Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Diskutiere Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
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philter

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Hallo zusammen,

mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten.

Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der Zündaussetzer. Kupplung während des Schaltvorgangs max. halb gedrückt, also der zweite Schaltpunkt des Kupplungshebels nicht aktiviert. Das ist recht nervig, wenn man unter Druck schaltet.

SA: Auch hier kann ich ungewollte Zündaussetzer feststellen, hauptsächlich 4-5 Gang. Wenn ich etwas zügig 3, 4, 5, 6 schalte, dann verschluckt er sich und schiebt nen zusätzlichen Zündaussetzer rein.

Beim Freundlichen war ich, der sagt alles Normal.
Ich sag nicht normal, hatte ich weder bei der R1200GS noch bei der R1250RS.

Ein paar Threads hab ich gesehen, die schon älter waren, die was ähnliches berichtet haben.

Was ich jetzt gemacht hab:
  • Bewusstes voll durchgreifen der Kupplung, dabei hatte ich den Effekt noch nicht
  • Schalthebel etwas weg vom Fuß gestellt (probier ich gerade aus)

Habt ihr Tipps? Herzlichen Dank!
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

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Beim Schalten mit SA ggf mal weniger Gas geben/nicht ins Gas rein schalten.
Und wichtig, Fuß dann weg vom Schalthebel, sonst wird die Zündung unterbrochen/Schaltvorgang nicht abgeschlossen.

Wenn mit Kupplung geschaltet wird, wieso nicht komplett kuppeln sondern "nur halb"?

Ggf liegts an "schlampigem" Schalten, sprich der Quickshifter wird leicht belastet und reagiert passend zum Schaltvorgang, der dann aber nicht folgt?
 
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philter

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Danke für die Rückmeldung.

Das schlampige Schalten geht viel schneller und unter Zug mit geringer Belastung auf der Kupplung.
Das ist einfach zackiger und sauberer.

Ich ich vermute, dass der Quickshifter da leicht belastet wird und reagiert, allerdings nicht mehr prüft, in welchem Gang er ist und ob der Schaltvorgang schon abgeschlossen ist.

Ich wunder mich, dass wenn ich die Kupplung in den ersten Schalter betätige, der Quickshifter überhaupt noch reagiert. kenn jemand zufällig die Logik dahinter?
 
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Danke für die Rückmeldung.

Das schlampige Schalten geht viel schneller und unter Zug mit geringer Belastung auf der Kupplung.
Das ist einfach zackiger und sauberer.

Ich ich vermute, dass der Quickshifter da leicht belastet wird und reagiert, allerdings nicht mehr prüft, in welchem Gang er ist und ob der Schaltvorgang schon abgeschlossen ist.

Ich wunder mich, dass wenn ich die Kupplung in den ersten Schalter betätige, der Quickshifter überhaupt noch reagiert. kenn jemand zufällig die Logik dahinter?
ich tippe auf ein Problem mit dem ersten Microschalter im Kupplungshebel.
Lässt sich der Tempomat deaktivieren wenn man den Kupplungshebel nur ganz leicht zieht? Wenn nicht, dann den Schalter tauschen.
Der erste Schalter sollte den Quickshifter schon deaktivieren
 
Andi#87

Andi#87

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Ist normal, habe ich auch ab und an, wenn ich durch die Gegend bummle und nicht konzentriert beim Schalten bin
 
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philter

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Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!
also Kupplungsschalter schaltet, hab ich geprüft.

@Andi#87 ist der SA der da unschön reinpfuscht?

das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Andi#87

Andi#87

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@Andi#87 ist der SA der da unschön reinpfuscht?

das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bei mir passiert das nur dann, wenn ich unsauber schalte. Noch etwas Gas, oder den Schalthebel so lulimäßig berührt, anstatt ihn gescheit durchzuziehen...

Hat wahrscheinlich am Ende was mit Konzentration zu tun :zwinkern:
 
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philter

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Bei mir passiert das nur dann, wenn ich unsauber schalte. Noch etwas Gas, oder den Schalthebel so lulimäßig berührt, anstatt ihn gescheit durchzuziehen...

Hat wahrscheinlich am Ende was mit Konzentration zu tun :zwinkern:

ich achte jetzt drauf und schau mal!

Für meinen Geschmack kam das zu häufig und ja ich schalte schlampig, hat auch bis jetzt immer funktioniert :smile:
 
Thema:

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

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