rechtsabbiegung wollte ich bei ca.120km/h vorm Runterschalten nochmal zackig Zwischengas geben.....und dann passierte es: Schöner Zündpatscher und aus war die Fuhre. Wollte dann sofort nochmal die Kupplung kommen lassen zum anwerfen des Motors...aber ausser Reifenquietschen (blockieren hinten) nix. Eingekuppelt und ausgebremst. Zum Glück kam da gerade keiner von rechts. Ich konnte das Motorrad erst hinter der Einmündung zum Stehen und neu Starten bekommen.
Schon blöd wenn das passiert..bei Motor aus kein ABS...:confused:

Gruss Ferdi.
 
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warum Zwischengas ?

hab ich bislang nie gebraucht...


hat sich wohl verschluckt :D

dein Möppi....
 
WFR1200GSRally

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Gerade nochmal gut gegangen.
War gerade zügig auf der Landstrasse unterwegs. Ca. 60m vor einer Rechtsabbiegung wollte ich bei ca.120km/h vorm Runterschalten nochmal zackig Zwischengas geben.....und dann passierte es: Schöner Zündpatscher und aus war die Fuhre. Wollte dann sofort nochmal die Kupplung kommen lassen zum anwerfen des Motors...aber ausser Reifenquietschen (blockieren hinten) nix. Eingekuppelt und ausgebremst. Zum Glück kam da gerade keiner von rechts. Ich konnte das Motorrad erst hinter der Einmündung zum Stehen und neu Starten bekommen.
Schon blöd wenn das passiert..bei Motor aus kein ABS...:confused:

Gruss Ferdi.
hatte ich auch in den letzten 3000 km einmal. ging aber mit einkuppeln wieder an.

frage, wieso eigentlich zwischengas bei einem syncronisiertem getriebe ?

gruss, stefan
 
B

Baumbart

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klassisch Zwischengas ist hier sinnlos, wirkt nur im eingekuppelten Zustand, und auch nicht beim Moppedgetriebe. Beim Runterschalten kann es hilfreich sein um die Wirkung der Motorbremse zu verringern, dazu müsste das Gas beim Einkuppeln aber auf Anschlußdrehzahl stehen gelassen werden, macht auch kaum einer. Bei den meisten (erwische mich auch gelegentlich) nur sinnfreie Angewohnheit. Macht aber wie man ließt nette Effekte :rolleyes:
 
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Meine patscht auch, aber im Schiebebetrieb....dank Klappe ;)

Hart im 2.ten bis 60, dann Gas ruckartig raus, schon knattert's :D

Aber Zwischengas... bislang nicht probiert :rolleyes:
 
WFR1200GSRally

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klassisch Zwischengas ist hier sinnlos, wirkt nur im eingekuppelten Zustand, und auch nicht beim Moppedgetriebe. Beim Runterschalten kann es hilfreich sein um die Wirkung der Motorbremse zu verringern, dazu müsste das Gas beim Einkuppeln aber auf Anschlußdrehzahl stehen gelassen werden, macht auch kaum einer. Bei den meisten (erwische mich auch gelegentlich) nur sinnfreie Angewohnheit. Macht aber wie man ließt nette Effekte :rolleyes:
gas lasse ich schon leicht stehen, unter anschlussdrehzahl, aber nur um die motorbremswirkung beim einkuppeln zu reduzieren. klappt auch gut.

zwischengas ist für mich ein gasstoss, das mache ich nicht.

gruss, stefan
 
pgasti

pgasti

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Hi.
Ich schalte fast immer mit Zwischengas. Hat zwar keinen Sinn, klingt aber gut. Heuer in Pula hat sich meine 1200er verschluckt, ein Knall und beim rechten Zylinder war der Luftschlauch ab. Die GS klingt dann nicht mehr nach Motorrad sondern eher nach einem landwirtschaftlíchen Fahrzeug. Nach einer kurzen Kaffeepause und Abkühlen des Motors Schlauch wieder "angesteckt" und weiter gings. Bis dahin und seither keine Probleme mit Zwischengas.

lg
Peter
 
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"Luftschlauch",

stehe grad auf selbigen, wo ist den da ein Luftschlauch
:o
 
maxquer

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hatte ich auch in den letzten 3000 km einmal. ging aber mit einkuppeln wieder an.

frage, wieso eigentlich zwischengas bei einem syncronisiertem getriebe ?

gruss, stefan
Da wirst Du beim Motorradgetriebe aber lange suchen um die Synchronringe zu finden! ;)

Gruß,
maxquer
 
Hansemann

Hansemann

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"Luftschlauch",

stehe grad auf selbigen, wo ist den da ein Luftschlauch :o
Er meint wahrscheinlich den Ansaugkanal aus Gummi der von den Drosselklappen zu den Zylindern führt. Ist mir bei der Einfahrt zum Campingplatz Essaouira auch mal runter "geploppt". Reifenmontagepaste drauf und ohne die Metallschelle zu lösen wieder eingesteckt, hält seitdem und ist nicht mehr abgegangen.

Je genauer die Ventile eingestellt sind, umso mehr tritt das Aufpuffpatschen auf. Wenn man die etwas weiter einstellt, lässt das nach, würde ich aber nicht machen, BMW wird sich Gedanken gemacht haben, warum die 0,15 und 0,30 einstellen...
 
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ich würd nicht im Traum drann denken da rumzufummeln,

meine läuft perfekt und das soll so bleiben
;)
 
Kardan

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Übrigens hätte das ABS auch ohne laufenden Motor funktioniert, solange die Zündung an bleibt. Das hatte der Fredersteller in seinem Eingangsposting anders vermutet...
 
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Ferdinand ADV

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Hat es aber nicht. Der Motor ist im 4ten Gang ausgegangen. Dann erneut eingekuppelt. Das Hinterrad hat 10m blockiert. Da war nix von ABS zu merken.

Gruss Ferdi
 
beiker

beiker

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Großes Missverständnis!

Das blockieren des Hinterrades beim "anrollen lassen" hat doch überhaupt nichts mit ABS (Bremsanlage!) zu tun;)

Gruß
Berthold
 
AT86

AT86

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Hat es aber nicht. Der Motor ist im 4ten Gang ausgegangen. Dann erneut eingekuppelt. Das Hinterrad hat 10m blockiert. Da war nix von ABS zu merken.

Gruss Ferdi
Das hat dann ja auch nix mit dem ABS zu tun, sonst müsste das ABS ja nicht nur in den Bremsvorgang, sondern auch noch auf die Kupplung zugreifen :confused::confused::confused:
 
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Wenn man einen Stock zwischen die Speichen wirft, geht's ABS auch nicht :confused: :D
 
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Ferdinand ADV

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Es ging mir eigentlich darum, daß der Motor während der Fahrt bei einem Zündpatscher ausgeht !!!
Damit dies zwangsweise nix mit ABS zu tun hat ist mir schon klar...

Ich wollte damit sagen, daß diese Zündpatscher gefährlich werden können und man dann mit ABS ASC usw. auch nichts anfangen kann.

Hier wird man grundsätzlich von einigen Mißverstanden...:(:D

Gruss Ferdi.
 
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