Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Diskutiere Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
P

philter

Themenstarter
Hallo zusammen,

mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten.

Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der Zündaussetzer. Kupplung während des Schaltvorgangs max. halb gedrückt, also der zweite Schaltpunkt des Kupplungshebels nicht aktiviert. Das ist recht nervig, wenn man unter Druck schaltet.

SA: Auch hier kann ich ungewollte Zündaussetzer feststellen, hauptsächlich 4-5 Gang. Wenn ich etwas zügig 3, 4, 5, 6 schalte, dann verschluckt er sich und schiebt nen zusätzlichen Zündaussetzer rein.

Beim Freundlichen war ich, der sagt alles Normal.
Ich sag nicht normal, hatte ich weder bei der R1200GS noch bei der R1250RS.

Ein paar Threads hab ich gesehen, die schon älter waren, die was ähnliches berichtet haben.

Was ich jetzt gemacht hab:
  • Bewusstes voll durchgreifen der Kupplung, dabei hatte ich den Effekt noch nicht
  • Schalthebel etwas weg vom Fuß gestellt (probier ich gerade aus)

Habt ihr Tipps? Herzlichen Dank!

SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Modell
R1250GS K50 Triple Black
Beim Schalten mit SA ggf mal weniger Gas geben/nicht ins Gas rein schalten.
Und wichtig, Fuß dann weg vom Schalthebel, sonst wird die Zündung unterbrochen/Schaltvorgang nicht abgeschlossen.

Wenn mit Kupplung geschaltet wird, wieso nicht komplett kuppeln sondern "nur halb"?

Ggf liegts an "schlampigem" Schalten, sprich der Quickshifter wird leicht belastet und reagiert passend zum Schaltvorgang, der dann aber nicht folgt?

P

philter

Themenstarter
Danke für die Rückmeldung.

Das schlampige Schalten geht viel schneller und unter Zug mit geringer Belastung auf der Kupplung.
Das ist einfach zackiger und sauberer.

Ich ich vermute, dass der Quickshifter da leicht belastet wird und reagiert, allerdings nicht mehr prüft, in welchem Gang er ist und ob der Schaltvorgang schon abgeschlossen ist.

Ich wunder mich, dass wenn ich die Kupplung in den ersten Schalter betätige, der Quickshifter überhaupt noch reagiert. kenn jemand zufällig die Logik dahinter?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für die Rückmeldung.

Das schlampige Schalten geht viel schneller und unter Zug mit geringer Belastung auf der Kupplung.
Das ist einfach zackiger und sauberer.

Ich ich vermute, dass der Quickshifter da leicht belastet wird und reagiert, allerdings nicht mehr prüft, in welchem Gang er ist und ob der Schaltvorgang schon abgeschlossen ist.

Ich wunder mich, dass wenn ich die Kupplung in den ersten Schalter betätige, der Quickshifter überhaupt noch reagiert. kenn jemand zufällig die Logik dahinter?
ich tippe auf ein Problem mit dem ersten Microschalter im Kupplungshebel.
Lässt sich der Tempomat deaktivieren wenn man den Kupplungshebel nur ganz leicht zieht? Wenn nicht, dann den Schalter tauschen.
Der erste Schalter sollte den Quickshifter schon deaktivieren

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist normal, habe ich auch ab und an, wenn ich durch die Gegend bummle und nicht konzentriert beim Schalten bin

P

philter

Themenstarter
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!
also Kupplungsschalter schaltet, hab ich geprüft.

@Andi#87 ist der SA der da unschön reinpfuscht?

das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87 ist der SA der da unschön reinpfuscht?

das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Bei mir passiert das nur dann, wenn ich unsauber schalte. Noch etwas Gas, oder den Schalthebel so lulimäßig berührt, anstatt ihn gescheit durchzuziehen...

Hat wahrscheinlich am Ende was mit Konzentration zu tun :zwinkern:

P

philter

Themenstarter
Bei mir passiert das nur dann, wenn ich unsauber schalte. Noch etwas Gas, oder den Schalthebel so lulimäßig berührt, anstatt ihn gescheit durchzuziehen...

Hat wahrscheinlich am Ende was mit Konzentration zu tun :zwinkern:

ich achte jetzt drauf und schau mal!

Für meinen Geschmack kam das zu häufig und ja ich schalte schlampig, hat auch bis jetzt immer funktioniert :smile:

Thema:

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA) - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Drosselklappe Ausfälle - Ähnliche Themen

• Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf: Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Oben